Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
B

borxx

Sorry für die Zwischenfrage aber was spricht denn dagegen die Fenster so an der Wand durchlaufend zu haben statt dort noch einmal ein paar Zentimeter bis zur Wand stehen zu haben?
Planen nämlich auch einige Fenster "Raumbreit".
 
Y

ypg

Sorry für die Zwischenfrage aber was spricht denn dagegen die Fenster so an der Wand durchlaufend zu haben statt dort noch einmal ein paar Zentimeter bis zur Wand stehen zu haben?
Planen nämlich auch einige Fenster "Raumbreit".
Nichts. Muss passen. Architektonisch, technisch und statisch :)
 
11ant

11ant

Sorry für die Zwischenfrage aber was spricht denn dagegen die Fenster so an der Wand durchlaufend zu haben statt dort noch einmal ein paar Zentimeter bis zur Wand stehen zu haben?
Mehrerlei. Anschlußkompliziertheiten beim Sturz und beim Rollladenkasten, spätere Außendämmungen und dergleichen. Und im übrigen Streifschatten jedes Staubkorns, an dem die Sonne vorbeistreicht.
Planen nämlich auch einige Fenster "Raumbreit".
Ich hatte in den 80ern eine recht schöne Jugend, würde aber dennoch nicht so retro bauen. Aber das ist Geschmackssache.
 
B

bowbow91

Ein kleines Update:

Mir gefällt der Grundriss ganz gut. Eine Frage - wobei ich mich vielleicht gerade komplett täusche: Bei der Geschosshöhe im Schnitt fehlen immer die 20cm Fußbodenaufbau, oder? 2,6m Raumhöhe + 0,2m Betondecke + 0,2m Fußbodenaufbau ergeben doch 3,0m Geschosshöhe.
Das hat uns in den letzten Wochen doch noch ziemlich zu Denken gegeben! Nach viel hin und her und Diskussionen mit dem Architekten und dem Bauamt haben wir eine. Nachtrag zur Baugenehmigung eingereicht (hierzu gab es in einem anderen Forum eine eigene kurze Diskussion). Kurzum: Wir haben vom Amt direkt eine mündliche Zusage für mehr Höhe, insgesamt können wir 40cm auf die Geschosse verteilen. Nun stellt sich die Frage, wie?

Aktuell haben wir die folgenden Geschosshöhen

UG 2,4 (abzgl. Fußbodenaufbau 8cm 2,32 RH), EG 2,6 (abzgl. Fußbodenaufbau 20cm 2,40 RH), OG 2,6 (abzgl. Fußbodenaufbau 20cm 2,40 RH)

Ich denke jetzt z.B. an folgendes: UG 2,5, EG 2,7, OG 2,8 oder UG 2,5, EG 2,75, OG 2,75

Was denkt ihr?

Guck mal hier: mit dem Kaminschlot und den Türen muss man vermitteln... und WC-Fenster noch zusätzlich, irgendwie so
Ich habe mal 2 Varianten aufgemalt. Mein Favorit ist die Version mit der dem großen Wohn- und Essbereich und dem einbauschrank. Die Speisekammer musste weichen, aber die Küche sollte genug Potential für Stauraum bieten, durch den Einbauschrank sehe ich im Allgemeinen Vorteile was den Stauraum angeht.
grundrissoptimierung-wohnbereich-479883-1.jpeg

grundrissoptimierung-wohnbereich-479883-2.jpeg
 
A

Andre77

Sollte es Version 2 werden, würde ich die Türe zum Badezimmer nach links zur Wand aufschlagen lassen, dahinter ist dann nur die Wand, als aufm Thron und Brett vorm Kopf. Ach ja, ein Waschbecken fehlt da auch.

Aber auch die Türlösung in der Version 1 vom Badezimmer sieht auch nicht ganz so stimmig aus. Man macht die Türe auf und steht quasi vorm Waschbecken und bei geöffneter Türe vorbeizirkeln um mal schnell zur Dusche zu kommen, weil vielleicht ein Handtuch da liegt.. Hm... und immer hinter sich die Türe rum....vielleicht nicht so optimal.
Vielleicht wäre es da besser die Türe nach außen zu öffnen, da der Raum mehr breit als tief ist. Dusche und WC tauschen, ebenfalls Fenster und Waschbecken tauschen. Damit wäre vielleicht der Platz zum nach innen öffnen wieder gut gegeben.
 
K

Kati2022

Version 2 würde bei mir nie in Frage kommen. Der Esstisch wäre mir viel zu weit und zu sehr in der Ecke. Bei uns in der Familie ist der Esstisch ein Mittelpunkt des Familienlebens (bei zwei Kindern). Version 1 finde ich gut, aber der Tisch wäre mir trotzdem etwas zu weit von der Küche.

Zum Thema Raumhöhe. Ich würde im Untergeschoss die niedrige Raumhöhe lassen. Dort habt ihr ja sowieso nur Stauraum. Im Wohnbereuch würde ich auf jeden Fall aufstocken. Im OG am meisten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben