Geklebte Treppenstufen lösen sich

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

Tx-25

So ich habe die Stufe entfernt. Wie es aussieht gibt es hier zwei Probleme. Einerseits hat sich wie angesprochen die Öl-Oberfläche abgelöst und andererseits liegt die Stufe meineserachtens nicht voll auf dem Kleber auf.
Also etwas abschleifen und etwas mehr Kleber aufbringen oder?
geklebte-treppenstufen-loesen-sich-481353-1.jpg

geklebte-treppenstufen-loesen-sich-481353-2.jpg

geklebte-treppenstufen-loesen-sich-481353-3.jpg

geklebte-treppenstufen-loesen-sich-481353-4.jpg
 
M

Myrna_Loy

Ja natürlich, kein Buche, sondern Eiche 2x geölt.
So oder so - das ist handwerklich gesehen keine dauerhafte Verbindung. Du hast zu viele Materialien mit zu unterschiedlichen Eigenschaften und mehrschichtige Systeme. Die Haftung könnte etwas besser sein, wenn die Ölschicht entfernt wird - was bei Öl eher nicht so einfach ist. Man müsste mit Lösemitteln oder mechanisch das Öl aus dem Holz entfernen. Aber selbst dann hast Du weiterhin das Problem, dass Du ein Materialsandwich hast - Holz arbeitet je nach Raumbedingungen und hat Säure - Klebstoff arbeitet etwas und kann mit der Säure im Holz reagieren - Metall mit Beschichtung arbeitet gar nicht. Wenn Du die Stufen starr mit Schrauben mit dem Metall verbindest kann es zu Rissen kommen. Es hat schon seine Gründe, dass traditionelle Treppenbauer die Verbindungen mit Spielraum für Flexibilität gestalten.
 
M

Myrna_Loy

Was Du auf dem Kleber siehst sind die kurzen Holfasern, die es einfach rausgerissen hat. Der Kleber hat anscheinend das Öl gut genug durchdrungen, um ans Holz zu kommen. Durch das Trocknen und Schwinden hat es die Fasern aber schlicht rausgerissen. Ich würde mal behaupten, das kann nicht halten. Eine bessere Verbindung würde man erzielen, wenn das Holz lackiert wäre, aber das kann man nicht sinnvoll einseitig ausführen.
Du musst Dir vorstellen, dass die Holzstufe in der Breite bis ca. 6 % quellen oder schwinden kann. Das sind gewaltige Kräfte, die an der Klebeverbindung zerren. Und die kannst Du nicht verhindern - bei lackierten Holz reduzierst Du nur den Vorgang etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben