KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug

4,80 Stern(e) 8 Votes
F

Fuzziman

Servus liebe Bauherren und Fachleute!

Ich dachte in mein zu erstellendes KW40 dürfte ich einbauen was ich möchte, so lange die energetischen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Doch offenbar irre ich mich. Auf Anfrage, ob die gewünschte Dunstabzugshaube mit Abluftfunktion IM SOMMER (=Hybrid-Schaltung) noch unter zu bringen sei, bekam ich den abschlägigen Hinweis, dass dieses Vorhaben grundsätzlich "nicht akzeptiert" werde.
Das hat mich natürlich enttäuscht, hätte ich doch nicht gedacht, dass sich der Hersteller überhaupt in der Frage verweigern kann. Zumindest so lange die KW40 Zertifizierung überhaupt noch nicht berechnet wurde. Begründet wird die Verweigerung auch nicht energetisch, sondern technisch. So sauge eine Dunstabzugshaube sehr viel mehr ("8000m³/h") aus dem Haus raus als die kontrollierte Belüftung (daneben wäre noch ein Fenster gekippt) nachliefern könnte. Mal ungeachtet dessen, dass die von mir favorisierte Haube "nur" 1.100m³ leistet (andere leisten aber auch nicht mehr, zumindest alle nicht-gewerblichen), ist das Argument, die Lüftungsanlage leidet darunter. Ein Anruf beim Hersteller der Haube erbrachte, dass wie erwartet die Haube über ein zweiadriges Kabel verfüge, mit dem die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Falle der Nutzung des Abzuges vorübergehend ausgeschaltet würde.

Diesen Fakt habe ich noch nicht vorgetragen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass man nicht wirklich an einer technischen Lösung interessiert ist. Es macht offenbar Umstände sich damit zu beschäftigen und offenbar ist der Ausgang des Versuchs zu ungewiss für den Hersteller. Es handelt sich um einen bayerischen Fertighaushersteller.

Hat jemand belastbare Fakten zu dem Thema? Hat jemand schon eine Hybrid-Haube in ein KW40 Haus eingebaut? ich bin derzeit dabei beim Hersteller der Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzufragen, ob man deren Motoren nicht über das besagte Kabel deaktivieren kann.

Danke für deinen Tipp!

Grüße
Fuzziman
 
K1300S

K1300S

Willst Du in Deinem Haus eine Imbissbude betreiben? :D Üblich sind 500 bis 1000 m³/h, was natürlich trotzdem mehr ist als die ~ 200 m³/h der Lüftung. Und es könnte theoretisch sein, dass dadurch die Kf(!)W-40-Plakette schwieriger zu erreichen ist, aber das war es dann auch schon.

Ungeachtet dessen, dass ich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Abluft einbauen würde, spricht nichts dagegen, aber darf kannst Du ja auch nach Übergabe selber machen. ;)
 
S

Scout

Das ist doch Käse!

Du kriegst eh keine 1100 m3/h bei geschlossenen Fenstern raus, so undicht darf ein Neubau nicht mehr sein.
Und die sagen wir mal 500 m3/h die deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung leistet kommen ja über mehrere Zuluftventile zustande, das in der Küche ist nur eines von vielen, du bekommst also einen netten Zug im ganzen Haus und die ganze Kontrollierte-Wohnraumlüftung funzt nicht mehr gescheit.

Wieso willlst du erst ein superdichtes Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen nur um dann die teuer erwärmte Luft im Winter wieder mit Hochdruck rauszublasen?
 
S

Stefan001

Wieso willlst du erst ein superdichtes Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen nur um dann die teuer erwärmte Luft im Winter wieder mit Hochdruck rauszublasen?
Die Antwort steht schon im Titel: DUNSTABZUG

Wieso sollte man die ecklig erwärmte Luft um jeden Preis im Haus halten wollen...die 10 Tage an denen man teuer heizt lassen wir mal außen vor.
 
Tarnari

Tarnari

Wir sind auch auf Umluft gegangen, eben wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es wäre allerdings prinzipiell durchaus möglich gewesen (technisch) beides zu kombinieren. Man hätte wohl am besten elektrische Fensteröffner und son Krempel verwendet. War uns am Ende nicht nützlich genug. Wir haben eine Muldenlüfter plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es riecht ne Weile, dann hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles weggezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben