Wozu Schotter hinter einer Trockenmauer?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

simon1516

Hallo zusammen,

ich baue derzeit eine Trockenmauer. Die Mauer hat breite, offene Fugen in allen Reihen.

Meine Frage: Muss ich da wirklich bis auf die gesammte Höhe mit Schotter hinterfüllen (wie es in vielen Anleitungen steht)? Wenn ich doch überall offene Fugen habe, kann das Wasser doch weg, wofür dann da noch Schotter bis oben hin (Mauerhöhe 1m)? Würde es in dem Fall nicht ausreichen, lediglich ca. 20cm hoch Schotter zu hinterfüllen?

Ich Frage übrigens, da ich eine 20m lange Mauer habe und dahinter, bis zum Erdreich, ca 40cm Platz. Da würde ich sehr viel Schotter brauchen, wenn ich das alles hinterfüllen würde.

Danke für eure Hinweise und Tipps.

Gruß

Simon
 
11ant

11ant

ich baue derzeit eine Trockenmauer. Die Mauer hat breite, offene Fugen in allen Reihen.
Meine Frage: Muss ich da wirklich bis auf die gesammte Höhe mit Schotter hinterfüllen (wie es in vielen Anleitungen steht)? [...]
Ich Frage übrigens, da ich eine 20m lange Mauer habe und dahinter, bis zum Erdreich, ca 40cm Platz. Da würde ich sehr viel Schotter brauchen, wenn ich das alles hinterfüllen würde.
??? Du willst eine Trockenmauer mit 40 cm Luftschicht vor eine Erdmasse stellen ???
Im übrigen ist Trockenmauern etwas, was längst nicht jeder Maurermeister beherrscht - das kann ich mir "nach Anleitung" gezauberlehrlingt nicht gelingend vorstellen.
 
H

halmi

@Zaba12, das ist unsere Trockenmauer. Das ist im Garten eigentlich nix weltbewegendes. Wir haben auch nur mit Erde aufgefüllt. Die ist 60cm bzw. 40cm hoch, bei 1m könnte dass schon kritisch werden bzw. muss dann dann Steine nehmen die besser passen als so recht grober Granit wie bei uns.
wozu-schotter-hinter-einer-trockenmauer-452784-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben