Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

icandoit

Einfach da ein geneigtes Dach drauf? Stelle ich mir archtektonisch nicht so einfach vor. Passt irgendwie nicht zum Haus.
 
C

caspar.1

Bei der muß es kalt kleben, weil man sonst die Dämmplatte verschwelbrennt ?
Ja, und sie ist kaltselbstklebend , die Folie wird abgezogen und schon klebt sie, wenn dann die Oberlage geschweißt wird bekommt die kaltselbstklebend noch mal wärme ab und klebt dadurch richtig fest auf der Dämmung.
Die Bahn ist 1000x3 mm x 10 m/Rolle, TOP-Elastomerbitumen mit Glasgitter-Polyestervlies-Einlage, kaltselbstklebend
Sichere Nahtverbindung durch abziehbaren Längsrandstreifen
Verklebung Bitumen in Bitumen
Direkte Verlegung auf Thermazone EPS und Thermazone PIR Aluminium möglich
Seit über 30 Jahren bewährt.
Preis ca 6-7 Euro der qm.
Dann doch min. eine PYE Photovoltaik 200S5 Schweißbahn drauf ( schweißen ) und das Dach ist Dicht. Kleiner Tipp Schweißbahn ist nicht gleich Schweißbahn es gibt Unterschiede in der Zusammensetztung Materialien und Stärke zB. Dicke 5 mm und 5,2mm Trägereinlage, Bitumen usw. Der Preis pro qm liegt bei 7,00 bis 18,00 Euro für 1qm Schweißbahn.
 
C

caspar.1

440 Euronen pro m2 ist wucher.
Für was soll man 440 Euro zahlen ? was ist da alles drin an Material und lohn ? für 1qm ?
Preise für Material:
VA Voranstrich 30.Liter reicht für ca. 100qm ca. 30-40 Euro. Hersteller unterschiede Qualität ;)
Dampfsperrschweißbahn der qm ca. 5-10 Euro. Hersteller unterschiede Qualität ;) von 2mm bis 4mm Dicke.
Flachdach - Dämmplatten Dicke/ Stärke min. 160mm besser 240mm Preis Pro qm 25- 45 Euro. Hersteller unterschiede Qualität ;)
Selbsklebe ( Schweißbahn ) Dachbahn die auf die Dämmung geklebt wir 6-8 Euro der qm.
Oberlage Schweißbahn min. eine PYE Photovoltaik 200S5 es geht besser aber die kosten dann auch das Dreifache ;) Preis pro qm 7- 18,00 Euro Hersteller unterschiede Qualität ;)
Jetzt rechne mal selber , was das Günstige Material schon kostet pro qm.
Wenn man dann nur gute Material kauft .... bist du schnell das Doppelte an Geld los.
Ich habe mein Komplettes Dach 120qm selber Abgedichtet in bester Qualität ink. Blende,Holz, Regenrinne usw. Komplett nur an Material 10000 Euro.
flachdach-undicht-reparieren-oder-mit-dachstuhl-ueberbauen-471792-1.JPG
 
R

Rolexianer

Für was soll man 440 Euro zahlen ?
Das Haus steht in der engeren Umgebung Münchens, das mag wohl eine Rolle spielen. Der Zimmerer könnte frühestens im August die Arbeiten auszuführen.

Unabhängig vom Zimmerer habe ich den Handwerker mit dem besten Ruf für Flachdachsanierung kontaktiert, die Wartezeit zur Ausführung beträgt zwei Jahre.
 
R

Rolexianer

Einfach da ein geneigtes Dach drauf? Stelle ich mir archtektonisch nicht so einfach vor. Passt irgendwie nicht zum Haus.
Die Optik macht mir auch etwas Sorgen, doch entscheidend ist, was mich besser schlafen lässt.

Das Regenwasser würde dann außerhalb ablaufen, ein Vorteil, denn auch die Fallrohre zeigten beim Öffnungsdeckel im Keller bereits Undichtigkeiten. Zugegeben das ist lösbar, bleibt aber eine potentielle Problemstelle. Das Regenwasser wäre mir außerhalb sympathischer.


Ein Gespräch mit einem Dachdecker steht an... für Lösungen bin ich offen...
 
G

guckuck2

Kopfsache. Du hast ein Flachdach, das hat funktioniert und funktioniert heutzutage noch besser.
Welcher rationale Grund führt dazu, ein Mehrfaches aufzuwenden, um das Flachdach los zu werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben