Bewertung Neubau Doppelhaushälfte im Rhein-Erft-Kreis

4,70 Stern(e) 10 Votes
A

Arne1984

Hallo zusammen, wird sind quasi ganz am Anfang der Suche nach einem Eigenheim und haben uns heute das erste Objekt bzw. das zu bebauende Grundstück angeschaut.

Mich würde eure Einschätzung zu folgendem Objekt interessieren:

Doppelhaushälfte in Planung, 132m2
Grundstück 263m2
KFW70 Standard
5 Zimmer
Satteldach
Privatstraße mit 20 Doppelhaushälfte und 26 Wohnungen und einer Burg. Laut Exposé alles ein wenig exklusiver.
Angelegte Terrasse
Im Rhein-Erft-Kreis (Elsdorf)

Aktuelle Bodenrichtwerte lt. Boris: 180 EUR qm --> Grundstückswert 48.000 EUR. Wie realistisch die Bodenrichtwerte sind, weiß ich nicht. Ein paar Straßen weiter werden von der Gemeinde Grundstücke zu Preisen von 320€/m2 verkauft. In meinem Fall wären das dann 84.000 EUR.

Die Doppelhaushälfte soll 480.000 kosten. Die Garage mit Überlänge 30.000. Außenanlagen 19.500. Komplett schlüsselfertig 27.500. Das macht einen Gesamtpreis in Höhe von 557.000 EUR.

Das ist für den Rhein-Erft-Kreis erstmal ein nicht unnormaler Gesamtpreis. Mir kommt nur der Grundstückspreis im Vergleich zum Hauspreis etwas hoch vor. Zwei befreundete Paare zahlen für ähnliche Objekte 50.000-80.000 weniger obwohl bei deren Objekt der Bodenrichtwert doppelt so hoch ist.

Weiterhin verwundert mich, dass das Projekt schon seit August 2020 angeboten wird, jedoch erst 3 von 20 Doppelhaushälfte verkauft sind. Normalerweise sind solche Objekte innerhalb kürzester Zeit verkauft.

Wenn ich das Grundstück herausrechne, kostet die Doppelhaushälfte komplett fertig knapp 475.000 EUR. Ist es realistisch dafür eine Doppelhaushälfte oder evtl. sogar ein Einfamilienhaus günstiger auf ein separates Grundstück zu bauen?

Wie schätzt ihr das ein? Könnt ihr den wenigen Angaben überhaupt etwas anfangen? Ist der Preis angesichts der besseren Ausstattung gerechtfertig oder wegen des geringeren Bodenrichtwertes eher nicht?

Ist es eigentlich üblich weniger als den geforderten Preis zu bieten? Aufgrund der Tatsache, dass die Doppelhaushälfte anscheinend nicht schnell verkauft werden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Arne
 
Y

ypg

Ein „zu hoch“ in Sachen Grundstückspreis gibt es zur Zeit nicht. Der Markt ist leer gefegt. Es muss alles bezahlt werden, wenn man etwas möchte.
Ist es eure erste Immo, die ihr euch angeschaut habt?
Manche schauen sich schon die 30. oder 50. an.., und nach 5 Jshren immer noch nichts gefunden.
Nun denn: gibt es ein Exposé? Unter welcher ID kann man denn wo schauen, ob auch alles inkludiert ist?
 
A

Arne1984

Ein „zu hoch“ in Sachen Grundstückspreis gibt es zur Zeit nicht. Der Markt ist leer gefegt. Es muss alles bezahlt werden, wenn man etwas möchte.
Ist es eure erste Immo, die ihr euch angeschaut habt?
Manche schauen sich schon die 30. oder 50. an.., und nach 5 Jshren immer noch nichts gefunden.
Nun denn: gibt es ein Exposé? Unter welcher ID kann man denn wo schauen, ob auch alles inkludiert ist?
Das verwundert mich ja. Der Markt ist leer, aber diese Doppelhaushälfte sind seit August 2020 verfügbar und erst 3/20 verkauft. Das macht mich stutzig.

Bei Neubaukompass „Das Rheinische Quartier“. Für den Preis ist alles inkludiert.

Ja, das war die erste. Haben noch 2 weitere Neubauprojekte in der nächsten Woche.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Werden die Grundstücke real geteilt, oder ist das ganze eine WEG? Es scheint ja gemeinsame Außenanlagen mit Gut zu geben. Im Falle einer WEG entstehen da natürlich Verwaltungs- und Pflegekosten (Hausgeld). Da hier ja ein (vermutlich) denkmalgeschütztes Gut in die Anlage integriert wird, könnten auch die Rücklagekosten nicht ganz niedrig werden. Kommt halt alles darauf an wie das ganze geteilt ist und wie die Kosten zwischen den Wohnungen und DHHs umgelegt werden.
 
A

Arne1984

Werden die Grundstücke real geteilt, oder ist das ganze eine WEG? Es scheint ja gemeinsame Außenanlagen mit Gut zu geben. Im Falle einer WEG entstehen da natürlich Verwaltungs- und Pflegekosten (Hausgeld). Da hier ja ein (vermutlich) denkmalgeschütztes Gut in die Anlage integriert wird, könnten auch die Rücklagekosten nicht ganz niedrig werden. Kommt halt alles darauf an wie das ganze geteilt ist und wie die Kosten zwischen den Wohnungen und DHHs umgelegt werden.
Gute Anmerkung. Laut Aussage der Dame, die die Doppelhaushälfte vertreibt, haben wir mit der denkmalgeschützten Burg nichts zu tun. In der Burg befinden 26 Mietwohnungen. Es gibt also diese 26 Wohnungen und die 20 Doppelhaushälfte. Für die gemeinsame Grünanlage gibt es wohl eine WEG. Also 1/46. sie sprach von ca. 20€ im Monat. Ich werde sie nochmal darauf ansprechen. Da wir ganz am Anfang stehen, sind wir wahrscheinlich noch sehr naiv und wissen noch nicht genau worauf zu achten ist. Das wird sich im Laufe der Zeit sicher ändern.
Was mich halt sehr wundert, ist, wie oben schon angemerkt, dass die Doppelhaushälfte einfach nicht verkauft werden.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Gibt es zu dem Angebot auch Grundrisse? Welches Haus steht denn noch zur Verfügung und welches ist Eure Wahl. Die werben mit 50% verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
24.04.2020Doppelhaushälfte in Südost Lage hell genug? Beiträge: 23
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben