Heizung - 1 Thermostat weniger - gleicher Preis ok?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rosema7

Hallo,

kurze Frage: Bauabnahme längst stattgefunden, wohnen schon länger im Haus.

Wir haben im EG: kl. Flur, Gäste-Bad, WZ, Küche.

WZ + Küche sind offen als 1 Raum.
Da wir beim kleinen Flur die Türe zum großen Raum WZ/Küche rausnahmen aus dem Plan wurde aus WZ + Küche + Flur = 1 Raum gemacht sozusagen (für den Sanitärbetrieb bzw. hat dieser daraus 1 Raum für Heizungsplanung) gemacht.

Daher haben wir im EG nur 2 Thermostate für die Heizung: 1 x Gästebad, 1 x WZ/Küche/Flur (angebracht in der Küche)

Nachbarn haben 1 Thermostat zusätzlich (im Flur) da diese 1 Türe zw. Flur/WZ+Küche haben. Wir ja nicht.

Gretchenfrage: Hätte uns dieses 1 Thermostat weniger samt Montage, Material usw. nicht erstattet werden müssen?
Wir können nicht einschätzen, wie hoch so ein Betrag ausfällt. Falls nicht der Rede wert. OK.
Aber falls doch eine Summe, hätten wir das schon gerne erklärt gehabt, warum hier eine Gutschrift "untergegangen" ist.

Wir wurden im Übrigen auch nicht v. Sanitärbetrieb gefragt, ob wir das so ohne Thermostat im Flur wollen; denn vll. hätten wir ja auch gerne im Flur doch das Thermostat gern gehabt um flexibel zu bleiben (später vll. Schiebetüre nachträglich).

Im Vertrag (Generalunternehmer) steht: Thermostate je Raum mit Einzelraumsteuerung ....

Vielen Dank für Eure kurze Einschätzung!
Rose
 
B

Baubaubau

Evtl. wäre schon eine Erstattung drin gewesen, aber wenn Du jetzt erst nach Wochen oder Monaten ums Eck kommst, ist ist halt einfach Pech, würde ich sagen!
 
D

danixf

Das Ganze beläuft sich nicht mal auf einen 3 stelligen Betrag. Ich gehe davon aus, dass keine digitalen Thermostate verbaut werden sondern die einfachen mit dem Rädchen.
Würde nicht hinterhertrauern
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

kurze Frage: Bauabnahme längst stattgefunden, wohnen schon länger im Haus.

Wir haben im EG: kl. Flur, Gäste-Bad, WZ, Küche.

WZ + Küche sind offen als 1 Raum.
Da wir beim kleinen Flur die Türe zum großen Raum WZ/Küche rausnahmen aus dem Plan wurde aus WZ + Küche + Flur = 1 Raum gemacht sozusagen (für den Sanitärbetrieb bzw. hat dieser daraus 1 Raum für Heizungsplanung) gemacht.

Daher haben wir im EG nur 2 Thermostate für die Heizung: 1 x Gästebad, 1 x WZ/Küche/Flur (angebracht in der Küche)

Nachbarn haben 1 Thermostat zusätzlich (im Flur) da diese 1 Türe zw. Flur/WZ+Küche haben. Wir ja nicht.

Gretchenfrage: Hätte uns dieses 1 Thermostat weniger samt Montage, Material usw. nicht erstattet werden müssen?
Wir können nicht einschätzen, wie hoch so ein Betrag ausfällt. Falls nicht der Rede wert. OK.
Aber falls doch eine Summe, hätten wir das schon gerne erklärt gehabt, warum hier eine Gutschrift "untergegangen" ist.

Wir wurden im Übrigen auch nicht v. Sanitärbetrieb gefragt, ob wir das so ohne Thermostat im Flur wollen; denn vll. hätten wir ja auch gerne im Flur doch das Thermostat gern gehabt um flexibel zu bleiben (später vll. Schiebetüre nachträglich).

Im Vertrag (Generalunternehmer) steht: Thermostate je Raum mit Einzelraumsteuerung ....

Vielen Dank für Eure kurze Einschätzung!
Rose
na offensichtlich vermisst ihr das fehlende thermostat nicht. Evtl. ist es so bei euch standard und der nachbar hat mehr bezahlt . Ich hab mal geschaut , wir haben einen im Flur , einzige Raum ist wo wir keinen haben der hauswirtschaftsraum
 
I

icandoit

Du kannst ja die nicht erbrachte Leistung ruegen. Nur hast Du vermutlich schon die Leistung abgenommen. Die Rechnungen sind vermutlich auch schon bezahlt.
 
B

Bookstar

Am besten wäre alle Thermostate weg zu lassen, aber hilft ja nichts. Gutschrift sollte drin sein, würde sagen 50 Euro. Thermostat und Stellmotor fallen weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben