Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“

4,90 Stern(e) 20 Votes
E

exto1791

Das hört sich gar nicht gut an...
Naja, es gibt irgendwie so ein paar Sachen im Haus da würde ich einfach mehr investieren als woanders :D

Fenster sind meiner Meinung nach sehr wichtig und werden so schnell nicht mehr ausgewechselt... (vermutlich nie wieder).

Dadurch würde ich daran nicht unbedingt "sparen".

Dann hast deine Ruhe, sieht alles schick aus und fertig :) - klar, den Aufpreis für die Aluschalen musst du dann wohl oder übel löhnen - oder eben weiß lassen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Vorteil von außen weiß ist auch ganz klar: Man spart sich halt die 4k Aufpreis für Aluschalen ...
Oder man möchte zeigen, dass man es sich leisten kann :) Wir haben weiße Fenster gewählt, weil wir es - gerade von Innen - optisch unauffälliger fanden und unsere Böden schon viel grau enthalten. Zudem hätten graue Fenster (noch) nicht unbedingt zum äußeren Erscheinungsbild des Hauses gepasst.
Genau so... Wir hatten uns auch die Fenster mit 4.ter Scheibe
Sind die schon serienreif? Mein letzter Stand ist, dass es bei Vierfachgläsern Probleme mit der Durchsichtigkeit wegen optischer Verzerrungen und Stabilität geben kann.
...
(unser Händler hat uns z.B. Bilder von folierten Fenstern nach 5-10 Jahren gezeigt... echt schockierend).
...
Da bin ich ja mal bei uns gespannt :)
Fenster sind meiner Meinung nach sehr wichtig und werden so schnell nicht mehr ausgewechselt... (vermutlich nie wieder).
ggfs. nach 25 Jahren
 
E

exto1791

Oder man möchte zeigen, dass man es sich leisten kann :) Wir haben weiße Fenster gewählt, weil wir es - gerade von Innen - optisch unauffälliger fanden und unsere Böden schon viel grau enthalten. Zudem hätten graue Fenster (noch) nicht unbedingt zum äußeren Erscheinungsbild des Hauses gepasst.
Ja, das kann natürlich auch ein Grund sein :D

Wobei, wie auch schon erwähnt, finde ich persönlich weiße Fenster AUßEN nicht sonderlich schick, ist aber wirklich eine Geschmackssache. Also ich denke schon, dass einige dies "verbauen", weil es ihnen gefällt.

Da bin ich ja mal bei uns gespannt :)

ggfs. nach 25 Jahren
Ich dachte ihr habt weiße Fenster? Oder was meinst du damit? :)
 
11ant

11ant

Kann es tatsächlich sein, dass die Farbe bzw. die Folie in 10-20 Jahren abgeht?
Ich denke eher, daß es dann lange Gesichter gibt, wenn die Bauherren sich an dem Anthrazit satt gesehen haben (wir wissen ja, daß die einst so super hippen Glasbausteine den zweiten Frühling ihrer Zeitgeschmack-Buddies "Plateauschuhe und Schlaghosen" nicht mitgemacht haben) und sich denken, weiß sei ja auch ganz nett und zeitlos und die Folien einfach runter machen wollen - und dann lächen die unter dem Kleber der Folie veränderten Fenster sie in strahlenden zahngelb an *LOL hoch drei*
Fenster sind meiner Meinung nach sehr wichtig und werden so schnell nicht mehr ausgewechselt... (vermutlich nie wieder).
Dadurch würde ich daran nicht unbedingt "sparen".
Mein Reden. Die Alufensterfabrik gehört mir längst nicht mehr, insofern braucht es niemand unter Verkäufergeschwätz abzuheften: während Alufenster auch nach vierzig Jahren noch wie nagelneu aussehen, sind PVC-Fenster schon nach fünfzehn bis zwanzig Jahren unansehnlich geworden (versprödet, technisch noch unbedenklich, aber häßlich).
Mein letzter Stand ist, dass es bei Vierfachgläsern Probleme mit der Durchsichtigkeit wegen optischer Verzerrungen und Stabilität geben kann.
Meines Wissens selbst beim Panzerglas der Villa Flick nicht ;-)
Verzerrungen sind praktisch so lange kein Thema, wie die Dicken der Scheiben und die Zwischenräume gleich sind (also z.B. 4-16-4-16-4). Da sehe ich zwischen Zwei- und Dreifachverglasung keinen Unterschied im Duchblick. Würde man die mittlere Scheibe relativ schief einsetzen, würde sie wohl "sichtbar".
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Wobei, wie auch schon erwähnt, finde ich persönlich weiße Fenster AUßEN nicht sonderlich schick, ist aber wirklich eine Geschmackssache. Also ich denke schon, dass einige dies "verbauen", weil es ihnen gefällt.
...
Es gab Zeiten, da waren die Fenster nahezu nur weiß oder Nussbaum ;)
Zeiten ändern sich ...

Ich dachte ihr habt weiße Fenster? Oder was meinst du damit? :)
Die Lebensdauer von Fenstern beträgt ca. 25 Jahre oder etwas länger. Immerhin verlieren sie mit der Zeit an Qualität bzgl. der Isolierung.
Wir haben weiße Fenster foliert in Holzoptik RAL 9010, also kein Verkehrsweiß (RAL 9016), sondern Reinweiß, ein etwas schmutzigeres Weiß im Vergleich zu RAL 9016. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Grund war, dass wir Innen einen Kontrast zum modernen Fliesenboden (Betonoptik) haben wollten. Deswegen haben wir auch die großformatige weiße Deckenvertäfelung im Wohnzimmer gelassen.

Ich denke eher, daß es dann lange Gesichter gibt, wenn die Bauherren sich an dem Anthrazit satt gesehen haben ...
Das farbliche Empfinden des Menschen soll sich ca. alle 7 Jahre ändern ... :)

Da gäbe es ja einfachere Möglichkeiten:p

Mit weiß bist da wohl weniger gefährdet; insbes. die dunklen Farben sind wg. Temperatur anfälliger.
Wieder ein Grund für elektrische Rollläden. Die fahren bei Sonne runter und helfen, die Fenster - auch bei Abwesenheit - zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben