Schallschutz bei Holzständerbauweise. Empfehlungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Achtung, alles Laienmeinung: Der Frequenzbereich der menschlichen Sprache liegt zwischen 2 und 4KHz. Diese möchtest du gerne ohne schwere Füllung der Zwischensparren möglichst gut dämpfen? Nun, die höchste Schalldämmung wird erreicht bei einer guten Entkopplung der Schichten (geht nicht mehr? oder ist eine abgehangene Decke unten drunter noch möglich) und noch dazu eine ausreichender Bedämpfung des Hohlraums (zur Vermeidung stehender Wellen). Dazu sollte der Zwischenraum gerade eben nicht vollständig ausgdämmt werden (so auch wie Trennwandplatten dünner als die Holzrahmen sein sollten -> 6cm Platten in 10cm Wänden = ca. 60%). Der OG Aufbau ist ja bereits recht gut geeignet den Trittschall zu dämpfen!
 
C

Cola341

Achtung, alles Laienmeinung: Der Frequenzbereich der menschlichen Sprache liegt zwischen 2 und 4KHz. Diese möchtest du gerne ohne schwere Füllung der Zwischensparren möglichst gut dämpfen? Nun, die höchste Schalldämmung wird erreicht bei einer guten Entkopplung der Schichten (geht nicht mehr? oder ist eine abgehangene Decke unten drunter noch möglich) und noch dazu eine ausreichender Bedämpfung des Hohlraums (zur Vermeidung stehender Wellen). Dazu sollte der Zwischenraum gerade eben nicht vollständig ausgdämmt werden (so auch wie Trennwandplatten dünner als die Holzrahmen sein sollten -> 6cm Platten in 10cm Wänden = ca. 60%). Der OG Aufbau ist ja bereits recht gut geeignet den Trittschall zu dämpfen!
Wie sieht’s denn mit den Wänden von Raum zu Raum aus? Aktuell: Gipskarton, OSB, Holzständer 10 cm, OSB, Gipskarton.

Sollte man das ebenfalls mit Zellulose z.B. ausfüllen?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

einfach 6cm Trennwandplatten (Mineralwolle, je m² ca. 2-2.5€) rein - fertig (es sei denn alles ist bereits geschlossen, dann lassen wie es ist ;))
 
R

Reini1234

Warum sollt die Decke nicht gedämmt werden? Bei meinem Holzständerhaus war das von Anfang an Standard. Sparren mit Holzfaserdämmung/OSB/Schüttung/Estrich/Bodenbelag. Die Sparren sind noch sichtbar und nur zur Hälfte gedämmt. Man hört trotzdem fast jeden Schritt im Obergeschoss. Ich hoffe das liegt am "Kork"-Laminat, welchen ich in 10 Jahren mal raus schmeissen kann.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Warum sollt die Decke nicht gedämmt werden? Bei meinem Holzständerhaus war das von Anfang an Standard. Sparren mit Holzfaserdämmung/OSB/Schüttung/Estrich/Bodenbelag. Die Sparren sind noch sichtbar und nur zur Hälfte gedämmt. Man hört trotzdem fast jeden Schritt im Obergeschoss. Ich hoffe das liegt am "Kork"-Laminat, welchen ich in 10 Jahren mal raus schmeissen kann.
Eine komplette Elimentation von Trittschall vom OG zu EG wird nie erreichbar sein. Wenn man aber jeden Schritt deutlich hört ist irgend etwas faul. Vermutlich ein nicht auf Schallunterdrückung optimierter Aufbau?
Meine wenige Erfahrung mit eigenen Bauten, aus Gesprächen mit Architekten etc. sind so das hier oft zu wenig Wert drauf gelegt wird (teils nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt werden bei Mietwohnungen bzw. Mehrfamilienhaus)
Nachträglich diese Situation zu verbessern ist immer sehr schwierig und teuer :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
10.09.2017Auf Q2 streichen (Gipskarton) - möglich? Beiträge: 25
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben