Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

ich hatte die letzten Tage bei fast allen meiner Gayko Fenstern Kondensat an den Ecken! Mein Dichtungen in den Ecken sind überlappend geklebt und auch nicht auf Gehrung.
 
K

knalltüte

I...Kleine Anekdote dazu: Ich lagere Sprudelwasser im Winder auf dem Balkon seit der langen Periode mit -10 Grad Nachttemp. firert das gerne mal ein...
OffT: hatte ich im Auto eingelagert (vergessen) und als "Mosaik" gestern heraustragen müssen :mad:

OnT: Unsere Fenster im Haus haben das alle nicht, aber hier ist es draußen -8°, innen +5° :oops:
 
Schimi1791

Schimi1791

ich hatte die letzten Tage bei fast allen meiner Gayko Fenstern Kondensat an den Ecken! Mein Dichtungen in den Ecken sind überlappend geklebt und auch nicht auf Gehrung.
Ist das nun ein Grund, die Fenster(dichtungen) zu reklamieren? Da es bei uns heute Morgen wieder unter minus 20 Grad C sind, habe ich auch mal alle Fenster kontrolliert und an mehreren Fenstern zum Raum hin Kondensat festgestellt. Am meisten davon ist im Schlafzimmer. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung vielleicht erklärbar? Manche sind hinter Plissees. Wie oben beschrieben, soll dass ja ggfs. den Effekt verstärken.
 
G

guckuck2

In Gewissen Maß ist da aber dem starken Temperaturgefälle normal, insbesondere bei fehlender Lüftung, im Schlafzimmer, hinter Plissees (Luftzurkulation wird verhindert).

Ich hab aber noch einen anderen Effekt festgestellt.
Habe bei mir ein Fenster gefunden, das von außen an der Unterhälfte beschlagen ist. Der Beschlag ist abwischbar, ist nach kurzer Zeit aber wieder da. Es betrifft nur eine Scheibe von 11 auf dieser Gebäudeseite (Ost). Und das bei -5 bis -15 Grad.
Ich grübel schon, wie sich das erklären lässt.
 
Schimi1791

Schimi1791

Im Schlafzimmer kommen wohl mehrere Faktoren zusammen. Es ist relativ kühl dort. Bei uns sind es ca. 18 Grad C. Kalte Luft nimmt deutlich weniger Feuchtigkeit auf. Dazu kommt die über Nacht ansteigende Luftfeuchtigkeit. Ist es draußen extrem kalt, kann dann Kondensat auftreten. Unsere Vorratsräume sind auch nicht beheizt, also kondensiert die Luftfeuchte auch eher. Der Taupunkt verschiebt sich. Bestimmt gibt es dazu Diagramme Ich werde die Luftfeuchte im Schlafzimmer mal messen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben