Differenzen bei Kellerkosten ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo mal wieder,

ich habe noch ne Frage zum Thema Keller, genauer gesagt dessen Kosten.
Ich war überrascht, wie stark doch die Preisangaben variieren. Das ging von 28TE bis 65TE, wobei betont wurde, dass bei dem letztgenannten Preis Doppelwandelemente verwendet werden. Nun frage ich mich, wo liegt da der enorme Vorteil für den enormen Preis und wieso gibt es überhaupt so extreme Unterschiede? (Womit sind diese begründet??)
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich habe noch ne Frage zum Thema Keller, genauer gesagt dessen Kosten. Ich war überrascht, wie stark doch die Preisangaben variieren. Das ging von 28TE bis 65TE, wobei betont wurde, dass bei dem letztgenannten Preis Doppelwandelemente verwendet werden. Nun frage ich mich, wo liegt da der enorme Vorteil für den enormen Preis und wieso gibt es überhaupt so extreme Unterschiede? (Womit sind diese begründet??)
Es gibt Billiganbieter, die „schönen“ den Kellerpreis, indem sie nur die Wände kalkulieren, will heißen: ohne Lichtschächte, ohne Elektrik und ohne Innentüren. Im gleichen Maße gibt es Ausreißer nach oben – da ist alles, was nötig ist, im Preis enthalten, manchmal sogar schwimmender Estrich im gesamten Keller.

Jeder Anbieter arbeitet mit anderen Handwerkern, so kommt es das manchmal – sofern die Bodenverhältnisse es hergeben – der Keller Gemauert werden kann. Wiederum Andere bieten Keller in Sandwich-Bauweise, sog. Doppelwandelemente, an. Dies hat sich imho mehrheitlich durchgesetzt, da nicht jeder Bauunternehmer in der Lage ist, einen Keller vernünftig abzudichten, es schneller geht oder auch schlicht, um Mängelanzeigen durch drückendes Wasser im Erdreich zu entgehen.

Ein realistischer Preis für einen Nutzkeller zur Hausgröße 11 x 11 liegt bei TEUR 45, für eine Doppelhaushälfte der Größe 6 x 12 bei TEUR 35. Darunter halte ich alle Angaben für wenig seriös, nach oben geht immer

Freundliche Grüße
 
B

Bau-Teufel

Ok, ich habe hier mal ein paar konkrete Angaben erhalten und wollte mal ne unabhängige Meinung zu der angebotenen Kombi, denn mir sagt das herzlich wenig... (Ich schreib mal einiges auf, ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges, aber zum 1:1 abschreiben ist es mir etwas viel ):

Keller für freistehendes Einfamilienhaus ca.10x13m

-Gründung wird mit Bodenplatte (bis 25cm) ausgeführt. Bewehrung, Fundamenterder und Anschlussbewehrung der zweischaligen Außenwände enthalten (Baustahlanteil 18kg/m², Güte C25/30)

- Außenwände (Doppelwandelemente, Baust.10kg/m², Güte C25/30 X C 4XF1) mit Ortbetonkern ca.25cm dick, beidseitig schalungsglatt. Elementstöße mit Bewehrungskörben Schubfest verbunden. Anschlussbewehrung der zweischaligen Außenwände mit der Bodenplatte und der Kellerdecke. Die äußere Außenwand-schale wird bis Oberkante Kellerdecke geführt -> verdeckte Anschlussfuge zw. Kellerdecke und Außenwand.

- Kellergeschoßhöhe 2,60m

- Innenwände (Baust.6kg/m², Güte C25/30) 12cm dick. Eine Seite schalungsglatt, die andere sauber abgescheibt.

- 5 Aussparungskörper im Grundpreis enthalten (1x Schornstein, 4x Hausinstallation)

- Kellerdecke aus großformatigen Stahlbetonplatten erhält nach Montage einen Aufbeton, Gesamtstärke 18cm. Unterschicht schalungsglatt, Montagefugen bleiben sichtbar (12kg/m², C25/30)

- Für Dichtigkeit des Kellers gegen Bodenfeuchtigkeit 5 J. Gewährleistung

- Die Kellerräume erhalten einen ca.4cm dicken Estrich auf Trennlage

- Innentüren aus beidseitig verzinkten Stahlblech, Türblätter in umlaufende Stahlzarge mit Gummianschlagprofil eingebettet (inkl. Schloss und Beschlag).

- Kellerfenster in allen Räumen (außer Heizungsraum) 100 x 75cm in wärmegedämmten Zargen. Lichtschacht 100 x 130 x 40, PVC mit einbruchssicherer Gitterabdeckung.

-inkl. Fachbauleitung, Statik, Produktions- und Montagepläne, Baustelleneinrichtung und Schnurgerüst, sowie Grundreinigung.

Kosten ca. 65 TE (u.U. mehr, sofern weitere Ausstattung gewünscht)



Jetzt bin ich mal auf Meinungen gespannt...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Keller für freistehendes Einfamilienhaus ca.10x13m … Kosten ca. 65 TE
Wie ich schon geschrieben habe, nach oben geht immer Mich würden bei dem Preis schon die verzinkten Stahlblechtüren stören, ganz sicher der geringe Estrichaufbau; meine Meinung.

Bin ebenfalls gespannt auf die weiteren Antworten der „Kollegen“/User hier im Forum.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben