Sicherung der Versorgungsleitungen bei Abriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

War mit dem Wasser bei uns auch. Mit Karten, meiner Mutter, Wasserwart und ein paar Alten Herren aus dem Dorf gesucht
 
M

_Michael_

die Baufirma ve
Wir haben die gleiche Situation. Du musst dich mit den Versorgern in Verbindung setzen.
Wasser: Der Versorger hat uns gesagt, dass er die alten Leitungen nicht mehr verwendet, zu alt, zu geringer Querschnitt, das wird also abgeschaltet und muss neu verlegt werden. Lustig war, dass der Versorger gar nicht wusste, wo die Leitung lang geht, mussten die erst suchen.
Abwasser hatten wir vor vielen Jahren selbst verlegt, das trennen wir außerhalb des abzureißenden Hauses und da gehen wir einfach wieder ran mit den neuen Leitungen.
Strom: macht der Elektriker der Baufirma, darf man wohl nicht allein machen. Der stellt aber nur einen Antrag auf Umlegung, daher brauchen wir nicht extra teuren Baustrom, sondern können bei unserem Versorger bleiben.
Telefon: da haben wir das Glück, dass unser Anschluss sich in der Garage befindet, die stehen bleibt. Das kann also einfach bleiben und wird dann nur wieder ins Haus gelegt.

Aber eigentlich sprichst du das Alles mit der Baufirma ab.
Die Baufirma verlangt nach den Übergabepunkten und den Abriss macht ein anderer ...
 
11ant

11ant

habe es grob skizziert in angehängte Datei ...
Keller soll komplett ausgegraben, verfüllt und verdichtet werden für Fundamentplatte ...
Ich sehe nichts angehangen. Meine Rückfrage zielte darauf, welchen Vorteil der Tiefabriß haben solle bzw. ob der Keller störe: selbst wenn er zu klein ist, falsch liegt oder zu hoch ist, ist der Tiefabriß nicht immer die praktischste Lösung.
 
H

haydee

So tragisch ist der unter Umständen gar nicht. Bei uns stehen teilweise die Alten Mauern noch. Unter der Küche die Sandsteine von der Güllegrube und der Hofeinfahrt noch der halbe Kartoffelkeller.

Eigentlich kümmert sich die Abbruchfirma um die Anschlüsse. Oder hatten wir da Rund-Um-Sorglospaket gekauft?
 
M

_Michael_

Ich sehe nichts angehangen. Meine Rückfrage zielte darauf, welchen Vorteil der Tiefabriß haben solle bzw. ob der Keller störe: selbst wenn er zu klein ist, falsch liegt oder zu hoch ist, ist der Tiefabriß nicht immer die praktischste Lösung.
ich wollte eine pdf anhängen ... wird nicht akzeptiert ... mal sehen ob eine jpg geht ...
nun ja, es würde sicherlich nicht sonderlich hindern, wenn ein gewisser Teil stehen bleibt und der Rest verfüllt wird. Wird sich vermutlich am Preis auswirken, die Anschlüsse sind dennoch im Weg ...
sicherung-der-versorgungsleitungen-bei-abriss-480426-1.jpg
 
M

_Michael_

So tragisch ist der unter Umständen gar nicht. Bei uns stehen teilweise die Alten Mauern noch. Unter der Küche die Sandsteine von der Güllegrube und der Hofeinfahrt noch der halbe Kartoffelkeller.

Eigentlich kümmert sich die Abbruchfirma um die Anschlüsse. Oder hatten wir da Rund-Um-Sorglospaket gekauft?
besser wäre das schon, werde mal mit der Abbruchfirma reden müssen ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben