Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
kati1337

kati1337

Von den ersten ca. 25 Anfragen habe ich 6 ausgewählt (Voraussetzung für mich war, vollständige Angabe der Kontaktdaten und Nachweis über den leistbaren Finanzierungsrahmen). Wer nur abgekürzte Namen oder unvollständige Angaben gemacht hat, wurde nicht berücksichtigt. Auch alle späteren Anfragen habe ich erstmal nicht mehr beantwortet.
Kleine Rückfrage dazu nochmal, da wir jetzt auch ein paar Leute auswählen müssen die wir besichtigen lassen.
Wie lange habt ihr denn für die Besichtigung ungefähr angesetzt pro Partei? Ich dachte an 30-45 Minuten. Ist das zu kurz?
Hattet ihr irgendwas vorbereitet für die Leute, zum Mitnehmen oder so?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Paar irgendwie 30 Minuten irgendwo durchläuft und dann nen Vertrag über ne gute halbe Mille irgendwo unterschreibt. o.O
 
tomtom79

tomtom79

Naja 2 Termine sollten schon sein. Beim ersten Schell schnell und eine Abgabe des Gebotes und dann selektiert ihr. Wählt aus wer euch sympathisch war und wer Geld hat.

Oder vor dem Einladen klären wer schon eine Finanzierungs Zusage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

Kleine Rückfrage dazu nochmal, da wir jetzt auch ein paar Leute auswählen müssen die wir besichtigen lassen.
Wie lange habt ihr denn für die Besichtigung ungefähr angesetzt pro Partei? Ich dachte an 30-45 Minuten. Ist das zu kurz?
Hattet ihr irgendwas vorbereitet für die Leute, zum Mitnehmen oder so?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Paar irgendwie 30 Minuten irgendwo durchläuft und dann nen Vertrag über ne gute halbe Mille irgendwo unterschreibt. o.O
Die Interessenten haben ja vorab alle relevanten Objektdaten erhalten.

Wir haben dann noch 1 Stunde pro Partei angesetzt und so konnten wirklich alle aufkommenden Fragen beantwortet werden, z. B. zu wann die Übergabe geplant sei, warum das Objekt veräußert wird und wie hoch die Nebenkosten für das Haus sind und weitere Dinge.

Nach der Besichtigung haben wir den Parteien gesagt, sie sollen erstmal alles sacken lassen und uns dann gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren, wenn sie zu einer Entscheidung (egal zu welcher) gekommen sind.

Alle, die zusagten, haben zwischen sofort und 1 Tag nach der Besichtigung zugesagt.

Die, mit denen wir den Weg gehen wollten, waren dann ein zweites Mal da. Haben noch einmal geschaut und dann haben wir die weitere Vorgehensweise besprochen :)

Edit: euer Haus ist ja auch noch in der Gewährleistung, da wird keiner ewig mit der Zusage warten.

Wir haben keinen Vorvertrag oder sowas gemacht, sondern ich habe im Nachgang das besprochene inkl. vereinbartem Kaufpreis als E-Mail verfasst und die Käufer haben die E-Mail bestätigt.
 
B

barfly666

Hattet ihr irgendwas vorbereitet für die Leute, zum Mitnehmen oder so?
Och, ich würd mich über ein kleines Lunch-Paket sehr freuen …. vielleicht noch was persönliches, selbst gebasteltes …
:p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Paar irgendwie 30 Minuten irgendwo durchläuft und dann nen Vertrag über ne gute halbe Mille irgendwo unterschreibt. o_O
Die Leite sind verzweifelt und haben bestimmt schon gelernt, dass man nicht ganz so lange überlegen darf. Bei so einem neuen Haus würde mich bei der ersten Besichtigung nur interessieren, wo ist es, welche Microlage, Grundriss live, stinkt es (wer schonmal was bei ebay aus einem Katzen-Raucher-Haushalt gekauft hat, weiss was ich meine), passt das Haus zu mir. Passt alles Zusage. Wenn es dann steht kann man genauer hinschauen (Baumängel).
Die Leute, die dir die meiste Zeit rauben usw sind die, die sowieso nicht kaufen …..
 
Tassimat

Tassimat

Ich glaube, wer heute noch auf die Chiffreanzeige einer Lokalzeitung antwortet hat wohl ernsthaftes Interesse. Eigentlich will ich sagen, die Person ist verzweifelt. Ob auch mit genügend Bonität ausgestattet wird sich zeigen müssen...
Viel Erfolg weiterhin!
Nö, nicht verzweifelt, aber engagiert. Habe so mein Haus gekauft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Paar irgendwie 30 Minuten irgendwo durchläuft und dann nen Vertrag über ne gute halbe Mille irgendwo unterschreibt. o_O
Doch, haben wir so gemacht. Ist eine sehr lange Geschichte. Wenn es nicht gerade das erste Haus ist, das man besichtigt, dann kann man Objekte sehr schnell einschätzen, ob sie zusagen oder nicht. War in meinem Fall aber auch nicht anders möglich. Ein Gutachter oder wir persönlich durften eh nicht nochmal ins Haus. Nach der ersten Besichtigung gab es nur noch zwei kurze Treffen im Wohnzimmer von je 5min. Ein Wunder, dass die Unterschrift beim Notar zustande kam.

Irgendwo gabs mal einen mit Finanzierungszusage, ETFs und Eigenkapital, der hat nach Notarunterschrift gecancelt
Geht aber nur einvernehmlich. Mein Vorbesitzer wollte auch canceln. Hat freundlicherweise direkt der Notar abgebügelt :)

Hattet ihr irgendwas vorbereitet für die Leute, zum Mitnehmen oder so?
Wir hatten Grundrisse bekommen und selbst Fotos gemacht. Das ist erstmal das Wichtigste.
Ich hatte auch mal ein Haus besichtigt, bei dem die zugehörige Garage auf dem Nachbargrundstück stand, somit waren direkt die Grundbuchauszüge relevant.
 
kati1337

kati1337

Bei uns geht es in den kommenden Tagen in die Besichtigungsphase.
Wir haben einige Parteien die sehr interessiert sind. Bin mal gespannt ob welche Zusagen und wenn ja, wie viele.

Ich habe von einigen auch schon Finanzierungsdokumente bekommen. Ein solches "unter Vorbehalt" - Dokument der Hausbank, das vermutlich so viel wert ist wie das Papier auf das es gedruckt ist. :D Und eine konkrete Bestätigung eines Interessenten für ein anderes Objekt aus Nov. 21, über eine sogar deutlich höhere Summe als unser Wunschpreis, wo die dann überboten wurden und das Haus doch nicht bekamen. Da stand nichts mit vorbehalten, das schätze ich schon glaubwürdig ein für die Bonität.
Aber generell frage ich mich jetzt langsam, wie wir da zu einer Entscheidung kommen. Wenn wir jetzt mehrere Zusagen hätten würden wir gerne die Partei zum Notar mitnehmen, bei der wir die höchste Sicherheit haben, dass da nicht die Finanzierung platzt.
Ich habe auch eine Besichtigung die von sich behaupten überhaupt keine Bank zu brauchen. O.o Wie beweist man das? Verlangt man da einen Kontoauszug oder so?

Mein Bauchgefühl basierend auf der Dringlichkeit die mir einige Interessenten nachrichtlich/telefonisch vermitteln sagt aktuell, dass wir uns vielleicht auch darauf einstellen müssen, dass es mehrere Zusagen gibt und vielleicht auch einer mehr bietet als gefordert. Wir haben am Telefon schon so Aussagen gehört wie "Preis finden wir mehr als angemessen"...
Ich hab' ja immer gesagt ich bin kein Fan von solchen "Bieterverfahren" , und das ist auch so - ich dachte ich weiche dem aus, in dem ich einfach zu unserem Wunschpreis inseriere, der verhältnismäßig hoch angesetzt war. Was mache ich wenn Leute sich jetzt ungefragt überbieten? Teile ich das den anderen dann mit? Soll ich die vorher fragen ob sie's wissen wollen, falls jemand anderes mehr bietet? Dann bin ich ja ungefragt doch irgendwie im Bieterverfahren gelandet - aber auf 10 oder 20k € zu verzichten können / wollen wir uns dann aus reiner Menschlichkeit auch nicht leisten. Wir stehen ja auch vor einer neuen Immobilie und mehr Kapital gibt mehr Sicherheit, logisch.
Wie würdet ihr da vorgehen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben