Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
P

pagoni2020

und deswegen heute keine Badewanne weil wir sie heute nicht brauchen
So einfach isses. Ich baue genau das, was ICH und meine Lieben brauche !
Trotzdem ist es Standard
Muss mal kurz die betreffende DIN suchen......wo dieser festgelegt wurde; es ist DEIN eigener Standrad, das kann ich verstehen.
Ich weiß ja, was Du sagen willst, keine Sorge, früher war Keller Standard, Dachboden, Partyraum etc. aber "Times are a changin", heute bauen sich 70-jährige ein Tiny House oder wohnen in Alters-WG´s etc. oder fahren 3 Jahre mit dem WoMo durchs Land. All das passte früher in keinen Standard. Es gibt heute zum, Glück einfach MEHR als nur das Eine. Wir selbst werden unbedingt eine sehr schicke Wanne haben, weil wir das für uns so wollen aber eben nur deswegen.
Wenn ich öfter von "Standards" lese, hört sich das eher an wie Einheitsbrei, ich lege beim Bau aber besonderen Wert auf meine ganz individuellen Vorstellungen. Solche Stansdards in der Hauseinrichtung/-gestaltung sind mir fremd, es zählt mein Geschmack und mein Bedürfnis.
Frohe Weihnachten und ich lege mich jetzt erstmal in die unsre Wanne..... o_O
 
P

pagoni2020

Wann soll Keller Standard gewesen sein? 1950??? Seit 20 Jahren mit Sicherheit nicht mehr.
Ja, zu Zeiten von "Neuer Heimat" war gemeuerter "Schopfen" z.B. auch Standard, genauso wie Waschzuber im Keller (Hausschlachtung + Worschtsupp) und dieser Keller war ausschließlich für selbstgemachte Säfte, eigenen Most, Kartoffel etc. Das war in den 60ern, also meiner Kindheit bis in die 70er. Selbst auf dem Flachen Land an der Küste oben gabs meist Keller.
Stimmt, seit 20 Jahren nicht mehr ganz so, in meinem Lebens habe ich aber schon verschiedene, solcher vergängliche "Standards" vorüberziehen sehen. Was heute manchmal gerne als "Standard" angesehen wird ist in 20 Jahren ein alter Hut, von dem man jetzt nicht weiß, wie er aussehen wird.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

So was nennt man auch Entwicklung oder Fortschritt. In meinem Keller steht zumindest kein Waschzuber und für mich ist mein Keller Luxus. Heutzutage ist es doch nicht aus der Mode gekommen mit Keller zu bauen, sondern einfach zu teuer. Den Krempel im Keller kann ich wegschmeißen, aber nachträglich einen Keller bauen, geht bekanntlich schlecht.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Sollte eine fehlende Badewanne einen Verkauf verhindern kann es genauso ein anderes, "fehlendes" Ausstattungsmerkmal oder unterschiedlicher Geschmack etc. sein.
Naja, es gibt "nice to haves" und es gibt Dinge, die zählen für die breite Masse einfach zum erwarteten Standard im Jahr 2020.
Versuch mal ein Auto ohne Klimaanlage zu verkaufen...
Ich bade auch nie und meine Frau auch nicht (benutzt sie nur fürs Haare waschen), aber auf eine Wanne zu verzichten, wäre uns nie in den Sinn gekommen.
Familien mit Kindern, Hundebesitzer, Wellness-Fans usw. - sie alle legen Wert auf eine Badewanne.
Wenn für diese Gruppen mein Haus wegen der fehlenden Wanne nicht in Frage kommt, dann lichtet sich der Interessentenkreis schon deutlich.
Man kann natürlich auch Glück haben und trifft den einen Interessenten, der genauso wie man selbst denkt und das nötige Kleingeld hat. Aber verlassen würde ich mich da nicht drauf. Keiner weiss, wie der Markt in 20 Jahren mal aussieht und ob nicht wieder Zeiten kommen, wo die Käuferseite den Ton angibt.
 
P

pagoni2020

In meinem Keller steht zumindest kein Waschzuber
Nö aber eben alte Sofas und ordentlich "Krempel".......da sind wir ja zum Glück anders, das darf auch sein
aber auf eine Wanne zu verzichten, wäre uns nie in den Sinn gekommen.
War nicht meine Idee, wir sind ja bekennende Wannenbesitzer.
Würdest Du aber generell heute irgendetwas etwas isn Haus einbauen und Dir neben Geld auch Raum nehmen, etwas das Du selbst zeitlebens gar nicht willst, nur NUR wegen einem möglichen Käufer nach Deinem Tod, Scheidung oder sonstwas? Nur und NUR darauf hatte ich geantwortet. Natürlich habe ich selbst ne Wanne, weil sie klasse ist für uns..
dann lichtet sich der Interessentenkreis schon deutlich
Das hat ein junger Mensch bei seiner Hausplanung im Sinn? "Wow " - ich nicht und ich habe dennoch "Alles" bislang gut und schnell verkauft.
Nö, ich baue OHNE jegliche Gedanken, ob das später mal Jemand so haben will oder verkaufen kann. Diese Gedankengänge sind mir völlig fremd bei meinem eigenen Haus und sie wundern mich bei jungen, doch so modern erscheinenden Leuten.
Sorry liebe spätere Nutzer, wir habens so gemacht, wie es uns gefiel o_O und ohne auf einen möglichen Wiederverkauf zu achten. Es sollte UNSER Wohnhaus sein und keine Geldanlage für Eure Generation. Auweia....jetzt lerne ich auch noch, dass ich nicht "sinnvoller" Standard bin...schöööön.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben