Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
W

wullewuu

Das mag sein, aber in der Summe bin ich nicht weitergekommen, im Gegenteil. Ich weiß, dass das alles gut gemeinte Tipps sind, aber da ich beruflich in einem ganz anderen Bereich arbeite und dort sehr eingespannt bin und wir auch eine "zeitnahe" Lösung benötigen, weil eine 3 Zimmer Wohnung mit 3 Kindern etwas "eng" wird weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das jemals weitergehen soll, wenn jede "Idee" zerlegt wird. Eigentlich ist ein Eindruck: Egal was man fragt, sich vorstellt oder sagt: Es ist niemals gut. Leider ist aber nicht jeder Experte. Ich bin Laie, bezogen auf alles. Lese ich hier denke ich: alles ist nicht gut genug. Überall denkt man man wird eiskalt abgezogen von jeder Firma. Dennoch bauen Firmen wie Weberhaus, Fingerhaus, Viebrockhaus usw.. zig Häuser pro Jahr und irgendwie sind die Leute ja doch zufrieden? Also offenbar scheint es ja für viele einfach ausreichend gut zu sein. Das ist hier nicht der Anspruch, schon klar, aber für so jemanden (wie ich es bin) ist es dann nur noch frustrierend. Schreibt man hier ein "Wir bauen mit Weberhaus / Fingerhaus / Gussek Haus usw.." wird man in der Luft zerlegt.

ich traue mich gar nicht mehr nach einer Heizung zu fragen, weil ich 5 Seiten Kommentare bekomme, dass ich doch erstmal alles lesen und verstehen muss. Aber um ehrlich zu sein werde ich niemals die Funktionsweise einer Wärmepumpe verstehen/verstehen müssen.
 
P

pagoni2020

Dennoch bauen Firmen wie Weberhaus, Fingerhaus, Viebrockhaus usw.. zig Häuser pro Jahr und irgendwie sind die Leute ja doch zufrieden? Also offenbar scheint es ja für viele einfach ausreichend gut zu sein. Das ist hier nicht der Anspruch, schon klar, aber für so jemanden (wie ich es bin) ist es dann nur noch frustrierend. Schreibt man hier ein "wir bauen mit Weberhaus / Fingerhaus / Gussek Haus usw.." wird man in der Luft zerlegt...
Es ist doch kein Problem, dass Du keine Bauerfahrung hast, das muss letztlich nicht mal nachteilig sein. Halbwissen mit übersteigertem Ego würde ich als gefährlicher ansehen. Ich hab nochmal etwas nachgelesen hier und lese, für einen Laien, einfach zu viele Musthaves oder Festlegungen an denen Du Dich am Anfang festbeisst., das wurde kritisiert.
Ich baue zum wiederholten Mal, dieses Mal mit einem GU. Diesen habe ich in Ruhe und danach ausgesucht, dass er flexibel ist und keine Kataloghäuser baut, weil ich weiß, dass wir manche Dinge wie Heizsystem, Ausstattungsmaterial etc. weitgehend frei wählen wollen. Nachdem ich diesen gefunden hatte ging Vieles leichter und ich richte mich in manchen Dingen nach ihm, wenn er mir verständlich erklärt, dass dies oder jenes so besser ist oder für ihn schlecht umsetzbar. Manchmal sind es Abläufe oder bessere Einkaufspreise etc. Ich z.B. muss das mit Jemandem umsetzen, den ich neben kompetent auch sympathisch finde, so mein Vorgehen und ich will nicht mit dem Verkäufer zu tun haben; von daher fallen Viele weg.
Wir wussten z.B., dass wir Dinge wollten wie gedämmte Bodenplatte, Raffstore, Massivholzdielen, keine Fußbodenheizung etc. und das haben wir von Beginn an kommuniziert. Einen generellen Kfw-Standard haben wir nicht angestrebt. Heute erfahre ich aber nun, dass wir Kfw40Plus erreichen werden, insbes. auch weil wir einige Dinge umsetzen, die wir sowieso wollten.
An erster Stelle standen aber der sorgfältig ausgewählte Baupartner....danach geht Vieles leichter. Vlt. kann der das das eine oder andere nicht umsetzen aber dann hast Du einen guten Partner an der Hand, den Du als Laie brauchst, um nicht Werbesprüchen auf den Leim zu gehen.
Überwiegend wird hier empfohlen, die regionalen Baufirmen/Anbieter zuerst anzugehen, was ich auch empfehlen würde; dann würde ich mit denen erste Gespräche führen, um zu sehen, ob die Chemie passt.
Wenn Du am Ende ein schönes Haus hast und Deine Baufirma aus verständlichen Gründen eben nur Heizung der Fa. XY verbaut o.ä. dann ist das doch egal, denn Du kannst mit jedem Hersteller genauso wie mit jeder Hausbaufirma auf die Nase fallen.
An Deiner Stelle wäre mir Nähe, Erreichbarkeit, Chemie wichtig und das Gefühl, dass man Dich und Deine Wünsche ernst nimmt.
Wäre ich Du würden bei mir alle Fertighausanbieter daher rausfallen; in jedem Umkreis gibt es auch zuverlässige Firmen. Notfalls würde ich sogar etwas warten, um genau mit DIESER Firma bauen zu können. Damit bin ich bislang immer gut gefahren.
 
Y

ypg

Es ist niemals gut. Leider ist aber nicht jeder Experte. Ich bin Laie, bezogen auf alles. Lese ich hier denke ich: alles ist nicht gut genug. Überall denkt man man wird eiskalt abgezogen von jeder Firma.
Es kann niemals gut genug sein, weil wir auch alles Laien sind. Jeder kritisiert und nörgelt. Entscheidest Du Dich für Rollläden, dann wird hinterfragt, ob Du elektrische hast. Nennst Du elektrische Rollläden, mosern die, die sich jetzt das zur Zeit aktuellste leisten, nämlich Raffstores (oder wie die heißen). Dass die klappern wie Sau und sich verbiegen, und das schnell, das gibt doch keiner hier zu.

Wenn Du weiter weg wohnst, dann brauchst Du Verlässlichkeit. Da wäre für mich zB massiv raus. So einfach ist das. Auch bei Viebrockhaus musst Du jeden Tag da sein. Ich sagte es bereits: Viebrockhaus (das warst doch Du, oder?) ist ein GU. der sein Marketing beherrscht. Aber es ist ein normaler GU, der massiv baut. Die Gewerke wollen mit dem Bauherren sprechen, da muss man auch mal schnell reagieren können, bevor anders gebaut wird als geplant. Bei massiv ist es üblich, dass Du vor Ort Kleinigkeiten regelst, die Du kurzfristig in Auftrag gegeben hast. Irgendwas ist immer! Das hast Du bei FB nicht.
 
P

pagoni2020

So, iorgendwo dazwischen wirst Du doch herausfinden, welcher Typ Du bist, was Du umsetzen kannst/willst........hast Du Zeit/Lust für solche Baustellenbesuche? Ich ja, wenn keine Zeit dann eher nein. Das muss zu DIR passen und das kannst ja schon aus den Antworten herausfinden.
 
P

pagoni2020

Bei massiv ist es üblich, dass Du vor Ort Kleinigkeiten regelst, die Du kurzfristig in Auftrag gegeben hast. Irgendwas ist immer! Das hast Du bei FB nicht
Yepppü, ich bin halt jeden Tag dort und ändere gerne. Bin ich anders ist meine Aussage dazu Banane. Jeder Bauherr braucht den für ihn passenden Partner.....ist ja fast wie im richtigen Leben. Ob dann eine Holzplatte mehr oder weniger an der Wand ist macht nicht den Unterschied.
@wullewuu Wir kennen Dich auch nicht und sind alle anders; zudem merken wir auch erst danach, ob es schlau war. Aus den -zum Glück- so unterschiedlichen Antworten kannst Du doch Duinge finden, die Dir einen gutehn Weg zeigen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben