Markisen-Qualität nach dem Hersteller beurteilen

4,80 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

Die jetzige Markise ist zum kurbeln.
Das finde ich zwar okay, weil weniger kaputtgehen kann, aber wir werden noch eine weitere Markise bekommen und ich hätte gern den Luxus des Knopfdrückens :D
Außerdem denke ich an eine Sturm-Einzugs-Funktion und die geht natürlich nur mit Motor.
Es werden also 2 neue sein ... und ich schätze es immer sehr, wenn technische Teile im Haus dieselben sind, weil es dann übersichtlicher bleibt ...
 
bra-tak

bra-tak

Ich hake mal hier ein, weil mir das Thema dieses oder nächstes Jahr auch bevor steht:
Bis zu welcher Größe würdet ihr noch eine Markise nehmen und ab wann eine Pergolamarkise?

Wir haben bald eine Terrasse mit SüdWest Ausrichtung 6x5m. Ich würde gerne über die Gesamte Breite eine Verschattung ermöglichen und auch über die Tiefe möglichst so, dass man gut mit 10 Leuten drunter sitzen kann. Somit sind also auch 4-5m Tiefe notwendig.
 
H

hampshire

Ende der 80er ließen meine Eltern 2 Stk. 5m breite Markisen mit 3m Auszug an ihrem Haus montieren. Anfang der 2000er wich eine dieser Markisen einem Wintergarten und siedelte an unser früheres Reihenhaus um. Ab Mitte der 2010er fing die Mechanik an etwas knarriger und nachgiebiger zu werden und die Nähte des Stoffes lösten sich auf. Das hatte auch damit zu tun, dass die Markise mitunter als Regenschutz eingesetzt wurde, was offenbar etwas Lebensdauer kostet. Die andere Markise am Elternhaus tut es noch. Fabrikat Weinor.
 
C

Costruttrice

Unsere hat 6x4m, ich wollte damals keine Pfosten auf der Terrasse. Im Nachhinein würde ich aber anders entschieden, da es bei uns leider recht windig ist und wir die Markise desöfteren im Sommer bei praller Hitze ein gutes Stück einfahren mussten, aus Angst um die Gelenkarme.
Und was ich bei Süd/West Ausrichtung auf jeden Fall bedenken würde ist die tiefstehende Sonne. Bei uns kommt die Sonne ab dem späteren Nachmittag unter der Markise durch. Wir haben zum Glück vorne in der Markise integriert noch ein Rollo, das man runterkurbeln kann. So haben wir weiter Schatten, während unsere Nachbarn ohne dieses Rollo unter ihrer Markise in der Sonne sitzen.
 
M

matte

Ich hab ne Markilux 5010 (elektrisch, Vollkassette) mit 5m Breite und 4m Ausfall, welche ich wohl bald nicht mehr wirklich benötige. 2 Jahre alt, Zustand dementsprechend neuwertig. Vl besteht ja interesse? :D
 
RFR

RFR

Bei uns soll übermorgen (wenns Wetter passt) ne elektrische Pergola-Markise 6,50 Meter mit 4,5 Meter Ausfall, integrierter LED-Beleuchtung und seitlicher Senkrechtmarkise montiert werden.

Wir haben uns für eine Erhardt Markise mit Somfy Motor und Somfy Tahoma Steuerung entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben