SMA Sunny Home Manage, Solar Log und Wärmepumpenanbindung

4,80 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Wir haben bei unserem Hausbau-BU im ersten Vertrag schon direkt mit drin gehabt:
  • Eine Photovoltaik-Anlage mit "Kostal Plenticore Wechselrichter oder vergleichbar"
  • Ein Wärmepumpen-Zusatzpaket bestehend aus:
    • SMA Sunny Home Manager
    • ISG web
    • EMI
Anfänglich sagte mir der ganze Kram nicht viel, wir wussten nur, dass es dafür sorgen soll dass wir möglichst viel Photovoltaik-Strom selbst verbrauchen.
Bei Hausübergabe ist aufgefallen, dass dieses Zusatzpaket nicht geliefert (und entsprechend vermutlich auch nicht bestellt) wurde.
Der Posten ist derzeit in Klärung beim Bauunternehmen.

Den Paragraphen aus dem Vertrag zeigte ich dem Solarteur (Subunternehmer) der unsere Photovoltaik angeschlossen hat, und fragte nach, ob er davon etwas hätte liefern sollen. Bei ihm wurde nichts dergleichen bestellt.
Er sagte uns der Sunny Home Manager würde nicht zu unserem Wechselrichter passen / sei nicht kompatibel(?), und wollte uns stattdessen einen Solarlog installieren. Er meinste der tue das selbe.
Dafür hat er uns ein Angebot geschickt welches wir annahmen, da wir davon ausgingen, dass das Wärmepumpenpaket beim BU hinten runter gefallen ist.

Nun da wir eingezogen sind und alles im Betrieb ist habe ich mich weiter eingelesen und festgestellt, dass der SolarLog mitnichten "das selbe tut".
Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert EMI (was von Stiebel Eltron kommt und eine Ergänzung zu ISG web ist ?) nur mit dem Sunny Home Manager. Und der Sunny Home Manager funktioniert nicht mit dem Kostal (?).

Meine Frage(n) nun:
Stimmt es, dass die Komponenten die uns im Vertrag zusammen verkauft wurden gar nicht kompatibel sind? Wenn ja, wessen Problem ist das? Hätten wir das als Laien erkennen müssen, dass die uns Elektrokomponenten zusammen verkaufen, die nicht passen? Im Vertrag stand auch nur "Kostal oder vergleichbar".
Falls der SMA Sunny Home Manager doch mit dem Kostal funktioniert, muss ich das dann so hinnehmen, dass der Solarteur mir etwas falsches erzählt hat und ich daraufhin sein Angebot angenommen habe? Ich muss jetzt einen SolarLog bezahlen der vermutlich gar nicht in unser System passt - denn ISG web (und idealerweise auch EMI) wollen wir schon haben.

Wenn der Solarteur gewusst hätte, dass ISGweb und EMI noch installiert werden sollen hätte der ggf gar keinen Kostal Wechselrichter verbaut, irgendwie steht und fällt das ganze ja mit dem BU, oder sehe ich das falsch? Andererseits würde ich auf den Solarteur auch nicht mein letztes Hemd verwetten, das ist der gleiche Typ der unsere Wärmepumpe mit einem Kurzschluss gegrillt hat. Den hätte ich nur ungerne nochmal in der Nähe meines Sicherungskastens.

Was würdet ihr in der Situation tun?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Puh tja schwierig...läuft bei dir...

Also er hat euch schon ein Gerät(oder mehrere) verbaut die "das Gleiche tun" aber eben nicht so ganz zusammen mit der Wärmepumpe weil Stiebel und SMA da was eigenes kochen.

Un da er auch nicht wusste was Ihr vorhabt, sprich Emi ISG usw. Hat er seines Erachtens das verbaut was gut zusammenpast und funktioniert und das auch vorher durch eure Unterschrift abgesichert. Also schwierig...mal sehen was der GÜ sagt.
 
kati1337

kati1337

Puh tja schwierig...läuft bei dir...

Also er hat euch schon ein Gerät(oder mehrere) verbaut die "das Gleiche tun" aber eben nicht so ganz zusammen mit der Wärmepumpe weil Stiebel und SMA da was eigenes kochen.

Un da er auch nicht wusste was Ihr vorhabt, sprich Emi ISG usw. Hat er seines Erachtens das verbaut was gut zusammenpast und funktioniert und das auch vorher durch eure Unterschrift abgesichert. Also schwierig...mal sehen was der GÜ sagt.
So sieht's aus. Mit dem Unterschied, dass er das eigentlich schon wusste. Ich hab' dem Solarteur den Passus aus dem Vertrag gezeigt, was laut GÜ installiert werden sollte. Da war SMA, ISG web und EMI genannt.
 
N

NicolasH

Das EMI funktioniert nur zwischen Stiebel und SMA also ist ein Sunny Home Manager notwendig.
Dieser bekommt aber keine Daten vom Kostal-Wechselrichter (soweit ich weiß).
Vielleicht kann man es lösen in dem man ein SMA Energy Meter einbaut von dem der SHM dann seine Daten bekommt oder den Wechselrichter tauschen^^
 
P

pagoni2020

So sieht's aus. Mit dem Unterschied, dass er das eigentlich schon wusste. Ich hab' dem Solarteur den Passus aus dem Vertrag gezeigt, was laut GÜ installiert werden sollte. Da war SMA, ISG web und EMI genannt.
Das ist schon ärgerlich für Euch. Man baut mit dem Komplettprogramm quasi in Turnkey-Version und am Ende braucht man noch ein Hochschulstudium in Bauphysik um manchen Murks zu identifizieren.
Wenn ich doch bewusst mehr bezahle dann möchte ich doch auch meine Ruhe damit und die Sicherheit, für die ich ja genau deswegen mehr bezahlt habe und nicht ein dauerhaft mulmiges Gefühl bzw. mich als Technik-Detektiv beschäftigen
 
seth0487

seth0487

Da ich mich mit dem Thema auch näher auseinander gesetzt habe. Kann ich dir etwas Klarheit verschaffen.
Wie @NicolasH richtig geschrieben hat, funktioniert EMI(Software von StiebelEltron) nur mit dem SunnyHomeManager von SMA. Und dieser funktioniert eigentlich auch nur mit einem SMA Wechselrichter. Gibt wohl auch Möglichkeiten, die Daten aus einem anderen Wechselrichter an den SHM zu leiten?!

Was dir dein Solarteur bzgl. des SolarLog gesagt hat ("Tut das Gleiche") ist auch nicht ganz falsch, wenn es darum geht, deinen Wechselrichter mit der Wärmepumpe sprechen zu lassen, dass sie doch bitte in den sonnenreichen Stunden, den Überschuss in die "Überhitzung" deines Warmwassers bzw. Heizkreis pumpen soll.

Dazu brauchst du dann aber wieder das Gateway (ISG web oder ISG plus). Dieses Gateway dient dazu, die Signale vom Wechselrichter bzw. SolarLog an die Heizung zu übergeben, damit diese dann "intelligent" mit dem Stromüberschuss umgeht.

Mit beiden Möglichkeiten (SHM oder SolarLog) lassen sich neben der Wärmepumpe auch noch andere Geräte intelligent schalten, um den Eigenverbrauch zu optimieren.

Wir haben auch die Lösung mit dem SolarLog gewählt. Allerdings fehlt mir aktuell noch das ISG von StiebelEltron. Somit ist der SolarLog erstmal nur ein Überwachungs- und Visualisierungs-Tool.

Letztendlich müsst ihr erstmal mit eurem GÜ klären, wie er diese Problematik lösen will. Wenn er euch eine intelligente Regelung für euren überschüssigen Strom verkauft hat (vertraglich vereinbart), dann muss er auch gucken, wie er das umsetzt bzw. umsetzen lässt.

Und das euer Solarteur euch dann zum SolarLog geraten hat, ist unter den Voraussetzungen, dass ihr jetzt einen Kostal-WR habt, nicht verkehrt. Aber er hätte schon früher intervenieren müssen, als er vom SunnyHomeManager und EMI gelesen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum SMA Solar Technology AG gibt es 1 Themen mit insgesamt 18 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
27.03.2023Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? Beiträge: 98
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21

Oben