Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
N

nullhorn

Da sich raus gestellt hat, dass wir kein Gasanschluss liegen haben wird es auf Wärmepumpe + Photovoltaik raus laufen. Und da ich wenig Platz im Haus habe, habe ich mir gedacht kein Splitgerät sondern ein Außengerät zu nutzen.
Ich habe derzeit aber noch mit Notar und Grundstückserwerb und Gefälle im Grundstück zu kämpfen, drum habe ich Heizung erst mal hinten ran gestellt.
Ohne dass ich aktuelle geschaut habe, gab es am 01.07. positive Neuerungen bei der KfW für KFW 55?
 
P

Pumpernickel1

Wir sind hier auch am Überlegen, welche Art des Heizens für uns die Richtige ist.
Gas + Solar für WW + Lüftung (KfW 55) oder Luft-Wasser-Wärmepumpe + Lüftung (KfW 55 ee).

Im unseren Neubaugebiet liegen die Gasleitungen bereits quasi vor der Tür. Da wäre die Option mit Gas für uns naheliegend. Und wir möchten unsere Ruhe haben, nicht noch Feintuning betreiben und schauen zu müssen, welche Einstellung die Richtige ist. Ich bin kein Fan von Luft-Wasser-Wärmepumpe, wo es eine Außeneinheit gibt. Wenn, dann nur als Kompaktgerät, wo es keine Außeneinheit gibt. Aber die Kompaktlösung wird nicht von allen GUs unterstützt. Eine Erdwärmepumpe kommt für uns nicht in Betracht.

KfW 55 = bis zu 18.000€
KfW 55 ee = bis zu 26.250€
 
D

Deliverer

Man baut 2021 kein Gas mehr. In den Ländern um uns herum wird es gerade verboten und auch wir werden uns dem nicht mehr lange verschließen können. Also sollte man sich, gerade wenn man "seine Ruhe haben" will, auf keinen Fall auf Gas im Neubau einlassen.
Ah, und natürlich baut man (seit 20 Jahren) auf ein Dach keine Solarthermie, sondern Photovoltaik, weil nur das eine Geld verdient.
 
P

Pumpernickel1

Man baut 2021 kein Gas mehr. In den Ländern um uns herum wird es gerade verboten und auch wir werden uns dem nicht mehr lange verschließen können. Also sollte man sich, gerade wenn man "seine Ruhe haben" will, auf keinen Fall auf Gas im Neubau einlassen.
Ah, und natürlich baut man (seit 20 Jahren) auf ein Dach keine Solarthermie, sondern Photovoltaik, weil nur das eine Geld verdient.
Dass es verboten wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da hilft wohl nur der Blick in die Glaskugel, was die Zukunft tatsächlich bringen wird. Wenn im Neubaugebiet die Gemeinde die Erschließung für Gas vorantreibt, wäre das ja vergeudete Arbeit und nach deiner Aussage, hätte die Gemeinde sich das sparen können / sollen.
 
B

Bookstar

Mit Gas macht ihr überhaupt nichts falsch. Ihr könnt in 20 Jahren immer noch auf Wärmepumpe wechseln, das ist überhaupt kein Thema. Aktuell ist Gas immer noch das Beste, wenn es um Kosten und Zuverlässigkeit geht.

Dicht gefolgt von der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die kann man auch nehmen, macht man normal nichts mit verkehrt. Etwas teurer und fehleranfälliger ist es aber doch noch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? Beiträge: 99
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben