Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
D

Deliverer

Soweit ich weiß, benötigt Picea Passivhausstandard, da nur mit Abwärme vom Elektrolyseur geheizt wird. Und noch ca. 50.000,- € zusätzlich für Photovoltaik. Dann ist das aber sicher ne coole Sache.

ABER: Ein relativ schnörkelloses Haus mit 250 qm plus Keller und günstigem Grundstück kostet schon die ganzen 600.000,- €.
+ Passivhausstandard: 50.000,-
+ KNX: 40.000,-
+ Heimkino: 30.000,-
+ Picea: 100.000,-
+ Photovoltaik: 50.000,-

Also: ich finde den Plan sehr cool. Aber ich schätze, du musst am Geldhahn schrauben.

Bei den Plänen würde ich übrigens keine Hausbaufirmen suchen, sondern einen guten Architekten. WIE dann gebaut wird, sagt dir der. Das musst Du dir nicht überlegen. (Achja: + 80.000,-) ;-)
 
R

RomanoD.

Kann ja sein, dass du auch voll im Thema bist. Falls ja, viel Spaß! Kann geil werden!
^^

Ja genau da bin ich Komplett im Thema drinn ^^
Die Programmierung ( Kabel verlegung und Installation ) mach ich komplett alleine.
Das ist dann meine Welt.
Und auch mein hauptanliegen das komplett in Eigenleistung beim Haus zu machen .


(Beim Hausbau soll berücksichtigt werden komplett alle Kabel an der Decke nachrüstbar in Kabelwannen zu verlegen und die Decken im Haus abzuhängen um jeder Zeit leicht nochmal dran zu kommen)
Wir sind absolut Automationshaus bekloppt und wünschen uns ein Smarthome auf Höchstem Standard.
Die Einkaufspreise sind mir hier völlig bewusst.
Dadurch das ich die Programmierung und verlegung des ganzen alleine machen möchte, liegt ja auf der Hand wieviele Euros wir hier allein in Arbeitsstunden einsparen würden :)

Ich bin zwar nicht Beruflich in diesem Thema drin, allerdings beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Thema im Detail und habe auch bereits mehrere Testinstallationen aufgebaut.

Wir betreiben derzeit ein SmartHome auf Funkbasis,jedoch komplett selbst Programmiert mit fast 300 Komponennten die da zusammen spielen.

Und das möchte ich gerne von Funk auf Kabel Übertragen.
Und eben komplett auf Online Cloud verzichten die durch Funk ja hier und da nicht anders lösbar währe.

Naja, bezüglich der Kosten, wir wollen eben gerne Selbst machen was wir können.
Die restliche Ausstattung des Hauses soll eben Einbaumöbel und nicht Ikea sein.
Allerdings haben wir hier zumindest schon eine vergleichsrechnung von einem Schreiner.
Das Haus komplett mit Einbaumöbel auszustatten ist am Ende sogar günstiger als wenn man eine Ähnliche Ausstattung von möbel Höffner kaufen und aufstellen lassen würde.

Die Möblierung ist allerdings nicht im oben genannten Preis von 600 K Enthalten. (Nicht unbedingt)
Die Rechnung bezieht sich rein aufs Haus mit Böden und Armaturen und Wände und Technik bzw hauptsächlich aufs Haus selbst.

Grundsätzlich möchten wir aber trotz alle dem möglichst günstig fahren und keinen Luxuspalast daraus machen.

Wir brauchen keine Edlen Stoffe und keine Designer Mödel.
Ein Haus von der Stange reicht uns aus.
Wir möchten das Haus eben nur etwas größer haben da wir eben den Platz fürs wohlbefinden brauchen.

Die Technik ist schon im Preis ( Also im Gedanklichen ) schon drin.

Da wir aber eben gar keine Ahnung haben wie wir alle unsere Wünsche nun umsetzen sollen sind wa hier gelandet.

Wir sind ja nun schon 27 und 30 und wollen halt unser Lange erspartes in ein eigenheim Investieren.
Und uns dadurch einfach von mietpreisen und nachbarn direkt an der Wand oben drüber und neben an, frei machen.

Quasi unser eigenes Reich.

Und die Technischen Möglichkeiten sollen es uns dann am Ende bequem und Ineresannt machen.
 
H

haydee

Deine Wünsche und dein Budget passen um einen 6stelligen Betrag nicht zusammen.
für 30k bekommst du keinen Keller. Vielleicht das Loch und die Entsorgung vom Aushub
 
H

haydee

Lies dich hier erstmal bei den ganzen Baunebenkosten Kosten ein.
Überlege dir genau was ihr wollt. Die Ansage 200- 300 qm ist zu pauschal.
Was stört euch bei eurer Wohnung? Schaut euch Musterhäuser an.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also zum Budget sind wir bei Absolut Maximal 600.000 € ...
Stromerzeugung - Währmeerzeugung soll über HPS Picea und einer Lüftungsanlage und Fußbodenheizung laufen (Picea und Lüftungsanlage verbrauchen viel Platz + Schaltschrank und 2-3 Stell-Serverschränke)

Das Heiz und Lüftungs Inclusive Energiesystem ( Wasserstoff / Solar Basis ) nimmt bereits rund 100.000-110.000€ ohne Schläuche für Fußbodenheizung aber mit fertigem Lüftungssystem ein.
Falls die Frage kommt, Picea ist ein System mit dem man 100% Garantiert Autak Strom produziert und man braucht hier keinen Netzanschluss für Strom mehr.
Der soll zwar zur Sicherheit ins Haus gelegt aber nicht angeschlossen werden.
...
Nun, mein Schwager ist Haustechnikplaner mit 35 Jahren Erfahrung und wollte seinem Sohn (Ebenfalls aus der Branche, aber mit Bachelor ;) ) so ein System verbauen. Planungen fingen so in 2019 an. Ob es dein erwähntes System damals schon gab, weiss ich nicht. Es ist auf jeden Fall noch experimentiell, aber auf keinen Fall sage ich deswegen lass es sein! Die haben damals auch Angebote in ähnlicher Größenordnung gehabt, aber Wasserstofftanks mit Außenaufstellung. Es scheiterte dann an verbindlichen! Zusagen bzg. Verbrauch und Leistung. Ich habe damals eine Plausibilitätsrechnung (Photovoltaik Ertrag, Energiedichte Wasserstoff, Verluste Elektrolyse etc.) gemacht umd kaum auf kaum zu überbrückende kalte Monate (die Rechnung ergab ganz klipp und klar das es nicht funktioniert hätte!) Kann mir kaum vorstellen das sich in 2 Jahren so viel getan hat, aber auf dem Papier sehen auch "Schneeballsysteme" erst Mal gut aus. Auch, wie bereits von anderen zuvor geschrieben, sehe ich deutliche Divergenzen bei Wünschen und Budget
 
R

RomanoD.

Soweit ich weiß, benötigt Picea Passivhausstandard, da nur mit Abwärme vom Elektrolyseur geheizt wird. Und noch ca. 50.000,- € zusätzlich für Photovoltaik. Dann ist das aber sicher ne coole Sache.

ABER: Ein relativ schnörkelloses Haus mit 250 qm plus Keller und günstigem Grundstück kostet schon die ganzen 600.000,- €.
+ Passivhausstandard: 50.000,-
+ KNX: 40.000,-
+ Heimkino: 30.000,-
+ Picea: 100.000,-
+ Photovoltaik: 50.000,-

Also: ich finde den Plan sehr cool. Aber ich schätze, du musst am Geldhahn schrauben.

Bei den Plänen würde ich übrigens keine Hausbaufirmen suchen, sondern einen guten Architekten. WIE dann gebaut wird, sagt dir der. Das musst Du dir nicht überlegen. (Achja: + 80.000,-) ;-)
Ja ich glaube so wirds langsam runder ^^

Also KNX ja die 40.000 € könnten bei unseren Wünschen sogar nicht ganz reichen.
Aber zumindest kommen wir den ganzen Gesuchten Infos langsam näher.

Heimkino an sich ja ist vielleicht übertrieben Gesagt.
Uns reicht der Gute Alte Flachbildschirm mit möglichst guter Oled Qualität, muss hier aber nicht das Absolut teuerste sein.
Hauptsache das gefühl am Ende ist gut bei dem was man erreicht hat.
Momentan haben wir noch den alten Sony Bravia 3 Mal in der Wohnung und Sonos Lautsprecher und alles übers Netzwerk mit Logitech und nem AV Reciver.
Das soll dann ein wenig Zentraler im Technikraum geschehen als zugemüllt im wohnzimmerschrank.
Klar will man ne Gute Dolby Anlage haben.
Allerdings muss die besonders Teure Technik dahinter nicht gleich mit ins Haus einziehen.

Ich möchte ehr alles so vorbereitet haben und den Platz eben auch im Technikraum haben das alles nach und nach selbst einzubauen.
Die Kabel sollen am ende durchdacht geplant schon von mir selbst verlegt sein und dann anschlussfertig da liegen.
Nach und nach wenn dann Technisch was fertig ist soll dann jeder Schritt in eigenleistung dazu kommen.
Ist quasi nen riesiges Hobby geworden Technisch das Maximum zu erreichen.


Also die wichtigsten Funktionen vom Haus wie Licht soll natürlich gleich fertig werden wo das dann mit den 40 K wieder hin kommt.

Den Rest wollen wir dann eben in eigenleistung nachrüstbar haben.

So Reich das wir das alles fertig hinstellen lassen könnten sind wir ja nun auch nicht.
Also wir wollen hier kein falsches Bild von uns Hinterlassen.

Das was am SmartHome richtig Geld kostet sind natürlich erstmal die Arbeitsstunden ( Die wir selbst investieren wollen ) und am ende die Technik im Technikraum selbst dahinter.
Wenn man jetzt con Control 4 und so ausgeht.
Das ist aber bezahlbar wenn mans sich nach und nach dann Aufrüstet.


Am Ende solls halt ein Wirkliches SmartHome und kein Spielkram werden.
Eben ein Haus das mitdenkt, was ja durch Apple Whatsch und Gesichtserkennung und so weiter auch alles letztendlich ins SmartHome übernommen und genutzt werden kann.
Das ist halt der Plan aus eigenem Interesse die Technischen grenzen irgendwann möglichst auszuschöpfen.
Da bin ich aber guter Dinge und hab da gar keine Scheu vor.
Und letztendlich gibts genug Foren und darin enthalten genug andere Bekloppte die ihr Leben genau so verkabeln wie ich mir das vorstelle ^^

Und da wir sowieso komische Menschen sind für die Urlaub maximal ein 2 Tagesausflug in eine Deutsche Stadt bedeutet und man danach ehr wieder Froh ist zuhause im eigenen Bett zu schlafen, wir keinen Mercedes vor der Haustür stehen haben müssen und nen Scoda reicht ist auch entsprechend Geld übrig sich von dem ersparten eben dann diesen Überfluss für Zuhause leisten zu können.

Außerdem ist unser Familien und Freundeskreis so klein das wir eh nie feiern gehen...
Also durch kein Urlaub, normales Auto, keine Kosten für Partys und ausgehen, spart man dann doch schon Größere Mengen ein da wir halt keinerlei Ausgaben haben die andere Menschen eben haben.

Also ich will nochmal betonen das wir eigentlich ganz normale Menschen sind ^^
Aber jetzt auch schon viele Jahre auf genau das Sparen und grundsätzlich eben auch so Haushalten das wir das so umsetzen ( Könnten )
Nur über die ganzen Preise sind wir uns noch nicht so ganz bewusst wo wir am Ende landen.

Es gibt natürlich noch mehr Puffer als der Geplante Puffer, aber wir wollen uns ja nicht Finanziell komplett Nackig machen, daher dann Sinnvoll nach und Nach mehr.
Dadurch verginge die Freude an der Hobby Leidenschaft das Haus übertrieben zu Automatisieren und zu verkabeln nie, weil durchs selbst machen machts ja erst so richtig spaß und am ende erst für uns Leistbar, da die Technik ja doch aus einem anderen Segment kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben