Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
AMNE3IA

AMNE3IA

Kann mir nicht vorstellen das es viel ausmacht. Ich werde meine NanoHDs auf jeden Fall bis knapp an die Kante versenken.
Vielleicht kann hier jemand was dazu schreiben.
 
Golfi90

Golfi90

Ich würde einfach eine Hohlraumdose nehmen...
Diese von oben (vor dem Betonieren) auf die Filigrandecke legen und fixieren. Dann durch den Boden der Dose und die Filigrandecke bohren (12mm Bohrer). So kannst du unten dann ein Kabel raus hängen lassen (Patchkabel 20cm mit Keystone am Verlegekabel befestigt) und es so weit wie nötig zurück in die Dose schieben. Der Durchmesser des AP‘s hat damit nichts mit der Dose zu tun... Die Dose fungiert als reiner Kabelschacht.
 
H

hanse987

Ich würde den AP nicht versenken. Erstens wird’s nicht ganz optimal fürs WLAN sein und hauptsächlich stören würde mich bei einem AP Wechsel dass die Aussparung sicher nicht für den neuen AP passt.
 
B

BananaJoe

Ich würde einfach eine Hohlraumdose nehmen...
Diese von oben (vor dem Betonieren) auf die Filigrandecke legen und fixieren. Dann durch den Boden der Dose und die Filigrandecke bohren (12mm Bohrer). So kannst du unten dann ein Kabel raus hängen lassen (Patchkabel 20cm mit Keystone am Verlegekabel befestigt) und es so weit wie nötig zurück in die Dose schieben. Der Durchmesser des AP‘s hat damit nichts mit der Dose zu tun... Die Dose fungiert als reiner Kabelschacht.
Das klingt (für einen Laien wie mich) nach der Lösung, die ich gesucht habe, vielen Dank!

Sorry für die vielleicht blöde Frage: Könntest Du mir vielleicht noch sagen, was für eine Hohlraumdose man da sinnvollerweise nimmt?
 
D

denz.

Also ich hatte gar keine Dose gesetzt sondern nur ein Leerrohr gezogen. Geht auch, würde aber eher eine kleine Dose empfehlen. War nämlich eine ganz schöne Friemelei mit dem Anschlussstecker. Und ich hatte extra schon einen ganz kurzen gekauft.

Ob die Mineralfaserplatte größer ist spielt eigentlich keine Rolle. Du wirst die Decke ja nicht roh lassen sondern noch verputzen oder Ähnliches.
 
B

BananaJoe

Also ich hatte gar keine Dose gesetzt sondern nur ein Leerrohr gezogen.
Welchen Durchmesser hattest du denn da genommen? Ich habe die Sorge, dass ich das Keystone Modul nicht in das Leerrohr zurückschieben kann...

Ob die Mineralfaserplatte größer ist spielt eigentlich keine Rolle. Du wirst die Decke ja nicht roh lassen sondern noch verputzen oder Ähnliches.
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Dann könnte ich notfalls einfach die HaloX 180 vom Architekten nehmen, falls der sich nicht auf etwas anderes einlässt. Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
08.05.2016Filigrandecke oder Sichtbeton Beiträge: 13
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben