Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

knalltüte

Das Wochenende habe ich dazu genutzt meine Küchen- und Badplanungs intensiv und ausführlichst zu besprechen bzw. eher "heiss" zu diskutieren. Dabei ist mir aufgefallen das viele meiner Angewohnheiten meiner Familie eher im Gedächnis sind als mir selber ;). Wieder was gelernt ...

Deswegen stelle ich hier mal meine voraussichtlich abschliessende Planung des Badezimmers vor, Küche folgt auch gleich.

Argumente gegen einen "Designer-Glaskäfig" waren ganz klar die schwierige bzw. notwendige häufige Reinigung. Ich bin nicht der, der das machen würde. Also habe ich mit bei meiner Tochter ein plegeleichtes Bad (Dusche) angesehen. Das sind Walk-In Duschen mit hellgrauen 60x60er Fliesen und Rinne. 2 Wochen nicht putzen fallen nicht auf. Somit würde hoffentlich der 2-wöchentlicher Besuch einer Putzfrau ausreichend sein.

Einzig eine einsame Glasscheibe ab ca. 85cm Höhe bis 210cm Höhe aufgesetzt auf der halbhohen Abmauerung ermöglicht freie Sicht durch den Raum und Tageslicht in der Dusche. Zugleich bekomme ich hier notwendige Abstellfläche für Shampoo etc. Vermutlich würde da ein Bereich noch "satiniert/foliert" werden je nach Einblick von außen ins Bad.

Die goldene Wanne kam überwiegend gut an. Aber deswegen müssen dann folgerichtig andere Einrichtungsgegenstände eher schlicht werden oder dem "goldenen" Stil folgen.

Die Wanne habe ich mal "hineingephotoshoped". Perspektive stimmt nicht ganz. Hinter der Wanne ist eine (notwendige) schräge Abkastung. In dieser bringe ich aber notwendigen Stauraum in Form eines eingelassenenes? Regals unter. Neben dem Waschtischmöbel wäre das einzige Aufbewahrungsmöglichkeit aber genügend (ungefähr soviel wie aktuell in der Mietwohnung). Boden und die Fliesen in der Dusche also in hellgrau. Format ca. 60x60. Rest ungefähr wie abgebildet.

mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-460161-2.png



mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-460161-1.png


mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-460161-3.png


mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-460161-4.png


Gerne höre ich mir Meinungen hierzu an, jedoch geht das Bad ziemlich genau so zum Sani, danach sind dann auch keine grossen Änderungen mehr möglich. Will ich auch nicht, muss ja damit mal abschliessen. Bilder der Fertigstellung wohl leider erst im (Spät)sommer.
 
kbt09

kbt09

Ich finde 90 cm hohe Fliesenwand und Glasscheibe dadrauf eigentlich schwieriger zu putzen als durchgehende Fliesen oder Glaswand.

Ich würde daher deine geplante 130 cm Wand in 100 cm Trockenbau mit Nische (Höhe eher ab 110 cm) planen und dann noch ca. 50 cm Glasscheibe daneben. Das könnte dann, wenn man feststellt, dass es doch recht spritzt auch noch um die Ecke ergänzt werden.

Duschkopf würde ich eher planlinks an die Schmalseite der Dusche setzen. Das dürfte für weniger Spritzer sorgen. Für Licht können dann ein oder zwei Spots sorgen, die am besten extra schaltbar sind. So habe ich es in meinem Minibad, Spots in der Dusche kann ich extra schalten.

Die Vorwand rechts würde ich so planen, dass für das WC rund 100 cm Platz sind und für einen 100 cm Waschtisch (gibt es gut und günstig z. B. bei Ikea, Reihe Godmorgon).
 
B

Bertram100

nur ganz subjektiv: die grauen Absetzungen würde ich in einer coolen Farbe machen. Das wäre dann echt fancy. Das grau schreit ein wenig nach: hier wollte man, hat sich aber nicht getraut.
Andererseits ist es ja auch "nur" ein Render und sieht in echter Materialauswahl doch viel besser aus.
 
K

knalltüte

Ich finde 90 cm hohe Fliesenwand und Glasscheibe dadrauf eigentlich schwieriger zu putzen als durchgehende Fliesen oder Glaswand.

Ich würde daher deine geplante 130 cm Wand in 100 cm Trockenbau mit Nische (Höhe eher ab 110 cm) planen und dann noch ca. 50 cm Glasscheibe daneben. Das könnte dann, wenn man feststellt, dass es doch recht spritzt auch noch um die Ecke ergänzt werden.

Duschkopf würde ich eher planlinks an die Schmalseite der Dusche setzen. Das dürfte für weniger Spritzer sorgen. Für Licht können dann ein oder zwei Spots sorgen, die am besten extra schaltbar sind. So habe ich es in meinem Minibad, Spots in der Dusche kann ich extra schalten.

Die Vorwand rechts würde ich so planen, dass für das WC rund 100 cm Platz sind und für einen 100 cm Waschtisch (gibt es gut und günstig z. B. bei IKEA, Reihe Godmorgon).
Das sind gute Detailhinweise - danke. Alles gibt leider der Badplaner 1. nicht her und 2.tens hatte ich noch nicht in so einer Detailtiefe geplant. Erst mal muss ja "nur" die grobe Richtung festgelegt werden damit der Sani Rohre verlegen kann. Ich werde das sicherlich berücksichtigen.

Die Dusche aber muss aus der Hauswirtschaftsraum Wand kommen, sonst benötige ich (da die Kommunwand nicht geschlitzt werden darf) ein Vorwandelement welches Platz klaut. Ich glaube 130cm reicht aus das der Boden davor nicht zu nass wird, und wenn ... es sind hellgraue, unempfindliche und rutschfeste Fliesen ;)
 
K

knalltüte

nur ganz subjektiv: die grauen Absetzungen würde ich in einer coolen Farbe machen. Das wäre dann echt fancy. Das grau schreit ein wenig nach: hier wollte man, hat sich aber nicht getraut.
Andererseits ist es ja auch "nur" ein Render und sieht in echter Materialauswahl doch viel besser aus.
Ja nun, als "Farbe" habe ich einfach nur hellgrau ausgewählt bzw. bei der Trennwand so was wie Schiefer. Wird aber auch matt hellgrau werden. Ob noch ein oder zwei "fancy" Details (z.B. das Einbauregal über der Wanne oder der beleuchtete Spiegel) dazu kommen wird ja recht spät erst entschieden werden müssen. Da steht dann die Wanne bereits und es bleibt dann Zeit den Gesamteindruck nochmals neu zu bewerten.
 
B

Bertram100

jetzt kann ich es etwas besser beschreiben was für mich dafür sorgt dass das graue Stück unelegant wirkt: der Kontrast ist zu gross zum Hellen. Das Helle ist ja schon eine Non-Farbe, grau eigentlich auch. Grosse Kontraste wollen gut überlegt werden und könne meistens Platz drumherum gut gebrauchen.
Grau ist mMn auch nicht elegant genug für Gold. Dann echt mattschwarz. In geometrischen Formen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben