Finanzierungsplan Reihenendhaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
A

Arne1984

Unverschämt ist es, wenn man mit Erbe rechnet und das schonmal direkt "für sich vereinnahmt" (siehe Kommentar bzgl. Pflege.): Erben kommt von Sterben - das sollte klar sein. Aber es gibt so viele Menschen, die einfach damit rechnen - und sich ansonsten das Häuschen auch nicht leisten würden - aber klar, im Hinterkopf das zu haben, beruhigt. Nicht alle haben das Glück!

Ansonsten: Sieht solide aus, machen!
Das ist richtig. Ich plane ja nicht ein das Haus mit teilweise geerbten Mitteln zu finanzieren. Es als kleine Sicherheit in der Hinterhand zu haben, ist aber nicht verkehrt. Ist ein trauriges Thema, aber nun mal Realität. Bei dem ganzen Thema ging es ja eigentlich nur darum, dass wir ggfs. Sondertilgungen mit der Bank vereinbaren für den Fall einer Erbschaft. Es wurde nämlich angemerkt dass kaum jemand die Möglichkeit der Sondertilgung nutzt.
 
Y

ypg

Das ist richtig. Ich plane ja nicht ein das Haus mit teilweise geerbten Mitteln zu finanzieren. Es als kleine Sicherheit in der Hinterhand zu haben, ist aber nicht verkehrt. Ist ein trauriges Thema, aber nun mal Realität. Bei dem ganzen Thema ging es ja eigentlich nur darum, dass wir ggfs. Sondertilgungen mit der Bank vereinbaren für den Fall einer Erbschaft. Es wurde nämlich angemerkt dass kaum jemand die Möglichkeit der Sondertilgung nutzt.
Da liegst Du aber etwas falsch. Wenn Du schon geerbt hast, kannst Du natürlich mit dem Geld-Erbe machen, was Du möchtest. Auch drei mal bauen oder einmal ganz groß usw. Wie Du möchtest.

Das, was Du machst: mit dem Sterben rechnen. Du ziehst gedanklich schon Geld in Betracht, was anderen gehört, was sie erarbeitet haben und deren als Altersversorgung dient.
Machen wir es kurz:
Meine Eltern haben ein Haus, das könnten sie irgendwann sicherlich für 400000 verkaufen. Sollen die sich bitte meiner Meinung nach für 150000 in einer Residenz an der Ostsee einkaufen, verbleiben 250000, also für jeden 125000. Das wird leider keine 10 Jahre für beide reichen. Meinst Du, ich verschwende nur einen Gedanken daran, dass ich daraus etwas sehe? Auch wenn mein Papa das immer sagt???
Da ich auch um einiges älter bin als Du, meine Eltern folglich auch, frage ich mich, womit Du da rechnen möchtest - sogar in eine Finanzierung einplanst?

Im Übrigen finde ich unverschämt, wenn man plötzlich das Siezen anfängt, um sich zu distanzieren, nachdem man viel Input bekommen hat ;)
 
A

Arne1984

Da liegst Du aber etwas falsch. Wenn Du schon geerbt hast, kannst Du natürlich mit dem Geld-Erbe machen, was Du möchtest. Auch drei mal bauen oder einmal ganz groß usw. Wie Du möchtest.

Das, was Du machst: mit dem Sterben rechnen. Du ziehst gedanklich schon Geld in Betracht, was anderen gehört, was sie erarbeitet haben und deren als Altersversorgung dient.
Machen wir es kurz:
Meine Eltern haben ein Haus, das könnten sie irgendwann sicherlich für 400000 verkaufen. Sollen die sich bitte meiner Meinung nach für 150000 in einer Residenz an der Ostsee einkaufen, verbleiben 250000, also für jeden 125000. Das wird leider keine 10 Jahre für beide reichen. Meinst Du, ich verschwende nur einen Gedanken daran, dass ich daraus etwas sehe? Auch wenn mein Papa das immer sagt???
Da ich auch um einiges älter bin als Du, meine Eltern folglich auch, frage ich mich, womit Du da rechnen möchtest - sogar in eine Finanzierung einplanst?

Im Übrigen finde ich unverschämt, wenn man plötzlich das Siezen anfängt, um sich zu distanzieren, nachdem man viel Input bekommen hat ;)
Derjenige, den ich gesiezt habe, hatte vorher gar nix eingebracht sondern sich nur in das Privatleben eingemischt.

Findest du, dass ich das Geld einplane? Ich will doch nur die Möglichkeit einer Sondertilgung haben für den Fall. Ich denke immer besser haben als brauchen und nicht haben.

Wenn ich die Sondertilgung nicht brauche, ok. Wenn doch, habe ich zumindest die Möglichkeit.

Das sollte jetzt eigentlich gar nicht so ein großes Thema werden. Es ging ja lediglich darum ob man die Option Sondertilgung einbaut, weil man die ggfs. benötigt. Die Alternative wäre dann eine evtl. Erbschaft mit der ich nix sondertilgen kann.

Oder sehe ich das jetzt komplett falsch oder der Gedankengang ist komisch? Sollte man da nicht für alle Eventualitäten gewappnet sein?
 
J

Joedreck

Da liegst Du aber etwas falsch. Wenn Du schon geerbt hast, kannst Du natürlich mit dem Geld-Erbe machen, was Du möchtest. Auch drei mal bauen oder einmal ganz groß usw. Wie Du möchtest.

Das, was Du machst: mit dem Sterben rechnen. Du ziehst gedanklich schon Geld in Betracht, was anderen gehört, was sie erarbeitet haben und deren als Altersversorgung dient.
Machen wir es kurz:
Meine Eltern haben ein Haus, das könnten sie irgendwann sicherlich für 400000 verkaufen. Sollen die sich bitte meiner Meinung nach für 150000 in einer Residenz an der Ostsee einkaufen, verbleiben 250000, also für jeden 125000. Das wird leider keine 10 Jahre für beide reichen. Meinst Du, ich verschwende nur einen Gedanken daran, dass ich daraus etwas sehe? Auch wenn mein Papa das immer sagt???
Da ich auch um einiges älter bin als Du, meine Eltern folglich auch, frage ich mich, womit Du da rechnen möchtest - sogar in eine Finanzierung einplanst?

Im Übrigen finde ich unverschämt, wenn man plötzlich das Siezen anfängt, um sich zu distanzieren, nachdem man viel Input bekommen hat ;)
Finde ich nicht unverschämt. In die Kindererziehung hat sich niemand einzumischen.
 
Y

ypg

Oder sehe ich das jetzt komplett falsch oder der Gedankengang ist komisch? Sollte man da nicht für alle Eventualitäten gewappnet sein?
Eine Sondertilgung ist ja nur jährlich in einem Umfang von meinetwegen 5% der Finanzierungssumme möglich. Alles andere wird teurer. Wenn Du eine beispielsweise in Großkonzernen variable Dividendenausschüttung bekommst, könnte diese dann als Sondertilgung dienen.
Viele haben vor, ihr 13. Gehalt einfließen zu lassen, was aber dann eben nicht gelingt, wenn das 13.Monatsgehalt für andere Sachen genauso genutzt werden soll, zB für die Weihnachtsgeschenke der Kinder, die "Man-gönnt-sich-ja-sonst-nix-Anschaffung" oder anderes, zB das Material für die Terrasse in Eigenleistungen, die Gartenanlage oder eben der neue Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Die Sondertilgung ist nicht gerade ein Baustein einer "Ich-mach-mir-die-Finanzierung-so-wie-es-mir passt", sondern ein Angebot der Bank, und jeder Baustein kostet da irgendwo. Du siehst ja auch selbst: die 5%ige Sondertilgung ist schon gängig.
Aber beim Nachblättern sehe ich, dass Du genau das so vorhast.
Ich finde die Zinsanpassung wahrlich interessanter: wenn Euer Gehlat tatsächlich steigen sollte, also eine dauerhafte Erhöhung, dann könnt Ihr von den kleinen 2,xy% auf 6% oder so gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben