Grundriss für 137m^2 Bungalow Optimierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

erwin93

Ich habe hier mal noch etwas ohne die Überdachte Terrasse erstellt. Einen "Abstellraum" für Nahrungsmittel benötigen wir nicht. Bei der Garderobe haben wir gedacht, dass wir aufgrund des länglichen Flur´s dort einen Schrank für Jacken/Mäntel etc aufstellen könnten. Ich hab auch mal den Hauswirtschaftsraum ein wenig vergrößert, dann sollte hier auch ein wenig Stellfläche für Staubsauger und Wäsche sein. Außerdem habe ich die Ankleide und das Büro nochmal separiert. Ich persönlich finde die Ankleide nicht schlimm, um sie als Durchgang zum Schlafzimmer zu verwenden. Allerdings habe ich jetzt mal das Gäste Wc wegfallen lassen, da wir eh nie besuch haben und wenn, dann ist es die Mutter von meiner Frau, welche für ein paar Tage bleibt. Die benutzt eh das Hauptbad. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Sinnvoll ist, dass Gäste-WC einzusparen.
grundriss-fuer-137m2-bungalow-optimierung-471052-1.PNG
 
H

haydee

Wo willst du in dem Flur eine Garderobe anordnen, ohne das Schuhe, Taschen und Co nicht im Weg sind?Der Flur bietet wenig Platz. Kostet nur sehr viele QM auch deine Anordnung des Elternteils. Zähle mal die QM die Lauffläche sind zusammen.

Warum drehst du den Bungalow nicht um 90%
Warum willst du die riesige Fläche unter dem Dach ungenutzt lassen?

Gäste-WC notwendig sicherlich nicht. Darauf verzichten möchte ich nicht. Möchtest du das jeder Gast, Freund deiner Kinder, Nachhilfe etc in euer Hauptbad geht. Dort wo Hygieneartikel stehen oder doch mal ein BH liegen bleibt?
 
Y

ypg

Je mehr ich drauf schaue, desto uneins bin ich mit dem Entwurf.
Deshalb bin ich hier, ich bin Laie in den folgenden Themen, was die Zimmeraufteilung betrifft, da wir auf sehr engem Raum wohnen.
Ja, gut. Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können.
dass ich mir nicht sicher war, wie ich diese Sinnvoll vom Schlafzimmer trennen kann, ohne dass ich den Flur noch länger mache. Hier noch Anhang mit Straße und Ausrichtung.
Naja.... normalerweise ist eine Hausplanung etwas anderes als eine Aneinderreihung von Räumen. Nichts anderes sehe ich hier leider.

Die Überdachte Terrasse ist für´s schlechte Wetter geplant.
Deshalb muss ise ja nicht im Osten liegen...

Den Dachboden wollten wir ungern ausbauen, da wir schon alles altersgrecht auf einer Etage haben wollen.
Ihr braucht jetzt Arbeitszimmer, Kinderzimmer und mehr Abstellfläche.
So sehe ich das auch! @erwin93 ... 27 Lenze alt? ... Ihr baut jetzt für die Familie, wenn Ihr 70 seid, bis dahin sind es noch 43 Jahre, wollt ihr zentral einen mittigen Flur im Quadrat oder gar keinen, wovon en Schlafzimmer und ein Wz abgehen, und Garten wollt Ihr dann auch nicht mehr.
Was ich sagen will: noch nicht mal Ihr wisst, was später ist und welche Wünsche man hat... das Haus ist jetzt für eine Familie und so sollte es auch geplant werden.
Einkommenssituation: Ich denke dürfte hier keine Rolle spielen, wir haben 320.000€ Eigenkapital und deshalb soll der Hausbau nur aus Eigenkapital gestemmt werden.
Es fragt hier keiner nach Einkommensituation, es werden die Kalkulationskosten abgefragt bzw wie teuer das Haus werden darf.

Wenn Du 320000 Eigenkapital hast, dann reicht es für Haus und Baunebenkosten, nicht aber für Garage, Außenanlagen, Küche und Elektrik.
Insofern nimmst Du eh Geld auf - unter 100000 machen Banken da eh nicht mit. Dann leg da mal 50000 drauf und plan ein Familienhaus, keine Seniorenwohnung.

Mal am Rande erwähnt: Ich habe ein Nachbarn, der hat auch das DH aus seinem Barvermögen bezahlt. Er ist an die 60... (Doppelhaus ;)) ... wie auch immer: er hat jetzt im 3. Jahr keine Garage, sein Fahrrad steht auf einer Palette, der Haussockel ist braun von Erde und ansonsten ist auch nichts. Doch, neue Paletten hat er sich gegönnt. Wenn er vor dem Hausbau eine Hausfinanzierung gemacht hätte, wäre er für die Gartenanlage liquide gewesen. Jetzt hat er kein Geld mehr und er bekommt kein Geld von der Bank. Ist eine Krux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

von meiner Seite ein Hinweis zur Finanzierung,
wenn das alles aus Eigenkapital kommt, plant einen Puffer von 80-100 T€ ein, für die plötzlichen Wünsche, Sonderkosten etc.
wenn es knapp ist, lieber 100T€ für 10 Jahre finanzieren und beim Bau ganz entspannt sein
 
I

icandoit

Ich wuerde gern mal den original Grundstuecksplan sehen wollen. Am besten den vom Vermessungsamt mit der Nachbarbebauung.

Fotos helfen auch um sich besser vorstellen zu koennen wie das Grundstück ausschaut.

Ich habe ein Grundstück mit aehnlichen Abmessungen. nur bei mir ist die Zufahrt im Osten.

In welche Richtung faellt das Grundstück ab?
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben