Küchensofa - welche Farbe?

4,80 Stern(e) 8 Votes
P

Pinkiponk

Hallo,

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Farbe das Küchensofa bekommen soll. Deshalb frage ich mal einfach in die Runde: welche Farbe würde euch als Küchensofa ansprechen?

Die Küche ist holzlastig eingerichtet: Eichenboden, heller Eichentisch, Eichen-Arbeitsplatte auf mattschwarzer Küche. Die Küche nimmt viel Raum ein. Der gesamte Raum wird viel Licht kriegen (Ostfenster von 4,5m Breite bei 5,5m Raumbreite).
Der Rest der Küche hat keine Farbe. Wände weiss, Accessoires habe ich nicht, Handtuchfarbe habe ich auch nicht. Küchenrückwand wird schwarz gefliest.

Ich wollte gerade "gelb" bestellen, habe aber im letzten Moment gezögert. Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt.


Anhang anzeigen 55655 Anhang anzeigen 55656 Anhang anzeigen 55657 Anhang anzeigen 55658 Anhang anzeigen 55659
Eindeutig gelb, auch wenn es etwas schmutzempfindlicher ist.
 
P

pagoni2020

224 cm Unterkante Längsbalken (der erste vom Galeriebereich aus, also Duchgangshöhe in den Bereich unter dem einen Gallerieteil.
236 cm Unterkante Querbalken
256 cm Balkenlage (= Boden darüber, 3cm Stärke)
Super, allerbesten Dank.
Uns stellt sich gerade die Frage, ob wir den reinen Küchenbereich mit Raumhöhe 2,42cm (weiße Betondecke darüber) als ausreichend finden oder ob es 15cm höher sein sollen. Da dort auch reichlich Fensterfläche ist denke ich, dass die 2,42cm als Höhe ausreichend sein sollte, auch i.V.m. Deinen Maßen nun.
@Bertram100 sorry für die OT-Zwischenfrage, ist schon wieder fertig :D. Übrigens....mir würde das Graue besser gefallen oder ein Rot, wenn es das gäbe.
 
kbt09

kbt09

@Bertram100 ... hmm ... wenn dir die Armlehne in einer bestimmten Höhe wichtig ist, würde ich das Sofa ohne Probesitzen nicht kaufen. Rückenlehne soll vermutlich deshalb identisch hoch sein, weil du auch quersitzen willst und das Buch auflegen willst.

Sag doch mal ein paar Worte, damit man dieses Sofa googeln kann. Ich finde ja so auf den ersten Blick die Verhältnisse Sitztiefe etc. prüfwürdig.
 
B

Bertram100

ja, genau, die Armlehne würde ich vor allem gerne passend zur Rückenlehne haben, damit ich gemütlich quer sitzen und lesen kann. Dabei können die Arme auf der Rückenlehne oder Armlehne liegen.

Das Sofa heisst "Burdett" und ist bei home24 zu finden.

Bei der Sitztiefe nehme ich einfach an dass sie passend ist zum Sitzen und Lümmeln und auch zu einer Standardtischhöhe passt.
 
kbt09

kbt09

Muss erst mal meinen Post von gestern verbessern, mein Sofa ist gut 83 cm tief.

Sofa Burdett ==> mein Sofa
Sitztiefe 47 cm ==> bei mir 53 cm .. meine recht bequemen Rattanstühle haben eine Sitztiefe von gut 44 cm
Arm/Rückenlehne = 31 cm (83-52) ==> bei mir ca. 27/28 cm

Das würde ich ohne Sitzprobe nicht kaufen. Ich habe mal dort geguckt, das Modell Lagor (nur in einem Grauton) erscheint mir für einen Kauf ohne Sitzprobe geeigneter.
 
Y

ypg

Ich hab auch einen Eichentisch mit schwarzem Untergestell. Dazu habe ich Freischwingerstühle in... gelb.
Jetzt geht das Kunstleder kaputt. Da ist einiges schon runter, und man sieht die weiße Trägerschicht.
Man möchte meinen, dass ich jetzt von der gelben Welle weg bin, aber... das zur Zeit Goldene Gelb, das jetzige Senfgelb, das frühere Ocker... hat’s mir angetan... in schönem Samt, da geht was! ❤
Und nun rate mal, was für eine Empfehlung ich Dir gebe :p
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben