Tesla Solar Roof, eine gute Alternative?

4,80 Stern(e) 11 Votes
S

sub-xero

Ich habe mich, wie oben erwähnt, auch für die Tesla Solardachziegel interessiert. Ich finde das Dach optisch wesentlich ansprechender, als normale Solarpanels. Der Ertrag scheint auch im akzeptablen Bereich zu liegen, wenn auch etwa 10% unter dem von Solarpanels (dafür kann man die Dachfläche effektiver nutzen). In Verbindung mit der Tesla Powerwall und den kommenden Features scheint es in Zukunft ein richtig durchdachtes System zu werden.

Mittlerweile bin ich davon abgekommen, auch wenn sich die Recherche nach Fakten schwierig gestaltet hat. Grund ist, dass - wie es @manohara auch erwähnt hat, die Installation mit den vielen Kontakten sehr aufwändig und eventuell auch fehleranfällig ist. Ein Experte hat mir gesagt, dass man für die Montage etwa dreimal so lang braucht, wie für eine herkömmliche Photovoltaik-Anlage. Außerdem sind die Tesla Solardachziegel in Europa nicht erhältlich, und das wird sich die nächsten Jahre wohl auch nicht ändern. Wenn ich 5 Jahre später bauen würde, würde ich nochmal darüber nachdenken. Das Photovoltaik-Thema ist bei Tesla noch im Wandel und wird bestimmt interessant werden, aber vieles ist noch zu ungewiss.
 
Z

Zaba12

Offenbar hat hier auch niemand Ahnung von dem Thema, was man an sinnlosen und dummen Beiträgen wie diesem sehen kann:
Ich habe weiter recherchiert und inzwischen leichte Zweifel, dass das Solar Roof von Tesla in Bezug auf die Kosten mit herkömmlichen Solarpanels konkurrieren kann. Im Gesamtverbund mit Tesla als Energieanbieter könnte das in Zukunft anders aussehen, aber bis es soweit ist, vergehen noch mindestens 2 Jahre und so lange möchte ich nicht warten. Deshalb ist das Solar Roof für mich leider erst einmal vom Tisch
Kannst mir gerne eine Entschuldigung da lassen :cool:
 
H

hampshire

Was ich gelesen habe ist, dass hunderte von Ziegeln elektrisch zu verbinden sehr (zu) aufwändig ist und es allerlei Probleme damit gibt ...
Das ist eine häufige Kritik / sind häufige bedenken. Wenn es ordentliche Stecker gubt, gibt es auch kein Problem, wir machen uns bei vielen Geräten mit Steckverbindungen keine Gedanken darüber, aber bei einem Dach, bei dem sich nicht einmal was bewegt? Find ich komisch.
Ein Experte hat mir gesagt, dass man für die Montage etwa dreimal so lang braucht, wie für eine herkömmliche Photovoltaik-Anlage.
Ich weiss nicht wofür dieser Mensch ein Experte sein soll, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Unser Dachdecker hat 2 Stunden extra berechnet und auch nicht mehr gebraucht. Da es sein erstes Autarq Dach war, kam noch ein Mitarbeiter von denen dazu, der die Kabelbäume an die Sparren berlegte. Ein neues Dach mit Photovoltaik geht nicht schneller als ein Ziegel PVDach.

Was stimmt: geringerer Ertrag je Fläche, höhere Kosten je kWp.

Bei einem Dach aus Glasschindeln mit Photovoltaik kann der Preis je kWp bei entsprechender Stückzahl wettbewerbsfähig werden. Der Gedanke bei Tesla stimmt da schon. Was mich wundert ist, dass die Ziegelhersteller für Kanten, Abschlüsse und Durchbrüche sich lauter Spezialziegel einfallen lassen und unklar ist, wie Tesla das löst.
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist es eigentlich wenn man das Dach auch gegenrechnet? also mit den Solarziegeln entfällt doch die sonst anfallende Dachdecker arbeit und die Materialkosten für Standard Dachziegel/Steine. Ist es dann immer noch teurer?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Tesla, Inc. gibt es 2 Themen mit insgesamt 62 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
21.02.2018Wirtschaftlichkeit 10-kWp-Anlage vs. 5-kWp-Anlage Beiträge: 11
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14

Oben