Markise Montagewinkel Wärmebrücke vermeiden

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mmann77

Servus Zusammen,
wir bauen im Moment ein Einfamilienhaus. Der Rohbau steht und in der kommenden Woche wird die 20cm Außenisolation aufgebracht. Darauf kommen dann ca. 2cm Außenputz. Wir haben bereits eine Markise bestellt und haben in der jetzigen Phase bereits 5 Montagewinkel für die Markise installieren lassen. Jetzt hat der Monteur die Markisenwinkel direkt auf die rohe Fassade geschraubt darauf kommen dann noch 2cm Abstandshalter und darauf wird die Markise montiert. Die 2cm Abstandshalter fungieren auch als Wärmeabkapslung zwischen Markise und Halter. Ich Stelle mir die Frage ob diese Abstandshalter nicht besser zwischen dem Winkel und der Wand platziert werden, oder ob es thermisch vernachlässigbar ist wenn der Abstandshalter zwischen Markise und Winkel positioniert ist?
Gruss
 
Nordlys

Nordlys

Was sind Montagewinkel? Eine Markise besteht aus der Cassette und Wandhaltern. Diese können jedoch erst montiert werden, wenn die Wand fertig ist. Das kann somit noch nicht montiert sein. Was meinst Du?
 
M

mmann77

Servus,
der Montagewinkel überbrückt den Abstand zwischen der Kalksandstein gemauerten Wand und den 20cm Wärmedämmung Verbundsystem. Ich habe versucht es auf dem Bild
markise-montagewinkel-waermebruecke-vermeiden-482867-1.jpg
darzustellen.
 
Nordlys

Nordlys

Ok. Jetzt verstehe ich. Das muss immer überbrückt werden. Normalerweise nimmt man da fischer thermax system fürs WDVS.
Zu Deiner Frage. M.E. ist das egal. Du kriegst da immer eine Brücke. Aber die wirst in praxi nicht merken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben