Flurstückszerlegung daraus resultierende Bauvorschriften / kosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Ike5199

Guten Abend zusammen,

und vielen dank für euer schnelles Feedback. Romeo hat vollkommen recht, 219/2 wird kleiner, da 222/3 vom Bauplatz etwas abhaben möchte.

Wenn ich dann Escroda sein letzten Kommentar lese, habe ich wohl nicht ohne Begründung schlecht geschlafen. Habe mich jetzt auch nochmal in die Pläne eingelesen und versucht diese zu verstehen. Und ja mit der Grundflächenzahl wird das recht schnell ziemlich knapp. Ich treffe mich heute nochmal mit der Familie um dies nochmal darzustellen, dass es doch knapp werden könnte und somit das mögliche Bauvorhaben scheitern könnte. Ich hoffe, man kommt auf eine gemeinsame gute Lösung.
 
11ant

11ant

Jeder Meter ändert Deine Hausgröße um einen Meter wegen des Abstandes, und bei der Grundflächenzahl 0.4 kosten Dich fünf Quadratmeter Grundstück zwei Quadratmeter Grundfläche.
 
E

Escroda

sag doch mal wie gross Euer Bau werden soll und wie gross die Grundstücke sind.
Ja genau. Butter bei die Fische. Wieviel will die Familie von 219/2 haben? Wie groß sind die Grundstücke? Wie stellt Ihr Euch die Neubauten vor?
Hier mal grobe Spekulationen, wie es aussehen könnte. Neue Grenze knappe 4m parallel ergibt für die Restfläche ca. 480m², Anbau 8m*12, Haupthaus 8,5m*11,5m, zwei Garagen 3m*6m, zwei Zufahrten 3m*6m, Bebauungsplan nicht älter als 30 Jahre und ohne Sonderfestsetzungen, zwei Zufahrten erlaubt:
Lageplan.png

Grundflächenzahl I: (Haupthaus + Anbau) / Grundstücksfläche = (96m² + 97,75m²)/480m² = 0,40 => passt
Grundflächenzahl II: (Grundriss I + Garagen und Zufahrten) / Grundstücksfläche = (193,75m² + 18m² + 18m² + 18m² + 18m²)/480m² = 0,55 < 1,5*0,4=0,6 => passt
 
I

Ike5199

Also Bauvorhaben sind in der Grundfläche für Wohnung 1 ca. 90 m2 für Wohnung 2 (Anbau) ca. 80 m2. Garage wird voraussichtlich 40 m2 haben ( Hobbywerkstatt). Mindestens ein Stellplatz auf dem Hof, da wir 1,5 Stellplätze pro Wohnung angeben müssen.

Die Grenze die Escroda eingezogen hat, hätte grob gepasst.

Habe heute auch mit einem Architekten gesprochen, Er rechnet auch, das wir mindestens 550m2 benötigen. Das ende vom Lied ist, dass wir nun doch den ganzen Bauplatz entsprechend bekommen.

Ich muss mich bei euch nochmal vielmals für die Hilfe bedanken. Jetzt können wir intensiv nach dem passenden Haus suchen.

Bei Fragen ist das Forum hier ja wohl ein super Anlaufpunkt. Ich mach mich jetzt hier mal schlau was Ihr so für Erfahrungen gesammelt habt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben