Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

RomanoD.

Es gibt wohl mindestens ein Haus in Deutschland, bei dem das ganze Off-Grid funktioniert. Zumindest behauptet das der YouTube-Film, den ich dazu gesehen habe... Aber ja, der Aufwand ist hoch. Fassaden-Photovoltaik, um nur ein Stichwort zu nennen.
Ich denke wir haben da den gleichen Beitrag gesehen.

Picea Selbst gibt hier allerdings eine deutlich Höhere Autak Zahl an was sie bereits verkauft haben.

Natürlich ist das erstmal der Verküufer der einem das Schmackhaft machen will :)

Aber ich selbst sehe ja auch erstmal den Sinn daran Autak zu sein.
Geld sparen was erstmal in den Kredit mit rein kann.
Und nebenbei ist man auch noch gut für die Umwelt :) Zumindest was das Klima angeht ^^



Was sagt ihr denn generell ?

Stein auf Stein oder Fertighaus ?

Keller oder ehr doch den Technikraum woanders unterbringen?
Der Keller reizt uns halt, weil man hier enorm an Abstellfläche gewinnt und gerade wegen dem Technikhobby noch mehr Platz währe um die Technik unter zu bringen.


Und im Vergleich was ein Keller kostet zu normaler Wohnfläche.
Der Keller kann ja So gebaut werden das man auch hier Später noch Räume "Wohnlich" Gestaltet.
Hier ist halt erstmal nur darauf zu achten das die Deckenhöhe für nen Wohnkeller geeignet ist.
Wobei Wohnkeller zu viel gesagt ist, aber hier kann man sich ja dann auch Jahre Später noch was Überlegen die Abstell Zumüllfläche Sinnvoller zu nutzen ^^
Klingt schonwieder Komisch ^^

Ach man ich hoff jemand versteht was ich meine.
Meinet wegen gibts zum beispiel noch Platz für nen Kinderzimmer, falls wir uns das doch nochmal in 5 Jahren anders überlegen (Nur nen beispiel ^^)
 
H

haydee

weil es kein Pauschales besser gibt.
Keller ja/nein
Budget
Bebauungsplan
Hang
Bodenbeschaffenheit

Wandaufbau gibt es erhebliche Unterschiede jedoch kein pauschales ist besser
 
R

RomanoD.

Deine Wünsche und dein Budget passen um einen 6stelligen Betrag nicht zusammen.
für 30k bekommst du keinen Keller. Vielleicht das Loch und die Entsorgung vom Aushub
Von Weberhaus, gibts doch Fertigkeller.

Den Aushub ... ja Klar, könnte man aber auch vielleicht Behalten anstatt ihn Abfahren zu lassen.
Also nur so ne Idee ...

Keine Ahnung ob sowas geht.
Dafür bin ich ja hier um sowas in erfahrung zu bringen :)
 
D

Deliverer

Es geht alles. Das Meiste hängt jedoch vom Grundstück und dem Budget ab. Beides kennen wir nicht.
 
untergasse43

untergasse43

Momentan haben wir noch den alten Sony Bravia 3 Mal in der Wohnung und Sonos Lautsprecher und alles übers Netzwerk mit Logitech und nem AV Reciver.
Das soll dann ein wenig Zentraler im Technikraum geschehen als zugemüllt im Wohnzimmerschrank.
Klar will man ne Gute Dolby Anlage haben.
Sonos ist für dich Multiroom auf höchstem Niveau? Ok.
Wenn man jetzt con Control 4 und so ausgeht.
Stark. Ich bin u.A. seit 2010 professionell mit Control4 befasst. Bist du Händler? Weil wenn nein, kommst du als Endkunde an die Sachen und vor allem die Software garnicht erst heran. Und was schwebt dir da so vor? Rein interessehalber... MoIP oder HDBaseT zentral?
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

So lange du noch so wenig Ahnung hast und auch keine weiteren Details zu Einkommen etc preisgeben willst (ist ja deine Sache, aber viele legen hier alles offen um beraten zu werden, weil es anders einfach nicht möglich ist).
Kannst du hier im Baufinanzierungsforum auch nachlesen.

Mit nur Wünschen, ohne konkreten Anhalt, dass dieses Haus nicht nur ein Wunschtraum bleiben wird- werden dir hier kaum Menschen helfen.

Es gibt Vor-und Nachteile von Stein auf Stein und Fertighaus. Beide sind nicht schlecht und dazu wurde hier auch schon endlos geschrieben, da hilft es die Suchfunktion zu benutzen.

zB hier https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighaus-oder-massivhaus.37575/

Keller oder nicht, im Endeffekt musst du in dem Haus wohnen und wissen was du willst und brauchst und dir leisten kannst.

Wir bauen ein Haus mit Massivholzwänden, ohne Keller. Das hilft dir aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben