Eure Wünsche für einen Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

Müllerin

wenn Ihr bei einem Bebauungsplan mitwirken dürftet, für ein Neubauwohngebiet, mit Einfamilienhaus, DH, Kettenhäuser und Mehrfamilienhaus.

Was würdet Ihr Euch wünschen?
- was soll drin stehen,
- was auf keinen Fall?
- was sollte genau festgelegt werden,
- wo sollte es mehr Freiheiten geben? (Achtung, die gilt dann natürlich für alle und nicht nur für Euch, und es könnte uU dann schon seltsame Blüten treiben ;) ).
- was sollte das Bebauungsgebiet sonst noch hergeben? (Grünflächen, keine Gasleitungen mehr, Spielplatz,...)
- wie wäre es mit einer autofreien Siedlung, wo Autos entweder in TG verschwinden oder Parkplätze außerhalb/am Rand liegen?
- ...

Gebt mir doch mal ein paar Ideen bitte, phantasiert gerne aber in Grenzen, es sollte einigermaßen realistisch bleiben.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

2 Vollgeschosse
Dachform egal
Keine allzu einschränkende Maximalhöhe (mindestens 8,5m erlauben)
Straßennahes Carport erlauben
Keine ausufernden Gestaltungs- und Pflanzgebote
2 Stellplätze pro WE
 
Pinky0301

Pinky0301

Nicht nur eine Farbe für Dächer. Auch Firstrichtung nicht unbedingt festgelegt, damit nicht alles gleich aussieht.
 
OWLer

OWLer

Schottergärten verbieten.
Farben im Weiß, grau, braun/rot-Bereich für Fassade bzw. rot/schwarz-Töne für das Dach.

Warum die Einschränkung: Weil ich viel zu oft an einem Haus vorbeifahren muss, dass weiße glasierte Dachziegel hat. Auch gibts ein Haus mit nem S04-Logo. Schweinchenrosa Fassade verursacht ebenfalls Brechreiz bzw. passt in den seltensten Fällen zum Neubau.
 
H

Hausbautraum20

Kann den oberen beiden nur zustimmen.
Unser Bebauungsplan ist extrem einschränkend und wirklich JEDER ist darüber einfach nur stinksauer.
Eigentlich sollte das ganze so wohl einheitlich aussehen, aber das tut es trotzdem absolut nicht, zB. Holzhaus vs kein Holz, komplette 2 Seiten Glasfront v.s. wenig Fenster....
Außerdem muss überhaupt nicht alles gleich aussehen. Individualität ist viel schöner.

Uns stört:
- Baufenster exakt vorgegeben (oft nicht nachvollziehbar warum)
- Kein Kniestock möglich und Dachneigung 18 Grad vorgegeben
- Keine Gauben und Erker erlaubt
- Trotz z.T extremer Hanglage keine Stützmauern erlaubt -> unmöglich...
- Als Zaun nur senkrechter Holzzaun
- Ausschließlich!! einheimische Pflanzen -> hält sich natürlich kein Mensch dran
 
Ö

Ötzi Ötztaler

In den Gemeinderäten sitzen leider zu viele Leute wie @OWLer

Wieso alles haarklein vorschreiben? Lasst den Leuten die Freiheit, solange Abstandsflächen, Stellplätze und gewisse sinnvolle Grenzen von Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl eingehalten sind. Und Optik ist immer Ansichtssache, mir gefällt Einheitlichkeit nicht allzu sehr.

Evtl noch Zisternen finanziell fördern und ggf vorschreiben, um die Kanalisation zu entlasten. Aber nur falls die Abflusssituation kritisch sein sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben