Haus farblich gestalten, Holzfenster/Tür auffrischen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

humpelpumpel92

Die Tür gibt es leider nicht mehr: Vandalismus :((( Wie gesagt, im Dorf ist alles Grau und jeder hat gebaut, wie es gerade Material gab... Das Denkmalamt war uns leider keine Hilfe. Es gibt keine Bilder vom Haus von Früher und die Vorbesitzer haben ohne Rücksicht auf Verluste, drei Seiten vom Vierseitenhof abgerissen. Der Herr vom Denkmalamt ist halb in Ohnmacht gefallen, als er da war. Der Hof stand als Einheit als Flächendenkmal oder so in der Art unter Schutz... Er meinte, jetzt käme es auch nicht mehr drauf an ;)

PS: Die auf dem Bild nicht sichtbaren Seiten sind alle umgebaut, schreckliche Anbauten, Fenster zugemauert. Ein wildes Chaos...
 
M

Myrna_Loy

:confused: So etwas ist immer ärgerlich. So wenig Wertschätzung. Es gibt auch ein Fachforum für Fachwerk. Einfach mal das Wort in die Suchmaschine eingeben. Vielleicht kann da jemand Tipps geben. Oder die IG Bauernhaus.
 
Nida35a

Nida35a

Bildersuche Vierseitenhof Denkmal ,
mit dem roten Dach liegt ihr schon richtig,
da gibt es schöne Beispiele
 
H

humpelpumpel92

Versuche mal ob irgendwo die vorletzte Wandfarbe zu Tage kommt

Zugemauertes Fenster etc
Da muss ich mal kratzen! Aber ob da auf dem Lehm was geblieben ist? Die Seiten sind teilweise schon mit Backsteinen hochgemauert worden, weil die Giebel mal eingestürzt sein müssen (Im Innenraum hatte ein Genie einige Unterzüge entfernt, die er für unwichtig hielt:rolleyes:). Auf der Rückseite ist nur der blanke Lehm ohne irgendeinen Putz.
 
Winniefred

Winniefred

Dann würde ich an eurer Stelle erstmal entscheiden, ob ihr das Fachwerk wirklich sichtbar machen wollt oder nicht. Das hätte ja erheblichen Einfluss auf die Farbgestaltung. Gerade mit Fachwerk eröffnen sich noch viel schönere Optionen! Und sehr schönes Haus, das wird ein echtes Schätzchen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben