L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Tejasvini

Tejasvini

willst das selber planen? Ohne Architekt?
Nein, natürlich nicht .... es geht nur um die Grundidee a. damit alle daheim sich das ungefähr vorstellen können und zufrieden sind. Und ausserdem brauch ich was zum Visualisieren damit ich besser Sparen kann .... für all die Extras ;)

Ist das wirklich Eure Bedingung Nr. 1 Wohnen oben? Das hat doch nur Nachteile.
Yep! Ich bin die einzige die einen Bungalow in Erwägung gezogen hat. Dann hätte ich auch schon das fix fertige Haus vor Augen. Allerdings vermutlich etwas über'm Budget ... aber das Atriumhaus vonHuf wär genau meins.

Die Entwürfe sind alle sehr geschlossen zur Straße hin und sehr offen zur Verwandschaft. Das erste kann ich gut verstehen, beim zweiten weiß ich nicht ob ich das wollte.
Andere Punkte:
- das Haus wird relativ schlauchartig
- ich kann mir aktuell schwer vorstellen wie man darin wohnt. Kannst du die angedachten Räume einzeichnen?
- warum unten schlafen und oben wohnen? Das will mir nicht in den Kopf. Wenn man schon ein Grundstück mit Garten hat, warum unbedingt Wohnzimmer und Küche komplett davon entkoppeln? Wie stellt ihr euch das vor am Wochenende bei schönem Wetter zu grillen? Zweite Küche im EG? Alles Essen und das dreckige Geschirr über die Treppe tragen? Da brauchen wir noch gar nicht vom Alter reden, ich finde das Konzept bisher schon mittelmäßig praktisch
Zur Strasse hin soll's zu sein, Obergeschoss ist komplett offen zum Schlauch Thema .... Unten im Gang stell ich mir im Gang eine grosse Glasfront vor .... ich mags nicht eng und dunkel, das hatte ich lange genug. Ich häng mal ein provisorisches Bild von den Räumen an. Das ist nur ein Entwurf, ich wollte erst das außenrum halbwegs im Kopf haben.
Oben wohnen wir seit über 30 Jahren und gehen trotzdem jeden Tag in den Garten und essen im Sommer täglich draußen ohne Zusatz Küche unten .... allerdings ist das Eltern Schlafzimmer auch oben, dafür ist das Bad unten, das ist im Winter ein Spass, weil der Gang und das Treppenhaus sind eiskalt .... Wir sind das einfach gewohnt und abgehärtet :D und die Sicht von oben ist einfach besser und mehr Licht gibt's auch .... ich weiss dass es verrückt und unverständlich ist, aber so sind wir*gg*.


Garage zur Hauptstrasse?

Gibt es in A keine Abstandsflaechen vor der Garage?
Is nur n'ne Seitenstrasse, vor 30 Jahren haben wir da noch Fussball gespielt .... das ist jetzt allerdings nicht mehr zu empfehlen, aber kein schlimmer Verkehr. Ich hab überall die drei Meter Abstand einkalkuliert. In der Garage steht das Auto meines Bruders, wenn überhaupt ....... er fährt nur mit dem Rad, Mama auch und ich hab nur in den Riemarkaden einen Parkplatz (beim shoppen) gehabt bisher. Aber es soll fein sein und man gewöhnt sich dran hab ich mir sagen lassen. Im Notfall ist neben der Garage ein Carport, den werd ich öfter nutzen. Das ist dann im Vorabplanzu sehen. Genaueres bei der Grundriss Besprechung.

Ich hätte spontan das L so gestellt das die Verwandtschaft im Rücken ist
Ich wollte die Garage mitsamt der ganzen Nordseite nach Osten stellen .... wurde aber abgelehnt, Mama will nicht an der Strasse schlafen. Aber wir lieben Pflanzen, draußen wie drinnen, also mit ein paar Pappeln:p lässt sich da sicher was machen ..... ne irgendwie klappt das schon dass wir nicht auf die Betonwand starren müssen und das positive ist ja, dass wir so wenigsten die Verwandtschaft selber nicht sehen müssen.
 
P

pagoni2020

Du sprichst von hochgeladenen Plänen.....ich sehe aber nur irgendwelche nette Hausformen. Die Form ergibt sich doch zum großen Teil aus Deinem für Dich passenden Grundriss bzw. Deinem Wohnkonzept Dies hast Du nicht gezeigt, dazu reicht auch einfaches Karopapier. Wie schon geschrieben solltest Du mehr Persönliches bzw. Hintergrpnde und Besonderes zu lesen geben um manches besser verstehen zu können und konkrete Ideen zu finden.
Wohnen oben kann ja ein MUSS sein für Dich aber warum? Das gilt auch für andere Festlegungen.
 
I

icandoit

Huf Haus sind Glaspallaeste. Wer will das einem jeder ins WZ schauen kann?

Sag mal was zum Budget.

Mach mal ein Bild von der Aussicht Richtung Sueden.
 
Tejasvini

Tejasvini

Wo lebt denn die Verwandtschaft? Südlich von Euch? Gefällt mir.
Ich würde ein Pendant planen, aber nicht den Fehler machen, der Südseite den Rücken zu kehren.
Mit „Wohnen oben“ verstehe ich nicht. Wollt Ihr den Garten nicht genießen?
Unsere Verwandtschaft ist südlich angesiedelt .... in unserer alten Lieblingswiese wo der Fischteich und der Hasenstall und die Wachteln und Enten und unsere Lieblingsbäume waren, ja .... schön war sie *seufz* aber Erbschaftsschleicherei, Androhung von Versteigerung und das in Österreich noch herrschende altrömische Recht bringt den einen mehr und den anderen weniger. Aber was soll's, wir machen das Beste draus ...... und sind bestimmt glücklicher als die alle zusammen. Ist ja inzwischen auch schon 10 Jahre her ......


Wir lieben den Garten sehr - aber das war die Familienentscheidung ....
 
Tejasvini

Tejasvini

- ich kann mir aktuell schwer vorstellen wie man darin wohnt. Kannst du die angedachten Räume einzeichnen?
Ich glaub ich krieg den ersten Platz für *wer vergisst immer Anhänge hochzuladen* Nur Gekrixel und auch noch verkehrt rum, also im Moment ist Süden oben :rolleyes: Ist jetzt mal der C Plan .... die Treppe ist eher nicht mehr aktuell.
l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474137-1.jpg

l-foermiges-haus-auf-trapezfoermigem-grundstueck-474137-2.jpg
 
H

haydee

Warum willst du wohnen oben. So ganz verstehe ich es nicht
Ich finde die Skizze nicht schlecht.

Ihr nehmt euch Ost Licht, wie es mit Süden aussieht wisst ihr am Besten. (Ich hätte die Befürchtung, dass der Kasten der Verwandtschaft schön verschattet) Nachdem was du kurz geschrieben hast, Süden rauf und runter, Straße im Norden egal, ich würde die nicht sehen wollen.
Für mich persönlich währe die Straße das kleinere Übel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben