Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

Heidi1965

Ich glaube ja, dass unser Dachboden innerhalb der thermischen Hülle ist. Der ist mega gedämmt. Jetzt habe ich erst mal die Bodenluke ganz geöffnet und im Obergeschoss alle Fenster auf Kipp. Durch Tapezieren u. Streichen war wieder mehr Feuchtigkeit im Haus. Die Stockflecke habe ich mit Spray behandelt. Jetzt riecht es wenigstens nur nach Chlor u nicht mehr muffig. Irgendwie have ich das Gefühl, dass das Klima auf dem Spitzboden besser ist wenn die Bodenluke/einschubtreppe möglichst viel auf ist. Vielleicht kann man die Feuchtigkeit aus dem Spitzboden dann erst dauerhaft rausbekommen wenn die Malerarbeiten fertig sind.
wie-halte-ich-schimmel-vom-spitzboden-fern-500128-1.jpg

wie-halte-ich-schimmel-vom-spitzboden-fern-500128-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns ist die eigentliche thermische Hülle das EG mit gedämmter Geschossdecke. der boden ist ausserhalb, war jedoch als Kellerersatz völlig ungedämmt nur eingeschränkt brauchbar, da zu kalt oder zu heiss, im Winter auch zu feucht. Deshalb hat er nachträ#glich Dämmung bekommen in EL. Gold Wert ist das Velux zum Belüften und für Tageslicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben