Planung Downlights in der Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Kriterien:
  • Welche Anzahl von Einbauleuchten würde euch denn unabhängig vom emittierten Licht optisch an der Decke gefallen?
  • Welche Aufgabe sollen die Leuchten übernehmen? (Funktionslicht fürs Arbeiten - Funktionslicht für den gesamten Bereich - Ambientelicht ...)
  • Diese Anzahl bestimmt dann die Leuchtmittel. (Abstrahlcharakteristik, Lichtstrom, Farbtemperatur --> Helligkeit auf der Oberfläche)
  • Für eine gute Farbwiedergabe unbedingt hohen CRI nehmen oder wenn es etwas geschönt werden soll Leuchten mit Spektrum für ästhetische Lebensmittelfarbwidergabe (gibt es für den gewerblichen Bereich)
  • Um in angenehmen Funktionslicht schattenfrei zu arbeiten reichen beispielsweise drei richtig ausgewählte Leuchten völlig aus, sechs falsch gewählte dagegen nicht.
  • Ein gutes Funktionslicht ist selten gleichzeitig auch ein gutes Ambientelicht - beides gleichzeitig denken aber nicht versuchen in einer Kombileuchte zu realisieren.
  • Leuchtmittel mit Donuthole vermeiden (ungleichmäßig helle Ringe im Lichtkegel).
 
B

Bertram100

(Zu) viele Spots in einem Wohnhaus sehen recht schnell "sachlich" aus. Vor allem wenn man viele hat. Ich habe Aufbauspots und finde das schon zu viel des Guten. Vielleicht tun normale Lampen oder Leuchtschienen es auch? Wäre wahrscheinlich auch günstiger.
 
K1300S

K1300S

Ich würde eher 2 Paneele a 200€ setzen...
Dafür bekämst Du bei unserem Elektriker gerade mal die Einbautöpfe. Ohne Verkabelung natürlich.
Halox100 würden reichen (kosten meist nur die Hälfte.
Bei uns nen Zehner weniger, dafür ist man aber deutlich eingeschränkter bei der Wahl der Strahler.

Wir haben in unserer Küche nur vier Strahler vorgesehen plus Dunstabzugshaube. Das sollte für eine überall ausreichend hohe Helligkeit sorgen. Es kommt nämlich auf den Lichstrom und den Abstrahlwinkel der Strahler an. Wenn Du acht davon nur für die Insel brauchst, kann da eigentlich nichts mehr für die restliche Fläche übrigbleiben.
 
D

Deliverer

Spots setzt man in Küchen immer über die Kanten der auszuleuchtenden Arbeitsflächen (also da, wo der Bauch ansteht ;-).
Weiter vorne blendet, weiter hinten wirft Schatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben