Welches Smarthome System zum nachrüsten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Ich selber habe keine Ahnung von Elektrik.

Ich kenne aber jemanden der sich damit auskennt und mir das einrichten kann

Wir kaufen eine Neubau Doppelhaushälfte vom Bauträger

Ich glaube aber nicht dass uns der Bauträger ein Smarthome anbieten kann (gespräche mit dem elektriker kommen noch) oder das der Preis akzeptabel ist

Welche vorbereitungen müsste ein Elektriker für diese Smarthome wünsche denn machen. kannst du eventuell einschätzen was das kosten würden
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich glaube aber nicht dass uns der Bauträger ein Smarthome anbieten kann (gespräche mit dem elektriker kommen noch) oder das der Preis akzeptabel ist

Welche vorbereitungen müsste ein Elektriker für diese Smarthome wünsche denn machen. kannst du eventuell einschätzen was das kosten würden
So früh wie möglich deine Wunsche äußern. Nach Vertragsunterzeichnung bist du dem Elektriker wohl ausgeliefert, was sich zwischen: "könne ma netmehr mache" und "kostet 5-10TEUR" ausdrücken KANN.

Du könntest versuchen durchzusetzen, dass alle Verbraucher/Schalter bzw. Taster als 5 adrige Kabel zentral zum Schaltschrank geführt werden. Stichwort "sternförmige Verkabelung".

Ansonsten tiefe UP Dosen setzen.

Das Thema wird hier jede Woche mal behandelt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann ist ja das Kind doch noch nicht in dem Brunnen. Du hast bei mir den Eindruck erweckt dass alles schon fertig ist.

Dann lass doch erstmal vom GU-Eli das anbieten was er so kann und womit er sich auskennt. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

Und glaube mir, eine Anlage gleich darauf auszulegen etwas mehr(oder viel mehr) zu können ist hinterher immer günstiger als an einer fertigen herumzudoktern.

Fängt halt schon damit an welche Kabel gelegt sind/werden und welche nicht.
 
P

Pwnage619

ich muss den Kaufvertrag vom Standardhaus bald unterschreiben

Sonderwünsche kommen erst später

Ich dachte, dass diese Busleitungen viel zu teuer sind (hatte gelesen KNX so ca. 10-15TEUR). Deswegen dachte ich machen wir einfach nach und nach alles per Funk

Also sollte ich am besten erstmal klären welches Kabelgebundenes Smarthome angeboten werden kann?

hatte gerade gefunden, dass jemand mit dem bauträger ein Smarthome von Busch-Free@Home bekommen hat (ich weiß aber nicht ob noch andere möglich sind)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben