Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

Harakiri

Warum die Mehrkosten ist eine gute Frage! Laut Kostenschätzung kostet die Drainage des Teilkellers (ca. 50 m²) um die €4.000 und der Sickerschacht auf ca. 6 Meter Tiefe zusätzlich €8.000.
Vielleicht haben wir ja die Drainage besonders günstig angeboten bekommen (glaube ich nicht!), aber 4000 € nur für Drainage wenn das System in der offenen Kellergrube gelegt werden kann erscheint mir sehr teuer.

Da der Keller im Geschiebelehm steht macht eine Drainage ohne Sickerschacht doch keinen Sinn oder? Das Wasser kann ja nicht ablaufen. Das Wasser vom Dach geht in die Kanalisation.
Richtig aber es gäbe m.E. zwei weitere Möglichkeiten hier:

1. kannst prüfen ob du eine Einleitgenehmigung für Drainagewasser in die Kanalisation bekommst (sofern dies höhentechnisch überhaupt sinnvoll möglich ist)
2. du kannst überlegen statt Sickerschacht eine Zisterne zu nehmen und nebst Drainagewasser auch das Regenwasser vom Dach dort zu speichern. Dürfte nicht viel mehr (wenn überhaupt) kosten, und du hättest wahrscheinlich mehr davon.
 
B

Bookstar

WU Keller, nix anderes machen. Drainage kannst die sparen. Kapillarwirkung geht bis 10cm, Wand muss mindestens 20cm haben.
 
H

Hotdogxxxx

Vielen Dank, Jann!

Ich habe gestern nochmal mit dem Gutachter, der das Bodengutachten erstellt hat, telefoniert. Das Problem bei dem Boden ist wohl, dass durch die Lehmschichten eine sehr schlechte Wasserdurchlässigkeit besteht. Das Wasser würde daher von der Oberfläche an das Haus sickern und gegen die Hauswand drücken. Bei WU-Beton (WW) ist dies wohl kein Problem man müsste aber bei den Fensterschächten und Hauszugängen besonderes Augenmerk auf Dichtigkeit legen, da das Wasser sehr langsam versickert. Er meinte aber auch, dass bei WU-Beton (WW) ohne Drainage und Sickerschacht es durchaus sein kann, dass es durch den Temperaturunterschied innen zu Schwitzwasser führt, da durch das außen drückende Wasser ein Kühlschrank Effekt auftreten kann.

Allgemein müsste man sich auch, um das Wasser unter der normalen Bodenplatte (Teilkeller) kümmern, da es sich dort bei starkem Regen ebenfalls sammeln kann.

Hinsichtlich der Kosten ist der Mauerwerkskeller mit schwarzer Wanne und Drainage/Sickerschacht geringfügig teurer als in WU-Beton Ausführung mit Drainage/Sickerschacht.

Daher werden wir uns wohl für diese Variante entscheiden.
 
andimann

andimann

Moin,
beim Keller würde ich niemals über etwas anderes als WU auch nur nachdenken.... wenn die bei der schwarzen Wanne auch nur minimal schlampen wirst du dich Ewigkeiten mit feuchten Kellern rumärgern.

Drainage ist beim WU-Keller (beachte, dass es nochmal Unterschiede zwischen WU-Keller und einer weißen Wanne gibt) eigentlich unnötig, bei der Geländesituation würde ich aber eventuell doch drüber nachdenken. Aber guck erstmal in deinen BP, ist Drainage überhaupt erlaubt? Oftmals darfst du nämlich nichtmals einen Notüberlauf an die Kanalisation anschließen. Das kann dann schwierig werden. Dann muss du im Extremfall damit rechnen, dass dein Haus komplett im Wasser steht, womit die schwarze Wanner definitiv raus ist.

Zur Lüftung, ja, Keller unbedingt mit an die Lüftung anschließen. Mehrkosten sind minimal und du kannst dafür ggfs. einige Kellerräume ohne Fenster ausführen.

Viele Grüße,

Andreas
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe WU Keller (weisse Wanne) gebaut und unter den Kellerschaechten die Drainage verlegt die dann in die Zisterne eingeleitet. Somit brauchst die Zisterne nicht so tief einbauen. Der Keller ist nach 20 Jahren immer noch trocken (teilweise Wohnkeller ausgefuehrt)
 
H

Hotdogxxxx

Vielen Dank für eure Meinungen.

Da wir wirklich keine Ahnung haben sind wir mit höchster wahrscheinlich die perfekte "Milchkuh"!!
Wir bauen mit Zisterne, wo das Dach angeschlossen ist. Ich dachte nur, dass man das "Oberflächenwasser" dort nicht einspeisen kann, da so Sedimente in die Zisterne getragen werden und die Zisterne stärker verschmutzt. Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, ist eine Reinigung der Zisterne die günstigere Variante als der Sickerschacht!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben