DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte?

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Mein Mantra bezieht sich nicht zu vergessen auf relativ die optimale Material-Verarbeiter-Konstellation und ist tunlichst nicht zu verwechseln mit dem absolut besten Material. Und da hat jedes - auch das dem jeweiligen Verarbeiter vertrauteste - auch seine Nachteile; insofern haben die Bedenken von @Tolentino durchaus auch Hand und Fuß. Insofern wäre es verfehlt, mein Mantra in der Weise zu lesen: "bau´ bedenkenlos mit Kern, weil die Lieblingsmaterialien anderer Anbieter ja ebenfalls alle irgendwo unvollkommen sind"; die "richtige" Lesart lautet: "wenn Du mit Kern baust, dann bau mit DuoTherm" - wohlgemerkt: wenn. Zu einem System gehört allerdings konsequenterweise auch, dann ein Katalogmodell zu bauen, denn sonst relativiert sich der Routine-Faktor des Bauunternehmens. Nun mag Dein Entwurf vom Avantgarde-Pfiff-Niveau her nicht das klassische "Architektenhaus" sein - aber insofern ich kein Katalogmodell darin wiedererkenne, wohl doch eine "Individualplanung" (?) - Erzähl´ mal, wo Du überhaupt baust - vielleicht fallen mir da ja noch andere Anbieter ein. Ich habe übrigens in den Threads https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-mit-bausatzhaus-aus-neopor-o-ae.14531/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/neubau-2-fh-in-bw-aus-neopor-schalungsteinen-baufirmen.28639/ in mehreren Beiträgen über die Gattung Schalungssteine referiert. Man darf nicht vergessen, daß das Geschäft eines Bauunternehmers banal gesagt darin besteht, möglichst schnell und viel zwischen Wänden und Decken eingesperrten Raum in Geld umzuwandeln. Ein deppensicher selberbauergeeignetes Material erfüllt zumindest diesen Zweck gewiß äußerst zufriedenstellend. Ich bin in den vorgenannten Threads auch auf die Problematik eingegangen, daß Schalungssteine für den Systembau optimal, aber für den Einzelvergabe und Eigenleistung liebenden Bauherrn mit Vorsicht zu genießen sowie wenig nachrüst- und umbaufreundlich sind. Wenn man bedenkt, wie durchlöchert ein heutiges Haus mit Deckendurchbrüchen, Kernbohrungen und in Bauteile eingelegten Installationen ist (und das mal im Geiste auf die Anforderungen an ein den Austüftelungsgrad eines Schalungssteinsystems und die Abläufe des Bauens damit projiziert), dann wird schnell klar, warum Kern bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung die dezentrale Variante präferiert. Im übrigen spielt Kern in meiner Wahrnehmung - das muß nun jeder selber wissen, wie er das lesen will - in jeder Hinsicht in der selben Liga wie Heinz von Heiden.
 
Kuzorra

Kuzorra

Könntest Du das - ggf. per privater Nachricht - weiter ausführen, da mir Heinz von Heiden über den reinen Namen hinaus leider nichts konkretes sagt.

Deine Aussage hatte ich schon so verstanden, auch wenn ich es vielleicht nicht korrekt ausgedrückt hatte.
Die Threads schau ich mir an - danke für die Links!
 
11ant

11ant

Könntest Du das - ggf. per privater Nachricht - weiter ausführen, da mir Heinz von Heiden über den reinen Namen hinaus leider nichts konkretes sagt.
Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, aber das geht zwischen uns nur per klassischer eMail, bei gmx (de) heiße ich ebenso. Heinz von Heiden ist der Lieblingsheinz von @fach1werk - siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb.14986/ und auch da https://www.hausbau-forum.de/threads/tragfaehiger-aufbau-der-gruendung-gruendungspolster-fuer-bodenplatte.34703/ in Erscheinung getreten ;-)
 
Kuzorra

Kuzorra

Danke für das Angebot!

Puh, für den +60 Seiten Heinz von Heiden-Thread fehlt mir gerade die Zeit...schau ich heute abend mal rein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
28.11.2020Betonhaufen vor dem Haus, wer muss ihn wegmachen? Beiträge: 23
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
16.02.2018Erfahrungen mit Ambiente Haus Zwickau & RM Haus GmbH Reichenbach Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben