Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Ok, dann habe ich dich richtig verstanden. Wie gesagt, mir geht's nur ums öffnen des Austretens wegen, nicht für Lüftung oder sonstwas. Insofern würde eine Zweiteilung - egal ob Klöntür oder unten fest - nicht viel bringen.
Aber Raffstore würde doch nur bei offenem Fenster dagegen knallen. Das ist aber nur offen, wenn ich raus will, wo der Raffstore ehe geöffnet für sein muss. Also insofern...
Aber wahrscheinlich mache ich es dennoch nicht. War nur so ne fixe Idee.
 
11ant

11ant

Aber Raffstore würde doch nur bei offenem Fenster dagegen knallen. Das ist aber nur offen, wenn ich raus will, wo der Raffstore ehe geöffnet für sein muss.
Ja - Denkfehler von Dir: Raffstore bliebe zeitlebens manuell (oder braucht einen Autostop wie beim Garagentorantrieb). Wir reden hier von vielleicht 4 cm zwischen Fenster und Raffstore, das ist selbst zum Spaltlüften lächerlich, wenn der Raffstore nicht ganz eingefahren ist. Vergiß´ mit Raffstore Außenöffnung.
 
Tolentino

Tolentino

Aber Autostop bei Hindernis haben die Motoren doch sowieso? Ansonsten wäre es doch auch bei normal öffnenden Fenstern schon gefährlich?
 
O

Olli-Ka

Moin,
find ich schon interessant.
Raffstore auf/zu, Möbel wegräumen...
... nur um mal schnell auszutreten, dafür hab ich ´ne Toilette. :p.
Ist doch nicht Euer einziges Fenster, oder doch?
LG Olli
 
Tolentino

Tolentino

Haha.
Es ist nicht das einzige, richtig. Ersetze mein "Austreten" gerne gegen "Hinausgehen". Menno.
Ich bin halt ein fauler Mensch. Wege sparen macht mir Spaß. Außerdem könnte meine Frau dann Ihre Pflanzen von Außen gießen ohne das Sofa wegzuräumen.
 
Y

ypg

warum müssen immer überall bodentiefe Fenster sein?
Weil‘s geil ist, wenn man kann.
Nach außen öffnende Fenster sind generell total normal in Skandinavien.
die Schweden und Finnen beneiden uns bestimmt mit der deutschen Fensternorm.
Ja, mal schauen, was mein Schwieva dazu sagt.
Zieht der mit ein?
Es geht mir ja gerade darum auch mal dort austreten zu können.
Die Option, die man sich baut, gilt für Terrassentüren, frei von Mobiliar, und der Zeit, wo man sich ein anderes Sofa anschafft oder mal ummöbliert.
Ich bin halt ein fauler Mensch. Wege sparen macht mir Spaß. Außerdem könnte meine Frau dann Ihre Pflanzen von Außen gießen ohne das Sofa wegzuräumen.
Zu faul jetzt, Deinen Knoten im Kopf zu entwirren?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben