Große Stoßfugen im Rohbau noch innerhalb der Akzeptanz oder Mangel?

4,70 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Der Rohbauer beruft sich auf die Verarbeitungshinweise des Ziegelherstellers. In denen steht:
Lückenschluss bei Stoßfugen 15–50 mm Stoßfugen bis 20 mm können mit dämmendem Leichtmörtel (maxit Therm 825) ausgemörtelt werden.
Richtig, ausgemörtelt. Das meint NICHT, sie mit Mörtel zu stopfen, wenn man schon nur noch von zwei Seiten drankommt - sondern auch von oben und logischerweise VOR der nächsten Lage. Die halten den Laien wohl für maximal doof.
 
B

Bookstar

absoluter Dreck was der da abliefert. Verwendet er denn überhaupt Dämmmörtel oder schmiert er ganz normalen Mörtel rein? das würde ich auch mal prüfen!!
 
K

Kishihmen

Richtig, ausgemörtelt. Das meint NICHT, sie mit Mörtel zu stopfen, wenn man schon nur noch von zwei Seiten drankommt - sondern auch von oben und logischerweise VOR der nächsten Lage. Die halten den Laien wohl für maximal doof.
Ja, das tun sie definitv :(

absoluter Dreck was der da abliefert. Verwendet er denn überhaupt Dämmmörtel oder schmiert er ganz normalen Mörtel rein? das würde ich auch mal prüfen!!
Ne, er benutzt Dämmmörtel, den hat er mir auch auf der Baustelle gezeigt ....

Es geht aber weiter. Er hat das Mauerwerk nicht abgedeckt und war das letzte Mal am Freitag vor Ort. Die letzten Tage hat es ordentlich geregnet.
Ich weiß nicht ob das nicht eigentlich ein neues Thema wäre, aber was wäre Eure Empfehlung wie man weiter vorgehen sollte (abgesehen von Bemängeln und verlangen, dass das Mauerwerk künftig abgedeckt wird)
 
B

Bookstar

Wenn das Mauerwerk mit Mineralwolle gefüllt ist, dann kannst du es jetzt wirklich bald abreißen. Ist es ungefüllt, dann sollte es auch abgedeckt werden, aber es passiert nicht viel, wenn es nicht abgedeckt wird. Würde daraufhinweisen und gut sein lassen.
 
11ant

11ant

Es geht aber weiter. Er hat das Mauerwerk nicht abgedeckt und war das letzte Mal am Freitag vor Ort. Die letzten Tage hat es ordentlich geregnet.
Ich weiß nicht ob das nicht eigentlich ein neues Thema wäre, aber was wäre Eure Empfehlung wie man weiter vorgehen sollte (abgesehen von Bemängeln und verlangen, dass das Mauerwerk künftig abgedeckt wird)
Die Verarbeitungshinweise sind m.W. Bestandteil der Zulassung, gehören also quasi zur Rezeptur des Baustoffes mit dazu - ihre Beachtung ist kein Goodwill, sondern gehört zur Normenbeachtung. Abzudecken sind nach allen mir bekannten Verarbeitungshinweisen Mauerkronen an jedem Feierabend, selbst wenn darauf kein Wochenende folgt. Ungefüllte Steine sind zwar immerhin nicht gleich so Schutt wie gefüllte, aber immerhin kann der Regen ja bis in die Lagerfuge durchlaufen und dort in den Kammern auf dem Mörtel stehen und mit diesem reagieren. Steter Tropfen höhlt den Mörtel ;-)
Ich würde daher den Mangel rügen und darauf auch später bei der Bauabnahme nochmals Bezug nehmen. Hast Du keinen Sachverständigen als Baubegleiter ?
 
K

Kishihmen

Die Verarbeitungshinweise sind m.W. Bestandteil der Zulassung, gehören also quasi zur Rezeptur des Baustoffes mit dazu - ihre Beachtung ist kein Goodwill, sondern gehört zur Normenbeachtung. Abzudecken sind nach allen mir bekannten Verarbeitungshinweisen Mauerkronen an jedem Feierabend, selbst wenn darauf kein Wochenende folgt. Ungefüllte Steine sind zwar immerhin nicht gleich so Schutt wie gefüllte, aber immerhin kann der Regen ja bis in die Lagerfuge durchlaufen und dort in den Kammern auf dem Mörtel stehen und mit diesem reagieren. Steter Tropfen höhlt den Mörtel ;-)
Ich würde daher den Mangel rügen und darauf auch später bei der Bauabnahme nochmals Bezug nehmen. Hast Du keinen Sachverständigen als Baubegleiter ?
Doch, ich habe im Nachhinein betrachtet einige Fehler gemacht, ohne Sachverständigen zu bauen gehört aber zum Glück nicht dazu. Der Sachverständige war zuletzt zur Abnahme des Kellers da. Planmäßig kommt er das nächste mal, wenn die Decke steht. Wir haben hier schon umdisponiert und eine Zwischenbesichtigung vor dem Betonieren der Kellerdecke beauftragt.

Hier kommt auch noch dazu, dass der Rohbau eine höhe von 2,55m haben sollte. Der Rohbauer hat jetzt aber 10 Reihen mit 25er Ziegeln gemauert und meint er setzt die Decke einfach ein bisschen höher (bin ich auch nicht überzeugt von dass das funktioniert.

Trotz allem möchte ich, bis der SV den Bau anschaut Fehler so weit wie möglich vermeiden und den Schaden so gering wie möglich halten ....

Ach und die Ziegel sind nicht verfüllt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben