Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
Y

ypg

Selbst zu bauen ist eben utopisch
Selbst bauen meine ich mit Architekt und Einzelvergabe, nicht schlüsselfertig mit GU.

aber viel Hilfe können wir trotzdem an die Seite holen
Daraus lese ich, dass zwischen „SchwiePa zahlt die Arbeitskräfte“ und „wir machen Eigenleistungen“ irgendwie die Grenzen doch nicht so abgesteckt sind, dass 48000€ machbar wären.

Was ist, wenn die ING-DiBa keinen Kredit gibt?
Habt Ihr einen Plan B, wenn die Eigenleistungen Euch auffressen?
 
H

Hausbautraum20

Während dem Mamasöhnchen, der mit 30 noch zu Hause wohnt und 6stellige Finanzspritzen von seinen Eltern bekommt, ein hervorragender Umgang mit Geld attestiert wurde :)
Unverschämt, weil wir bei den Eltern meiner Freundin im Haus wohnen und zwar in einer vollständig eigenständigen Wohnung.
Da wäre ich wenn ein Schwiegermamasöhnchen.
Und von welchen 6-stelligen Finanzspritzen redest du?
Von den 3 Jahren mietfrei, die wir seit dem Studium jetzt genießen, wo wir maximal 30.000€ im Vergleich zu einer marktüblichen Miete für 45qm gespart haben? Oder neidisch auf die Arbeitsstunden, die unsere Familien für uns leisten?

Und mit seinem Geld darf doch jeder machen was er will. Aber wenn man ne Kamera finanziert und jeden Monat ne Reise macht, dann hat man halt nachher nicht viel Eigenkapital für ein Haus.
 
J

Janabalenciaga

Selbst bauen meine ich mit Architekt und Einzelvergabe, nicht schlüsselfertig mit GU.


Daraus lese ich, dass zwischen „SchwiePa zahlt die Arbeitskräfte“ und „wir machen Eigenleistungen“ irgendwie die Grenzen doch nicht so abgesteckt sind, dass 48000€ machbar wären.

Was ist, wenn die Ing-Diba keinen Kredit gibt?
Habt Ihr einen Plan B, wenn die Eigenleistungen Euch auffressen?
Das verstehe ich grad nicht? Wenn die Ing-Diba kein Kredit gibt wird doch nicht gebaut und der Vertrag mit der Baufirma wird Gekippt (das haben wir so vertraglich vereinbart). Außerdem was sollen Hier wieder die 48.000€. Das ist doch ein fiktiver Betrag um unser Eigenkapital aufzustocken gewesen. Ich glaube das Gespräch dreht sich hier im Kreis. Wir kalkulieren alle Kosten noch mal durch, mein Mann hat parallel seine Kostenrechnung gemacht und kommt auch auf die 500K. Und warten auf die IngD Entscheidung ‍♀ Mehr bietet sich nicht mehr an
 
J

Janabalenciaga

Unverschämt, weil wir bei den Eltern meiner Freundin im Haus wohnen und zwar in einer vollständig eigenständigen Wohnung.
Da wäre ich wenn ein Schwiegermamasöhnchen.
Und von welchen 6-stelligen Finanzspritzen redest du?
Von den 3 Jahren mietfrei, die wir seit dem Studium jetzt genießen, wo wir maximal 30.000€ im Vergleich zu einer marktüblichen Miete für 45qm gespart haben? Oder neidisch auf die Arbeitsstunden, die unsere Familien für uns leisten?

Und mit seinem Geld darf doch jeder machen was er will. Aber wenn man ne Kamera finanziert und jeden Monat ne Reise macht, dann hat man halt nachher nicht viel Eigenkapital für ein Haus.
Ja ja ist schon gut. Ich kann noch vieles weiteres aufzählen was gemacht wurde. Während die anderen aufs Leben verzichten mussten. Nun sind wir auch dran :) also mal entspannter. Ich finde es unverschämt dass hier absolut taktlos über die Finanzen der anderen verurteilt wird, aber auch gleichzeitig unterstellt, dass die Freunde einen anlügen und die Kosten nicht aufdecken. Vllt ist es in eurer Kultur üblich dass das Thema Geld tabu ist und dabei wird viel verschwiegen– dann verstehe ich es erst recht nicht warum es jetzt Anspielungen in Richtung meine Finanzen gehen. Das ist doch die besagte Anonymität des Internets, nichts anderes. Alles wofür man in der Realität nicht fähig wird, kann man im Internet unbestraft machen. Traurig
 
moHouse

moHouse

Unverschämt, weil wir bei den Eltern meiner Freundin im Haus wohnen und zwar in einer vollständig eigenständigen Wohnung.
Da wäre ich wenn ein Schwiegermamasöhnchen.
Und von welchen 6-stelligen Finanzspritzen redest du?
Von den 3 Jahren mietfrei, die wir seit dem Studium jetzt genießen, wo wir maximal 30.000€ im Vergleich zu einer marktüblichen Miete für 45qm gespart haben? Oder neidisch auf die Arbeitsstunden, die unsere Familien für uns leisten?

Und mit seinem Geld darf doch jeder machen was er will. Aber wenn man ne Kamera finanziert und jeden Monat ne Reise macht, dann hat man halt nachher nicht viel Eigenkapital für ein Haus.
Ach Hausbautraum....ohne Witz: ich hab wirklich überlegt ob ich dieses mal dazu schreibe, dass ich NICHT explizit dich damit gemeint habe (habe ich wirklich nicht)
Aber du springst auch jedes mal drauf an. :)

1. Kann das Mamasöhnchen aus meinem Beispiel ja gar nichts dafür. Ich hab eher einige Forenuser kritisiert, die eben diesem hervorragende Eignung für ein Haus attestieren.

2. Gab es hier auch schon eben solche Mamasöhnchen und Prinzessinnen, die dann auf dicke Hose gemacht haben und man unter Doppelgarage und Holz-Aluminium-Fenstern mir Raffstores auf 1000qm Grundstück lieber gar nicht anfangen sollte zu bauen. ;)

Alles gut. War von mir überspitzt ausgedrückt, um der TE ein wenig die Lage hier im Forum zu verdeutlichen
 
T

T_im_Norden

Betreffend „Wenn kein Kredit dann kein Hausbau“

Wenn das der übliche Passus ist haben die Firmen meistens die Möglichkeit wenn die ING verweigert selber eine finanzierende Bank zu suchen.
Das kann teuer werden da dann natürlich nicht nach günstigen Zinsen geschaut wird.
Zum anderen werden dann oft Gebühren fällig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben