Grobabsteckung / Feinabsteckung

5,00 Stern(e) 8 Votes
E

EKA0081

Hallo in die Runde,
heute war ich an unserem Grundstück. Es fand die Grobabsteckung statt. Mich hat nur die abgesteckte Größe
etwas irritiert. Wirkte für mich so, als ob viel weniger Platz nach links und rechts zu den Grenzen ist. Gefühlt gar kein Platz.
Ist die Grobabsteckung größer als das tatsächliche Gebäude oder gibt die Grobabsteckung die Größe
der Baugrube an?
Danke und Gruß.
 
N

NKB2020

Bei uns wurde die Absteckung nochmal um 3m in jede Richtung „verlängert“, so dass man sich an den äußeren Punkten orientieren konnte, als im Inneren die Baugrube entstand. Die eigentliche Größe war aber trotzdem zusätzlich abgesteckt.
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt.
 
O

Olli-Ka

Moin,
ich habe jetzt auch mal ein Angebot vom Vermesser gekriegt, da stand auch was von Grob und Feinabsteckung drin.
Hab mir schon in etwa gedacht was es damit auf sich haben könnte, habe aber trotzdem mal beim Vermesser angerufen und nachgefragt.
Der sagte mir sowas wie "die Grobabsteckung ist für den Baggerfahrer damit der weiß wo er das Loch buddeln soll",
die Feinabsteckung ist für die Maurer.
Die Grobabsteckung soll 250 € kosten, die Feinabsteckung nochmal 500 €. :confused:
Olli
 
S

Stephan—

Ich, gelernter Vermesser 2004-2007 kann es dir erklären.
Grobabsteckung war damals wie folgt:
Eisenrohre oder Holzpflock werden bei einem 4 eckigem Haus mit 8 Punkten markiert. Jeweils die 4 Achsen plus ca. 2m Verlängerung, damit, wenn eine Schnur je Achse gespannt wird sich die Schnüre kreuzen und das die Hausecke ergibt .Genauigkeit würde mal sagen 1-5 cm. (Grobabsteckung)
Zusätzlich sind die 2m eine Sicherheit, da die Schnur immer wieder gespannt werden kann und man für die Gründung noch Arbeitsraum benötigt.
Feinabsteckung:
I.d.R. Zwei senkrechte Pfähle und ein waagerechtes Holz anstelle Eisenrohr/Pflock. Die waagerechten Hölzer sollen auf Höhe der fertigen Bodenplatte angeordnet sein (Nivellieren) und auf den Hölzern wird dann ein Nagel eingeschlagen. (Genauigkeit max 5mm ggf). Prinzip mit der Schnur am Nagel bleibt bestehen.
Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

PS: finde es ne Frechheit das Baufirmen für das setzen des Schnurgerüstes allein um die 300€ verlangen (was bitte kostet so ein bisschen Holz?!)

...werde es bei unserem Haus selbst machen und der Vermesser wird nur die Nägel setzen.
 
P

pagoni2020

Ich hab das auch gerade durch. Vermesser hatte plötzlich div. Messungen und Tätigkeiten drin, die vorher von ihm nicht so genannt waren.
Nach Absprache mit dem Rohbauer wurde es dann auf die nötige Feinabsteckung reduziert, was dann €500.- netto kostete, vorher sollte es mehr als das Doppelte sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben