Anstehende Dacherneuerung, welche Optionen für Solaranlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Theoooo

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Bei einem Einfamilienhaus soll das Dach ca. 2023 ernuert werden
Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik Anlage seit 2003 (2023 fällt sie damit aus der Einspeisevergütung)
Das Haus ist vermietet

Frage: Das Dach muss neu gemacht werden, da führt kein Weg dran vorbei.
Würdet ihr eher neue Module auf das neue Dach setzten lassen, oder die alten noch z.B. 10 Jahre weiter nutzen?
Idee ist, dass die Mieter den Strom als Eigennutzung verwenden können.

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
N

nordanney

Würdet ihr eher neue Module auf das neue Dach setzten lassen, oder die alten noch z.B. 10 Jahre weiter nutzen?
Neu = neu kaufen = hohes Investment
Es gab doch in den letzten Tagen die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetz, die auch einen Weiterbetrieb wirtschaftlich sein lässt (liest man zumindest). Würde ich mal abwarten, wie genau die Regelungen sein werden.
Idee ist, dass die Mieter den Strom als Eigennutzung verwenden können.
Dann verkaufst Du den Strom als Unternehmer an die Mieter. Wie immer dann die Vertragsgestaltung aussehen muss.

Sind die Module denn hin oder haben sie noch eine ordentliche Leistung?
 
K

knalltüte

hi, due wirst ja dann um die 50 Cent Einspeisevergütung bekommen. Die Vergütung hängt an den Modulen. Ausrechnen wieviel KWh du in den drei Jahren a xx Cent erzeugst. Alternativ neue Anlage (vermutlich 2-fach so effizient? bei gleicher Fläche) a ca. 8 Cent Einspeisevergütung. Jeweils abzgl. des Eigenverbrauches. Dann kannst du abschätzen ob eine zusätzliche De- und Neumontage von Modulen drinsitzt (aus der Differenz zu zahlen)
Überschlägig würde ich vermuten: Ja, lohnt erst die alten Module wieder draufzumachen...
 
K

knalltüte

@nordanney
Yep, du hast Recht, habe zu schnell gelesen. Da bleibt ja nur übrig die alten Module wieder zu montieren.
Mit Eigenverbrauch meinte ich allerding auch eher allgemein "nicht einspeisen"
Tja und, ein Mieterstrommodell wollten wir auch anfangs. Bei uns wird es nun wohl "Warmmiete mit Stromkontingent" werden. Ich glaube so wird man nicht zum Stromverkäufer. Details dazu könnte man mal eventuell in einem "Spezialforum" klären.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben