Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
P

Pinkiponk

Über mehr als 10 Jahren geben die seit September nichts mehr raus...
Kannst/möchtest Du erläutern weshalb? Ich ging davon aus, dass auf Grund des höheren Zinssatzes längere Kreditlaufzeiten für Banken nicht so uninteressant sind, zumal nach 10 Jahren ja ohnehin jeder (?) Kredit vom Kunden gekündigt werden kann.

Wir sind an dem Thema dran, da wir ab Oktober 2024 eine Anschlussfinanzierung benötigen. Den besten Zeitpunkt für ein Forwarddarlehen haben wir leider schon verpasst. Trotzdem ist es für uns noch relativ komfortabel, da uns höhere Zinsen auch dann nicht in unserer Existenz bedrohen werden.
 
T

Torti2022neu

Kannst/möchtest Du erläutern weshalb? Ich ging davon aus, dass auf Grund des höheren Zinssatzes längere Kreditlaufzeiten für Banken nicht so uninteressant sind, zumal nach 10 Jahren ja ohnehin jeder (?) Kredit vom Kunden gekündigt werden kann.
Zunächst einmal ist es heute noch ganz normal, länger als 10 Jahre den Zins festzuschreiben. Das machen wir täglich (wenn auch deutlich weniger, als vor der Zinserhöhung - betrifft aber alle Laufzeiten).
Davon abgesehen bedeuten höhere Zinssätze nicht andere Margen bei den Banken. Dann muss man auch noch schauen, wie sich eine Bank refinanziert. Macht man es richtig - also strukturkongruent - und kauf Liquidität am Markt ein, so kostet diese Liquidität nicht nur einen Zins, sondern auch noch Liquiditätskosten, die bei längeren Laufzeiten recht hoch sind. Bin ich "Zocker", wie viele Sparkassen, Volksbanken, ING usw., so nehme ich das Geld der Einleger (Spareinlagen) und mache daraus Kredite. Also kurzfristig verfügbares Geld - momentan noch sehr günstig - zu langfristig teurem Geld.
Viele Banken werden jetzt echte Probleme bekommen, die das noch vor einem halben Jahr gemacht haben. Da war Geld sogar noch negativ verzinst - gedreht in eine Baufinanzierung mit 1% war das OK. Wenn ich aber jetzt Tagesgeld mit nem Prozent verzinsen muss und gleichzeitig weiterhin nur 1% aus dem Darlehen vor einem halben Jahr bekomme, passt das nicht mehr...

Zinssätze, Refinanzierung, Verdienst Banken usw. ist ein hoch komplexes Thema. Mit der privaten Baufinanzierung kann man heute nur noch (wenig) Geld verdienen, wenn man standardisiert über Plattformen bzw. IT-gestützt arbeitet.
 
se_na_23

se_na_23

Was empfindet ihr denn als "fair" bei Deckenspots im Massivbau mit Filigrandecke
Also Halox Dose + Verkabelung ohne Leuchtmittel
 
Nida35a

Nida35a

Was empfindet ihr denn als "fair" bei Deckenspots im Massivbau mit Filigrandecke
Also Halox Dose + Verkabelung ohne Leuchtmittel
Schaue mal in ein modernes Wohnmobil,
1. Deckenspots als Grundbeleuchtung einfach nur hell und ungemütlich , zum puzzeln super, und
2. Ambiente Beleuchtung, gemütlich und einladend.
Ich würde mir nie die Decke mit Spots zupflastern (das war der letzte Schrei in den siebzigern, also 50 Jahre her).
Fair sind 200€ pro Stück, wer das möchte, soll es auch bezahlen
 
M

motorradsilke

Schaue mal in ein modernes Wohnmobil,
1. Deckenspots als Grundbeleuchtung einfach nur hell und ungemütlich , zum puzzeln super, und
2. Ambiente Beleuchtung, gemütlich und einladend.
Ich würde mir nie die Decke mit Spots zupflastern (das war der letzte Schrei in den siebzigern, also 50 Jahre her).
Fair sind 200€ pro Stück, wer das möchte, soll es auch bezahlen
Und man kann sie im Gegensatz zu Lampen nicht wechseln. Wenn mir eine Lampe in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, häng ich eine neue an. Bei Spots? Wir haben die draußen im Dachkasten zur Außenbeleuchtung, da sind die super. Aber drinnen würde ich mir die nicht einbauen lassen. Max. vielleicht im Flur.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben