GU/Fertighausanbieter bei bereits vorliegender BG (HOAI Phase 4)

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Vorurteil aus den 60ern!?
Später. Es war schon in den späten Achtzigern, als die GU-Branche (m.E. leider) von den Typenhäusern abkam. Ich habe allerdings den Eindruck, aktuell ginge der Trend wieder dorthin, ich sehe jedenfalls immer wieder die selben siebzehneinhalb "unterschiedlichen" Anstattvillen (und bei den Bungalows sind es auch nicht viel mehr). Auch bei den Kapitänshäusern unterscheide ich die Viebrockhaus manchmal erst mit der Lesebrille von Gussek Haus.
Und wenn schon pauschalisiert, ohne 25 jährige Berufserfahrung, so neige ich dazu zu behaupten, dass einem Laien ohne "besondere Ansprüche" ein Bau mit Architekten letztlich doch teurer als günstiger auskommt.
Meine Erfahrung im Pauschalisieren hat noch keine 25 Jahre auf dem Buckel, dafür die in Baufragen deutlich länger - und die sagt, mit einem separat selbstbeauftragten Architekten werde es nur dann teurer, wenn man wesentliche Fehler dabei mache (z.B. "immer wieder gerne genommen" den, mit der Genehmigungsplanung in der Hand als Laie selber Ausschreiber zu spielen).
Zumindest hat man aber im Vorfeld eine gewisse Preisgarantie über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 12-24 Monate Festpreisgarantie), die es beim Bauen mit dem Architekten nicht hat.
In diesem Punkt muß ich Dir teilweise recht geben: "im Vorfeld" hat man die Preisgarantie beim GU-Direktauftrag früher (übrigens gleich, ob Stein- oder Holzrahmentafel-GU). Aber selbstverständlich sind auch mit Ausschreibung die Angebotspreise fixiert (nicht für ein ganzes Jahr, aber bei zügigem Beginn und Ablauf).
Die relativ größten Risiken (in Kostengunst und Ausführung) sehe ich übrigens dort liegen, wo Bauherren mit ihren Sweet-Home-Simshäusern zu GU´ gehen (und auf Platz 2: wenn sie stattdessen Typenentwürfe anderer GU´ mitbringen).
 
T

Traumfaenger

Nach der HOAI Phase 4, also nachdem die Baugenehmigung vorliegt würden wir gerne den entsprechenden Entwurf umsetzen lassen. Für den Architekten ist dies absolut in Ordnung. Er hat dies bereits mehrfach erfolgreich so praktiziert.
Das kann man so machen. Dann wird die erbrachte Architektenleistung vom Fertighausbauer angerechnet wenn Ihr mit fertigen Plänen kommt. Dafür gibt es Praxisbeispiele. Es kann natürlich sein, je nach Bauvorhaben, dass der Fertighausanbieter zu blöd ist die Pläne richtig zu lesen oder mit der Umsetzung einfach überfordert ist, auch dafür gibt es Praxisbeispiele.... Die bauen sonst nur ihren eigenen Kram und eine fremde Planung könnte da aus dem Raster fallen. Da gilt es dem Fertighausanbieter sehr sorgfältig auf den Zahn zu fühlen vor der Unterschrift. Die andere Variante, erst unterschreiben und dann sehen ob der Fertighausanbieter für das Grundstück einen für Euch annehmbaren Entwurf hinbekommt, finde ich in diesem Fall aber weitaus riskanter. Die Architekten, die bei den Fertighausanbietern arbeiten, sind nicht unbedingt die erfahrenen und kreativen Überflieger aus deren Gilde, sonst würden sie wohl im eigenen Planungsbüro arbeiten. Das ist eher Schema F wie die arbeiten.
 
Tassimat

Tassimat

Zumindest hat man aber im Vorfeld eine gewisse Preisgarantie über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 12-24 Monate Festpreisgarantie), die es beim Bauen mit dem Architekten nicht hat.
Diese Festpreisgarantie erkauft man sich aber durch einen pauschalen Aufpreis, denn der Aufwand kann im Vorfeld nur in eine Richtung abgeschätzt werden: nach oben. Und zwar genau aus diesem Grund:

Die Unternehmen mit denen wir gesprochen haben (und das waren einige) konnten jedoch nicht detailliert genug auf unsere Anforderungen und die Besonderheiten des Grundstücks eingehen, zumindest nicht bevor man den Bauvertrag unterschreibt.
Von den GUs wird erwartet, in der kostenlosen Angebotsphase Details aus dem Ärmel schütteln sollen, für die der Architekt gut Geld verdient?? Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe machen 35% des Architektenhonorars aus. Mehr als die Phasen 1-4 alle zusammen!

Ich kann wirklich nur empfehlen mit dem Architekten weiter zu gehen, der das Haus auch geplant hat.
 
N

netuser

Diese Festpreisgarantie erkauft man sich aber durch einen pauschalen Aufpreis, denn der Aufwand kann im Vorfeld nur in eine Richtung abgeschätzt werden: nach oben.
Ich glaube eher, dass es sich um eine "gesunde" Mischkalkulation handelt. Ein großer Anbieter kann sich diese leisten und hat diesbezüglich entsprechende Erfahrung, wenn er seit Jahren/Jahrzehnten auf dem Markt ist und teilweise hunderte von Häusern im Jahr baut...

Damit will ich nicht nur Pro-Fertighausanbieter stimmen, aber doch auch die oft pauschalisierten Contra-Aussagen relativieren.
 
B

blubbernase

Dann wird die erbrachte Architektenleistung vom Fertighausbauer angerechnet wenn Ihr mit fertigen Plänen kommt.
leider nicht überall. Wir haben dieses Vorgehen mit ein paar Fertighausbauern angesprochen, nicht alle haben uns das angeboten. Andersherum aber schon bei ein paar, für einen abschlag von 7-10.000 € konnte man die Architektenplanung mit nehmen
 
11ant

11ant

leider nicht überall. Wir haben dieses Vorgehen mit ein paar Fertighausbauern angesprochen, nicht alle haben uns das angeboten. Andersherum aber schon bei ein paar, für einen abschlag von 7-10.000 € konnte man die Architektenplanung mit nehmen
Natürlich. Einen Steinbauplan kann man nicht einfach so in Holz umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
26.10.2013Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter" Beiträge: 21
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
27.01.2017Preis-Leistungsvergleich: Welcher der beste Fertighausanbieter Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben