Verlegung von Klickfliesen (Holzwerkstoff) auf Dachterrasse

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

blockholzer

Hallo,

ich bin etwas ratlos bezüglich der Verlegung dieser Klickfliesen.
Ich wohne in einem Neubau und würde gerne im Bereich der Dachterrasse (Flachdach, umzäunt) einen Weg mit entsprechenden "Klickfliesen" erstellen.
Die Dachterrasse ist aktuell mit klassischen runden Natursteinen (ca. 6-7cm) belegt, darunter befindet sich ein Vlies.

Kann ich die Steine einfach Beiseite räumen und die Klickfliesen direkt auf das Vlies legen, oder sollte ich über das Vlies noch einen zusätzlichen Untergrund legen?
Bisher ging man auch über die Steine, welche direkt am Vlies liegen, insofern denke ich, ist eine zusätzlicher Untergrund nicht notwendig, nachdem ich mir aber nicht sicher bin, bitte ich um den Rat der Experten. Vielen Dank schon im Voraus.
 
O

Osnabruecker

Holzwerkstoff im außenbereich wäre ich skeptisch?

Der Kies erfüllt auch gewisse Funktionen, es wird ja einen Grund haben warum der auf eure Terrasse ausgelegt wurde. U.a. mindert er die Sonneneinstrahlung auf eure Abdichtung.
 
B

blockholzer

Es ist ein Holz-Plastik-Gemisch (WPC) "zeichnet sich durch Rutschfestigkeit und UV-Beständigkeit aus - ideal für den dauerhaften Einsatz im Freien" - sollte insofern passen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Es ist ein Holz-Plastik-Gemisch (WPC) "zeichnet sich durch Rutschfestigkeit und UV-Beständigkeit aus - ideal für den dauerhaften Einsatz im Freien" - sollte insofern passen.
Leider trifft die Ansicht so nicht zu! Und gibt bei Holzwerkstoffen gerade im bewitterten Außenbereich ausreichend Potenzial für zukünftigen Frust und Ärger.
WPC-Dielen, egal, ob als sogenannte Msssivdiele oder als Hohlkammersystem, werden nur und ausschließlich für die unterlüftete Bauweise auf Tragstegen (Unterkonstruktion) angeboten.
Dazu kommt noch die Bedingung, dass die Verlegung der Dielen mit 1-1,5% Gefälle erfolgen muss.
Eine schnelle wie dauerhafte Variante wäre die Verlegung von "GTI Max-Fliesen" direkt auf der ebenen Vlieslage.
Die Fliesen werden in vielfachen Farben angeboten, bestehen aus Synthesekautschuk, sind ca. 6mm dick und an den Kanten mit einer sehr haltbaren Schwalbenschwanzverriegelung ausgerüstet.
Ein Kostenvergleich zu WPC-Dielen lohnt sich auf jeden Fall, in Bezug auf eine Dauerhaftigkeit wären die GTI-Fliesen (aus den Augen der Praxis betrachtet) ebenfalls meine Empfehlung!
Gruß und eine gute Entscheidung: KlaRa
 
B

blockholzer

Leider trifft die Ansicht so nicht zu! Und gibt bei Holzwerkstoffen gerade im bewitterten Außenbereich ausreichend Potenzial für zukünftigen Frust und Ärger.
WPC-Dielen, egal, ob als sogenannte Msssivdiele oder als Hohlkammersystem, werden nur und ausschließlich für die unterlüftete Bauweise auf Tragstegen (Unterkonstruktion) angeboten.
Dazu kommt noch die Bedingung, dass die Verlegung der Dielen mit 1-1,5% Gefälle erfolgen muss.
Eine schnelle wie dauerhafte Variante wäre die Verlegung von "GTI Max-Fliesen" direkt auf der ebenen Vlieslage.
Die Fliesen werden in vielfachen Farben angeboten, bestehen aus Synthesekautschuk, sind ca. 6mm dick und an den Kanten mit einer sehr haltbaren Schwalbenschwanzverriegelung ausgerüstet.
Ein Kostenvergleich zu WPC-Dielen lohnt sich auf jeden Fall, in Bezug auf eine Dauerhaftigkeit wären die GTI-Fliesen (aus den Augen der Praxis betrachtet) ebenfalls meine Empfehlung!
Gruß und eine gute Entscheidung: KlaRa
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ober dem Kies Styroporplatten zu verlegen und die Klickfliesen auf das Styropor, eine günstige und einfache Variante welche auch eine gewisse Haltbarkeit bringen sollte...hoffentlich.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, wie er einen in seiner Verantwortung stehenden Ausbau betreibt.
Wir hier in diesem Forum haben uns nur auf Rückantworten zu beschränken, welche aus der praktischen Erfahrung heraus ein Maximum an Sicherheit bezüglich der Verhinderung von Bauschäden (und damit das Gelingen eines Gewerks) versprechen.
Styroporplatten auf Kiesbett und dazu eine mechanische Verriegelung eines Holzwerkstoffbelages gehören sicherlich nicht zu den -zumindest mittelfristig gesehen- erfolgversprechenden Ausführungsvarianten.
So wünsche ich dann viel Erfolg bei der Ausführung der (Zitat) "günstigen wie einfachen Variante"!
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben