Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Daniel-Sp

Die passende Wärmepumpe auswählen. Sie muss bei niedriger AT genug Leistung besitzen, um ohne elektrischen Heizstab auszukommen. Und/oder besserer Wärmedämmung.
Der Bivalenzpunkt ist abhängig von der Heizlast/Dämmung des Hauses, den Wunschtemperaturen, der Auslegung der Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur) und von der Kennlinie (Verdichtereistung bei Außentemperatur ) der Wärmepumpe.
 
H

Hausmanu

Mehr Wärmedämmung geht doch fast nicht mehr, gebaut wird mit 38er gefüllten Ziegeln.
Jetzt wird mir wieder jeder der Verkäufer der Wärmepumpen erzählen seine kann das und ist die beste.
Mei Installateur verlegt in jedem Raum 10er Abstand und im Badezimmer ein kleines Stück Wandheizung. Die Raumtemperatur wir dann über die Vorlauftemperatur geregelt so hab ich das verstanden.
 
D

Daniel-Sp

Die meisten Wärmepumpen regeln über die Rücklauftemperatur. Die Vorlauftemperatur ergibt sich dann aus der Spreizung VL-RL. Die ist abhänig von bereitgestellter Energie und Volumenstrom. Die optimale Spreizung hängt vom Kältemittel ab. Alles eine Wissenschaft...
Achte drauf, das die Wämrepumpe zum einen nicht zu schwach ist für die richtig kalten Tage. Wobei sie nicht unbedingt bei NAT die benötigte Wärme nur über den Verdichter bereitstellen muß. Die NAT hast du sehr selten. Genauso wichtig ist, das die Wärmepumpe die Leistung auch weit runter modulieren kann. Ansonsten hast du bei milderen Temperaturen eine taktende Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben