Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

barfly666

Meine Herren Kathi,

in der Zeit wo Du über ein möglichen Angebotspreis für dein altes Haus philosophiert hast, wirds ein Altbau werden …

Oder anders für die verlorene Zeit hättest auch mehr arbeiten können und die 20000€ für den Makler oder den Preisnachlass für den Käufer wären drin gewesen.

Du vergleichst ein 40 Jahre altes Haus mit eurem Neubau?

Der Preis bestimmt sich doch alleine vom Angebot (ist knapp), der Nachfrage (ist hoch) und der Zahlungsbereitschaft eines potentiellen Käufers.

Stell es nun einfach rein für 549T€, warte Anfragen und Angebote ab. War Dein Angebot zu teuer, bekommst Du trotzdem Angebote unterhalb der 549, war es zu billig und Du hast identische Angebote mach eine offen kommunizierte Bietrunde. Fertig verkauft!

Entscheidungsfreudig ist anders …

Dein Menne als er dir ein Antrag gemacht hat, hat bestimmt vorsorglich Knieschoner und n Flipchart mitgenommen?
 
kati1337

kati1337

Ein Punkt ist wie Leute suchen. Wir hatten damals ja einen Filter für maximal 500k eingestellt. Durch den würdest du mit deinen Preisen fallen. Die Leute mit einem Filter für 600k würden deine Anzeige aber auf jeden Fall genauer anschauen, egal ob 520 oder 549k
Ja an den 500k-Filter habe ich auch schon gedacht. Den haben vermutlich hier im ländlichen Bereich noch einige Leute drin, weswegen ich erwäge auch mit 499 zu inserieren.
Bzw, eventuell auch erstmal 500k+x zu probieren, und wenn es da gar keine Anfragen gibt, nochmal mit 499 einzustellen.
 
kati1337

kati1337

Entscheidungsfreudig ist anders …

Dein Menne als er dir ein Antrag gemacht hat, hat bestimmt vorsorglich Knieschoner und n Flipchart mitgenommen?
Haha, jaaa ich geb' dir ja recht.
Es ist halt diese große Angst das Haus "zu verbrennen" - das wurde hier ja auch zT diskutiert. Aber selbst wenn man's zu teuer inseriert ist es vermutlich quatsch, dass es deshalb gleich niemand mehr haben will.

Witzig, dass du meinen Mann ansprichst. Das war das eine Mal in meinem Leben wo ich ohne zu zögern entschieden habe und hab's keine Sekunde bereut.
Online kennengelernt, nach Australien geflogen, 3 Wochen Abenteuer, danach "ganz oder garnicht"-Entscheidung, er hat dort spontan seinen Job gekündigt und war 5 Wochen später bei mir in Deutschland, ist nie wieder abgereist. 3 Monate später waren wir verheiratet. ♥
 
A

altoderneu

Früher als man die Kosten noch unsozial auf den Käufer abwälzen konnte leuchtete mir das ja noch ein. Aber aktuell müssen das ja beide Parteien finanzieren. Ich frage mich wieso keine Inserate zu finden sind außer Maklerangebote.
1. ist doch egal wer die Rechnung kriegt: als Käufer interessiert mich der GESAMTpreis
--> meine Zahlungsbereitschaft an den Verkäufer wird um das gemindert, was ich zusätzlich an einen Makler abdrücken muss!

2. wegen dem "wieso":
vielleicht weil 90 % der Verkäufer Hosensch**** sind, die sich nicht zutrauen selber über die Preisforderung und den Umgang mit eingehenden Angeboten zu entscheiden?

die 20-30k ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich so viel mehr rausholen kann, dass sich das rechnet. (??)
es geht nicht nur darum, ob er das KANN, sondern auch, ob er WILL?!

Gedankenexperiment:
Der Makler kann mit 1 bis 2 Besichtigungsterminen = inkl. Erstellen des Expose, Telefonaten, Notartermin EINEM Arbeitstag Deine Hütte für 450 k€ verkaufen
--> bringt ihm 2 x 3% netto = 27 k€ Provision

oder er hängt sich voll rein ... macht 20 oder 30 Besichtigungen bis er einen Fisch an der Angel hat, der so "geil" auf das Haus ist, dass er 550 k€ zahlt ... und hat damit 15 Arbeitstage zu tun ...
--> bringt ihm 2 x 3% netto = 33 k€ Provision - also 6 k€ mehr für 14 Tage zusätzliche Arbeit

was ist aus Sicht des Maklers das bessere Geschäft?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja an den 500k-Filter habe ich auch schon gedacht. Den haben vermutlich hier im ländlichen Bereich noch einige Leute drin, weswegen ich erwäge auch mit 499 zu inserieren.
Bzw, eventuell auch erstmal 500k+x zu probieren, und wenn es da gar keine Anfragen gibt, nochmal mit 499 einzustellen.
Es gibt ja auch noch andere Tricks um Preise unter die Filter zu bekommen ohne dass man weniger Geld bekommt. Zum Beispiel indem man gewisse Dinge extra ausweist wie Küche, Parkplatz, Photovoltaik. Und denk bloß nicht dass so ein Parkplatz weniger als 10k wert ist ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben