Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“

4,90 Stern(e) 20 Votes
E

exto1791

Es gab Zeiten, da waren die Fenster nahezu nur weiß oder Nussbaum ;)
Zeiten ändern sich ...


Die Lebensdauer von Fenstern beträgt ca. 25 Jahre oder etwas länger. Immerhin verlieren sie mit der Zeit an Qualität bzgl. der Isolierung.
Wir haben weiße Fenster foliert in Holzoptik RAL 9010, also kein Verkehrsweiß (RAL 9016), sondern Reinweiß, ein etwas schmutzigeres Weiß im Vergleich zu RAL 9016. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Grund war, dass wir Innen einen Kontrast zum modernen Fliesenboden (Betonoptik) haben wollten. Deswegen haben wir auch die großformatige weiße Deckenvertäfelung im Wohnzimmer gelassen.
Aber wenn ihr Innen folierte Fenster habt, gibt es sowieso keine Probleme? Sind ja dann somit nicht der Witterung augesetzt :)
 
C

chrisw81

Ich finde diese anthraziten Fenster immer zu dunkel, daher haben wir uns auch außen für weiß entschieden.
Dazu wollten wir auch ein rotes Dach, da passen auch eher weiße Fenster dazu. Ich mag auch diese anthraziten Dächer nicht so.
Ich muss aber sagen, dass es viel schwieriger ist, eine gute Außenfarbe (wenn man nicht grad Klinker hat) zu weißen Fenstern zu finden und kein weiße Farbe zu nehmen. Da ist es bei anthraziten Fenstern viel einfacher.
Evenetuell ist vielleicht so ein helles grau die beste Wahl, wäre wahrscheinlich noch besser als weiß gewesen und besser mit Fassadenfarben kombinierbar.
 
K

knalltüte

Ich finde diese anthraziten Fenster immer zu dunkel, daher haben wir uns auch außen für weiß entschieden.
Dazu wollten wir auch ein rotes Dach, da passen auch eher weiße Fenster dazu. I...
Tja, als wenn man immer die Wahl hätte. Hätte auch lieber ein rotes Dach gehabt. Aber wenn der BP als "Farbe" schwarze Dachziegel vorschreibt ist wenig zu machen. Natürlich würde (da schwarz keine Farbe ist) dieses keiner gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten, aber welcher Bauherr will den Aufwand treiben und es sich dazu mit dem Bauamt verscherzen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich finde diese anthraziten Fenster immer zu dunkel, daher haben wir uns auch außen für weiß entschieden.
Dazu wollten wir auch ein rotes Dach, da passen auch eher weiße Fenster dazu. Ich mag auch diese anthraziten Dächer nicht so.
Ich muss aber sagen, dass es viel schwieriger ist, eine gute Außenfarbe (wenn man nicht grad Klinker hat) zu weißen Fenstern zu finden und kein weiße Farbe zu nehmen. Da ist es bei anthraziten Fenstern viel einfacher.
Evenetuell ist vielleicht so ein helles grau die beste Wahl, wäre wahrscheinlich noch besser als weiß gewesen und besser mit Fassadenfarben kombinierbar.
Bei uns ist die Farbe des Daches vorgegeben. Deswegen weiße Fenster. Ich sehe öfter zu einem roten Dach eine ganz hellgelbe Fassade. Für mich passt das ganz gut. Ob wir es aber auch so machen, wird sich wohl nächstes Jahr entscheiden.
... (da schwarz keine Farbe ist) ...
Sehr gut!
-------
Ich sehe, rote Dächer sind nicht "out" :)
 
P

Pinkiponk

Wobei, wie auch schon erwähnt, finde ich persönlich weiße Fenster AUßEN nicht sonderlich schick, ist aber wirklich eine Geschmackssache. Also ich denke schon, dass einige dies "verbauen", weil es ihnen gefällt.
Ja. Wir werden weiße Fenster verbauen, weil es uns gefällt und zu der pastellfarbenen Außenfassade voraussichtlich am besten passen wird. Holzdekor innen/außen würde uns auch gefallen, aber dann sind wir innen farblich zu sehr gebunden bzw. mein Mann und ich haben nicht genug guten Geschmack, um das dann optimal kombinieren zu können, zumal wir innen überall helle Fliesen mit Holzdekor legen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben