Wohnküchenplanung mit Sonderwünschen auf nur 29m² möglich?

4,80 Stern(e) 16 Votes
K

knalltüte

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Das Programm (IKEA Method Planer) kann leider einige Details nicht wie z.b. einen höher eingebauten Geschirrspüler (für mich wichtiger als Backofen oben). Auch die Kücheninsel mit Tisch würde von den Massen noch ein wenig angepasst werden (Insel etwas schmaler damit mehr Tischbreite übrig bleibt. Aber so gefällt es mir insgesamt schon recht gut ;)

Nach vergangenen und aktuellen Diskussion mit der Familie werde ich die nächsten 10 Jahre alle Festivitäten wie z.B. den Osterbrunch, 2.ten Weihnachtsfeiertag u.a. ausrichten müssen :cool: (hatte viele Jahre keine Gelegenheit dazu mangels passendem Wohnraum). Deswegen muss die Möglichkeit gegeben sein, den Tisch erstens für 4-5 Personen ständig "vorzuhalten" (Frühstück am WE etc.) und bei den o.g. Gelegenheiten nochmals deutlich zu vergrößern. Das ist ja hier nun gegeben.

Gerne trotzdem her mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.

Als Anmerkung: Ich möchte am liebsten keine offenen Regale oder Oberschränke. Es müsste doch auch so genügend Stauraum vorhanden sein ?


wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-459393-1.png

wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-459393-2.png
 
K

knalltüte

komisch, gerade war noch ein Beitrag von @Bertram100 da, nu isser wech ??

Aber ich hatte ihn gerade so eben noch gelesen und habe mal Spüle mit Kochfeld getauscht. Sicher richtig, denn die Spüle wird öfters benötig und so verteilt sich das Fett weniger im Raum (es ist aber ein Kochfeld mit Muldenlüfter / Umluft geplant)

Rechts wo der Backofen zu sehen ist, käme der Geschirrspüler hin auf passender Höhe (kann das Programm nicht)
Backofen käme z.B. unter das Kochfeld.

Der Hinweis mit halbhohen Schubalden kam bereits von meiner Schwester, die haben einige höhere (aus optischen Gründen) wo leider in der oberen Ebene der Schublade nur Luft verstaut ist, also nutzlos.

Das die Insel insgesamt schmaler werden soll hatte ich ja bereits geschrieben. Auch das kann ich hier leider im Planungstool nicht einzeichnen. Sollten dann noch mehr Leute kommen, kann der Tisch um 90° gedreht und noch weiter ergänzt/ausgezogen werden.

wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-459402-1.png
 
B

Bertram100

ja, zapp, haste recht. Ich habe so ein paar Basisdinge geschrieben und dann erst gemerkt dass der Faden schon auf Seite 10 ist; :rolleyes: Und da dachte ich mir dass die Basics ja sicher schon genannt sind.

:D
Die Spüle würde ich jetzt noch nach so zur Seite rücken dass nur noch ein schmaler Rand zur Kante ist (ca 15 cm). An die Seite für die du dich entscheidest, kannst du dann auch den GSP erhöht in die Wandzeile einbauen (erster oder zweiter Schrank vom Rande aus gezählt. Besser sofort erster). Dann kannst du mit einer Bewegung Müll in den hoffentlich hochgestellten MUPL (Müll unter Platte) an der Insel streifen, kurz Teller abspülen wenn nötig und mit einer Drehung in den GSP. Beim Ausräumen hast du dann alles Geschirr zwangsläufig auf nur einer Seite des Spülers was sehr praktisch ist.
Mit Ikea lässt sich ein GSP sehr einfach erhöht einbauen. Das ist kein Problem.

Die beiden Türmchen sind ideale Gedönsablagen. Ich hoffe du weisst das. Ich würde, wie in deinem ersten Entwurf, eher deckenhoch gehen. Das ist optisch etwas gefälliger. Vor allem weil du ja immer mit der Küchen in einem Raum bist.

Bei der Spüle hast du glaube ich, eine Abtropfe mit eingeplant. Kannste weglassen, braucht man nicht unbedingt. Das schafft dann mehr Arbeitsfläche.

Eventuell würde ich überwegen, um die Insel etwas weniger tief zu machen. Nicht unter 80, aber 90 oder so wären sehr gut zum Arbeiten und helfen die STruktur des Raumes zu erkennen. Also, dann wird der Abstand von Insel zu Wohn etwas größer. Insel kürzen ist Sägewerk. Kürze dann einfach so dass du auf ein Mass kommst dass einer x Anzahl Fronten von Ikea entspricht. Ich hatte mal 90cm und habe als Seitenblende 3 Fronten von 30cm genommen. Sah gut aus. :)

Ich glaube, in dem Raum kann man sich wohlfühlen. :)
 
K

knalltüte

... Ich glaube, in dem Raum kann man sich wohlfühlen. :)
glaube ich auch ;-) Danke für die vielen sinnvollen Hinweise. Nun habe ich doch Oberschränke eingezeichnet, die Wand wirkt so "gefälliger" und Stauraum kann man ja nie genügend haben.

Und mit der Befürchtung auf den halbhohen Schränken sammelt sich "Gedöns" an hast du einen Volltreffer gelandet. Habe momentan so einen Block aus Kühl- und Apothekerschrank und der steht mit "Müll" voll (naja, eine schöne Blechdose mit Zwieback ist dabei, nur der Rest müsste eigentlich weg)


wohnkuechenplanung-mit-sonderwuenschen-auf-nur-29m-moeglich-459409-1.png
 
B

Bertram100

Sieht gut aus! Ich find's besser mit Oberschränken. Ich sehe dass du die Spüle rausgerückt hast. Du könntest einen 80er Schrank dort nehmen und eine 60er Spüle rechtsbündig einbauen. Dann einen 40er Schrank für Müll (hohe Schublade oben) und dann noch den Rest so grosszügig wie möglich bestücken. Ich habe dieselbe Konstellation und nach Spüle und Müll noch einen 60er. Das ist super komfortabel: Messer, Brettchen, Müslieschüsseln und Besteck in den 60er. Alles parat, "Schwester, Skalpel und Tupper". Haste alles vor dir.
GSP würde ich dann in den Turm an der Seite erhöht einbauen. Super praktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben