Welches Smarthome System zum nachrüsten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Hallo

ich möchte Smarthome nachrüsten
welches Smarthome System wäre dafür am besten geeignet

folgende Punkte sollen abgedeckt werden:
-wenn möglich soll alles über eine APP laufen
-man soll Regeln erstellen können
- es sollen alles Lösungen sein wo man den vorhandenschalter austauscht oder weiter benutzen kann (also Aufputz oder Unterputz)
- Alles soll weiterhin auch manuell bedienbar sein ohne Handy ohne Internet undso.


-elektrische Rollläden steuern: zb in möchte einstellen dass die Rollläden zb immer bei Sonnenuntergang runtergehen (also passt sich ständig an die verschiedenen Zeiten automatisch an)
wir haben eine Hebeschiebetür wenn die geöffnet ist oder zu ist aber nicht geschlossen dürfen die Rollläden an der Tür nicht runter gehen und mich aussperren :)

-Fußbodenheizung steuern: alle Räume haben Fußbodenheizung mit einzelraumthermostaten. ich möchte einmal eine die Temperatur einstellen zb Wohnzimmer 21 grad und Schlafzimmer 18 grad und die Fußbodenheizung soll alles weitere Regeln um die Temperatur zu halten.

später sollen noch folgen

Lichtschalter: die Lichtschalter möchte ich alle über die APP steuern können (ein und ausschalten) sollen aber auch weiterhin manuell bedienbar sein.

Fensterkontakte: um zu schauen ob noch ein Fenster offen ist oder mich want wenn es regnet und es offen ist

Ich werde später ein Hörrmann Sektionaltor installieren lassen und dass soll auch eingebunden werden (wäre aber auch kein Drama wenn es extra laufen müsste)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann mich nur wiederholen...und auch noch hinzufügen. Viel zu spät sich jetzt erst darüber Gedanken zu machen.

Da bei dir es sowieso nicht zu einem ”System" kommen wird, aus vielerlei Gründen. Benötigst du eine übergeordnete Instanz welche die größtmögliche Funktionalität abdeckt und die Inselsysteme mehr der weiger unter einen Hut bringt.

Sprich du benötigs z.B. Homeassistant oder IP-Symcon oder Savant oder Nodered oder oder oder...

Sobald du hier einen Favoriten ausgemacht hast kannst du dich nach den "Systemen" umschauen welche sich dann möglichst einfach und stabil integrieren lassen.

Dabei kann es dann eben sein dass du EnOcean Fenstergriffe verwendest, Nest Rauchmelder, Hue Lampen, Hunter Bewässerung und Thermostate von Tado.

Du musst also das Pferd von hinten aufzäumen. Nicht erst ein Haufen Elektronik kaufen und dann versuchen alles zusammenarbeiten zu lassen. Sondern erst die Plattform wählen und einrichten und dann Komponenten kaufen welche geeignet sind.

Lichtschalter: die Lichtschalter möchte ich alle über die APP steuern können (ein und ausschalten) sollen aber auch weiterhin manuell bedienbar sein.
Hier kommt es darauf an, wie alle bei dir verkabelt worden ist und da es mit großer Sicherheit üblich konventionell ausgeführt wurde ist es quasi in Sachen Elektrik jetzt schon ein Altbau. Somit brauchst du jemanden der sich mit Elektrik und Verkabelung auskennt um dir hier weiterzuhelfen. Natürlich kannst du jedoch überall "Smartlampen" nutzen (Was immer das auch sein mag).

-elektrische Rollläden steuern: zb in möchte einstellen dass die Rollläden zb immer bei Sonnenuntergang runtergehen (also passt sich ständig an die verschiedenen Zeiten automatisch an)
Das geht mit einfachen Astrofunktionen. Aber wer weß was bei dir verbaut worden ist(Kabel, Motoren, Sensoren???). Somit ist diese Funktion entweder sehr einfach und günstig oder sehr schwer und kostspielig zu realisieren.

wir haben eine Hebeschiebetür wenn die geöffnet ist oder zu ist aber nicht geschlossen dürfen die Rollläden an der Tür nicht runter gehen und mich aussperren
Dafür brauchst du eine Erkennung der Position der Tür und des Türgriffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Verabschiede dich von der Steuerung der Fußbodenheizung. Das kann die allein viel besser und du benötigst keinen sinnlosen Elektronikschrott.
 
P

Pwnage619

@Mycraft das hatte ich mir schon gedacht Wir können nur nachrüsten, da unser Bauträger kein Smarthome anbietet

kennst du eventuell Homee? wäre das eine geeignete gute übergeordnete Einheit?

@Musketier Warum? kann man da nicht einfach die Temperatur einstellen und die Fußbodenheizung regelt den durchfluss von alleine?
 
N

nordanney

@Musketier Warum? kann man da nicht einfach die Temperatur einstellen und die Fußbodenheizung regelt den durchfluss von alleine?
Dafür hast Du doch schon Deine ERR. Ansonsten wird eine Fußbodenheizung auch nicht "geregelt". Die wird eingestellt und das war es dann.

Ansonsten starte mit Shellys. Kannst ja später dann nen iO Broker installieren und noch mehr Dinge einbinden.
 
bra-tak

bra-tak

So fatalistisch wie @Mycraft würde ich es nicht sehen. Einen Großteil deiner Anforderungen kannst du problemlos mit Shellys abdecken. (smarte Schalter, schaltbare Dosen, APP steuerbare Rollläden).

Auch finde ich die Aussage, die impliziert, dass sich Neubauten ohne verkabeltes BUS System als Altbau abstempeln lassen müssen, als zu kurz gefasst.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, als über ein verkabeltes System, ein zeitgemäßes Smarthome aufzusetzen (Funk, Wlan). Hier ist nur die Frage, wie viel man bereit ist an Geld und Zeit zu investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
01.08.2017Kaufentscheidung denkmalgeschützter Altbau Beiträge: 11
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
17.06.2021Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten? Beiträge: 39
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
12.11.2018Panikroom in Altbau Sicherheitsexperte für Altbau gesucht Beiträge: 34
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben