Styroporgranulat bei unterschiedlicher Rohbaufußbodenhöhe

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Eyko123

Hallo,
wir sind gerade dabei, den Fußboden in einem zu sanierenden Einfamilienhaus im Erdgeschoss zu planen. Das Haus ist nur halb unterkellert, und der Rohbau ist in den unterkellerten Zimmern höher als in den nicht unterkellerten Zimmern. Wenn wir nun Styroporgranulat einbringen (dann Fußbodenheizung und Estrich), sind es in den unterkellerten Zimmern 12cm Granulat und in den nicht unterkellerten 28cm Granulat. Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem geben könnte, weil das Granulat unterschiedlich stark absacken wird über die Jahre? Wäre es eine Alternative, die nicht unterkellerten Zimmer mit Styroporgranulat auf das gleiche Niveau wie die anderen Zimmer zu bringen und dann überall Dämmplatten zu verlegen?
Vielen Dank! :)
 
N

nordanney

Warum Granulat und nicht einfach normale Fußbodendämmung (Platten)? Überall, nur in unterschiedlichen Stärken.
 
E

Eyko123

Eine Estrichfirma würde alles nur Granulat machen, die andere Firma würde teils Granulat und darauf dann Platten. Überall Platten zu machen kam uns noch nicht in den Sinn ehrlich gesagt, wüssten aber nicht was dagegen spricht. Uns ist nur wichtig, dass der Boden sich nicht unterschiedlich stark absenkt wegen der unterschiedlichen Rohbauhöhe.
 
H

HarvSpec

Kommt auf das Level der unebenheiten an. Nur Dämmplatten geht nur wenn der Boden nivelliert wurde, was eher unwahrscheinlich ist.
Würde den weg der 2. Firma gehen: Schüttung zum Niveauausgleich, dann Dämmplatten für die entsprechende Höhe.
 
E

Eyko123

Der Boden ist zwar nivelliert, hat also keine Unebenheiten, ist aber nicht unbedingt 100% waagerecht überall. Daher dachten wir, dass Granulat eher besser ist, auch damit die Fußbodenheizung auf absolut ebener Fläche aufliegt.
 
H

HarvSpec

Dann könnt ihr auch mit Fussbodendämmplatten arbeiten. In Waage wird es durch den Estrich gebracht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben